Ram zu langsam und falsch erkannt ?

Diskutiere Ram zu langsam und falsch erkannt ? im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem, ich besitze ein Asus A8N - SLI Premium Board und habe dort einen AMD 64 X2 4200 installiert, dazu ...



 
  1. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Ram zu langsam und falsch erkannt ?

    Hallo erstmal,

    ich hab folgendes Problem, ich besitze ein Asus A8N - SLI Premium Board und habe dort einen AMD 64 X2 4200 installiert, dazu 4 x 512 MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro . Der Rechner läuft bei Spielen total bescheiden , als Grafikkarte nutze ich eine Asus 7600 GT Silent.

    Wen ich Everest über den Rechner laufen lasse zeigt er mit total andere Werte der Speicher an als ich manuell eingestellt habe desweiteren erkennt er nur in 2 der 4 Slots den richtigen Pro speicher bei den anderen schreibt er nur Twinx 3200C2 da stimmt doch irgendwas nichr oder ?
    Man kann ja bei Everest auch die Speicher geschwindigkeit testen lassen und Sie dann mit anderen System vergleichen, da sind bei mir die Werte unter aller Kanone.

    Hier mal die Werte der Benchmark

    Memory read 1487 MB/S
    Memory write 1485 MB/S
    Memory copy 1468 MB/S
    latency 80,5 Ns

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Grüße
    AgentO

  2. Standard

    Hallo AgentO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Dein Problem ist höchst wahrscheinlich auf den Betrieb von vier Modulen zurückzuführen. Das Speicherinterface der Athlon 64er hat bekannter Maßen Probleme beim Betrieb von vier Doublesided Modulen und fast alle erhältlichen Module sind nunmal Doublesided, besonders OC-RAM.

    Ich fürchte, um in den Genuß maximaler Speicherbandbreite zu kommen, wirst du dich entweder von einem 512er Pärchen trenne müssen, oder aber aller vier Module verticken und zu 2x 1024MB greifen. In letzter Konsequenz könnte man auch eine andere CPU mit einem anderen Stepping des Kerns probieren. Dies ist allerdings die am wenigsten aussichtsreiche Methode, da es zudem auch vom Board abhängig ist, ob der 64er/X2 mit vier DS-Modulen zurecht kommt.

  4. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Willkommen im Forum.
    Läuft der Arbeitsspeicher mit DDR400 oder DDR333?
    Wahrscheinlich läuft der auch nur mit 2T. Ist aber normal bei 4x 512MB, wenn die alle doppelseitig bestückt sind.

    Was sagt denn CPU-Z zu den Timings? Ich denke mal, dass du die SPD-Timings abgelesen hast ;)

    Edit: Man bin ich langsam...

  5. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Halo,
    danke erstmal für eure antworten,
    die Speicher sollten eigentlich auf 400 laufen, was ist denn bei CPU Z maßgebend?
    Memory oder SPD ?
    Bei memory steht :
    Frequency 100,5
    FSB Dram CPU/22
    Cas 2
    Ras to Cas 2
    Ras Precharge 2
    Cycle Time 5
    Bank Cycle Time 7
    Dram Idle Timer 16

    Bei SPD steht Slot 1 + 3 bei 2 + 4

    Frequency 166 200 200
    Cas Latency 2 2,5 3
    Ras to Cas 3 3 3
    Ras Precharge 3 3 3
    T Ras 7 8 8

    Irgendwie versteh ich das nicht.
    Viele Grüße
    AgentO

  6. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #5
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von AgentO
    Bei memory steht :
    Frequency 100,5
    FSB Dram CPU/22
    Cas 2
    Ras to Cas 2
    Ras Precharge 2
    Cycle Time 5
    Bank Cycle Time 7
    Dram Idle Timer 16
    Memory ist maßgebend denn so läuft der Speicher aktuell, das heißt das der Speicher bei dir momentan mit 100Mhz also effektiv nur DDR200 läuft...also grade halb so schnell wie er sollte!

    Beherzige den Tip von Dreamcatcher und sieh zu das du die 4 Riegel los wirst...

  7. Ram zu langsam und falsch erkannt ? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    OK gut werde mich wohl vom Ram trennen,
    aber welchen soll ich kaufen ????
    2 x 1 GB ist klar aber welche Marke und Performance?

    Gruß
    AO


Ram zu langsam und falsch erkannt ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

speichergeschwindigkeit messen

ram zu langsam

everest speichergeschwindigkeit messen

ram wird falsch erkannt

speichergeschwindigkeit falsch erkannt

arbeitsspeicher geschwindigkeit zu langsam

fsb:dram idle timer

speichergeschwindigkeitz messen

fsb:dram cpu/22

ram zu langsam erkannt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.