Speicher für ein Dell Inspiron 8600

Diskutiere Speicher für ein Dell Inspiron 8600 im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute ! Die 512 MB (2 x 256) meines Inspirons reichen mir nicht mehr, ich möchte mindestens 1 GB. Folgender Speicher wird benötigt: SO-Dimm ...



 
  1. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Frage Speicher für ein Dell Inspiron 8600

    Hallo Leute !

    Die 512 MB (2 x 256) meines Inspirons reichen mir nicht mehr, ich möchte mindestens 1 GB. Folgender Speicher wird benötigt: SO-Dimm 333Mhz PC 2700, das Notebook hat 2 Slots

    Leider kenn ich mich nicht wirklich aus, deswegen hab ich folgende Fragen:

    1. Wie ist denn das mit dem DualChannel Modus ? Muß ich da auf jedenfall 2 Module nehmen ? Funktioniert Dual Channel das auch mit nur einem oder zwei unterschiedlich großen Modulen ? Wie finde ich raus in welchem Modus mein System läuft ?

    2. Lieber 2x 512 MB oder lieber 1 x 1GB (dann könnte ich auch später noch nachrüsten....)

    3. PC4200 Module sind teilweise günstiger... Kann ich die auch verwenden ? (Sind die Abwärtskompatibel zu PC2700)

    Wär super wenn Ihr mir helfen könnt =)

    Gruß
    Impact

  2. Standard

    Hallo impact99999,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #2
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Unglücklich

    Hallo ? Könnt ihr mir nicht helfen ?

  4. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #3
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ja du brauchst zwei Module! Ansonsten geht DualCHannel nicht !
    Empfehlen würde ich dir entweder zweimal den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143730.html

    oder zweimal den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a159623.html

    PC4200 ist DDR2-Ram und somit nicht für dein Notebook!

    Rausfinden ob dein System im Dual-Channel-Modus läuft kannst du mit dem Programm CPU-Z, das es hier gibt!

    MfG

    Locke

  5. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi !
    Danke schonmal für Deine Antwort =) CPU-Z hab ich mir bereits heruntergeladen. Hier ist die Ausgabe:

    ----------------------------------
    CPU-Z version 1.31.

    CPU(s)
    Number of CPUs 1
    Name Intel Pentium M
    Code Name Banias
    Specification Intel(R) Pentium(R) M processor 1500MHz
    Family / Model / Stepping 6 9 5
    Extended Family / Model 0 0
    Brand ID 22
    Package mPGA-479M
    Core Stepping B1
    Technology 0.13 µ
    Supported Instructions Sets MMX, SSE, SSE2
    CPU Clock Speed 598.1 MHz
    Clock multiplier x 6.0
    Front Side Bus Frequency 99.7 MHz
    Bus Speed 398.7 MHz
    L1 Data Cache 32 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
    L1 Instruction Cache 32 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
    L2 Cache 1024 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
    L2 Latency 5
    L2 Speed 598.1 MHz (Full)
    L2 Location On Chip
    L2 ECC Check enabled
    L2 Data Prefetch Logic yes
    L2 Bus Width 256 bits

    Mainboard and chipset
    Motherboard manufacturer Dell Computer Corporation
    Motherboard model 0P3490,
    BIOS vendor Dell Computer Corporation
    BIOS revision A14
    BIOS release date 06/30/2005
    Chipset Intel i855PM rev. A3
    Southbridge Intel 82801DB (ICH4-M) rev. 01
    Graphic Interface AGP
    AGP Status enabled, rev. 2.0
    AGP Data Transfer Rate 4x
    AGP Max Rate 4x
    AGP Side Band Addressing supported, enabled
    AGP Aperture Size 128 MBytes

    Memory
    DRAM Type DDR-SDRAM
    DRAM Size 512 MBytes
    DRAM Frequency 166.1 MHz
    FSB:DRAM 3:5
    CAS# Latency 2.5 clocks
    RAS# to CAS# 3 clocks
    RAS# Precharge 3 clocks
    Cycle Time (TRAS) 7 clocks
    # of memory modules 2
    Module 0 MOSEL DDR-SDRAM PC2700 - 256 MBytes
    Module 1 MOSEL DDR-SDRAM PC2700 - 256 MBytes

    Software
    Windows version Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
    DirectX version 9.0c

    ----------------------------------------------
    Momentan habe ich 2 256 MB Module drin. Da steht aber nix von DualChannel ?!?!

  6. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Achja - der zweite von Dir vorgeschlagene Speicher ist PC 400, passt der auch ?
    Oder passt "jeder" Riegel der nicht DDR2 ist ?

  7. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #6
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    in CPU-Z steht unter dem Registerreiter "Memory" ganz rechts oben dran, ob dein Speicher im Dualchannel läuft. Weiterhin kannst du jeden Speicher nehmen, der unterhalb oder oberhalb PC333 bzw. PC2700 liegt. Nur kein DDR2-Speicher. Allerdings würde ich keinen schlechteren Speicher wie PC333 nehmen, da der dein NB ausbremst.

    MfG

    Locke

  8. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmmm - komisch.....
    Da steht nichts, bzw. die Felder "Channels #", "Performance Mode" und "Bank Interleave" sind leer. Daher vermute ich das mein System trotz 2 identischer Module nicht im DualChannel-Modus läuft..... Ist das normal ?

  9. Speicher für ein Dell Inspiron 8600 #8
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hm,
    ich denke schon. Die Centrino-Chipsätze mit DDR1 können glaub kein Dualchannel...

    MfG

    Locke


Speicher für ein Dell Inspiron 8600

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

welcher ram passt in einen dell inspiron 8600

inspiron 8600 speicher

arbeitsspecher dell inspiron 8600

dell inspiron 8600 ram

powered by vBulletin dell computer corporation

arbeitsspeicher dell inspiron 8600

dell inspirion 8600 speicher bezeichnung

inspiron 8600 pc-400

inspiron 8600 ram

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.