Vista 64: 3GB funzt 4 nicht

Diskutiere Vista 64: 3GB funzt 4 nicht im Arbeitsspeicher (RAM) Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Mein System: OS: Vista 64 Ultimate PZ: AMD X2 5200+ MB: Asus Vista Deluxe M2N SLI PLUS GK: Asus EAH4870 (singlecore 512mb) RAM: 2*1 ...



 
  1. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Vista 64: 3GB funzt 4 nicht

    Hallo.

    Mein System:
    OS: Vista 64 Ultimate
    PZ: AMD X2 5200+
    MB: Asus Vista Deluxe M2N SLI PLUS
    GK: Asus EAH4870 (singlecore 512mb)

    RAM: 2*1 Gig Ram Kingston - DDR 2 - HyperX

    Mein Problem:

    Hab für das folgende System 2 Gig mehr Arbeitsspeicher zu Weihnachten bekommen: 2*1GB Corsair xms 2 (twin 2x). Wenn ich die Ram nun einbaue (Ramslot: 1,3 Kingston; 2,4 Corsair) stürzt Vista nach kurzem "Vista laden" (also nachdem ich beim Booten Vista ausgewählt hab lädt Vista kurz und kratzt aber dann nach einem millisekündlichen Bluescreen ab) ab und startet das System neu.
    Das ganze passiert bei XP jedoch nicht -> kein Absturz oder Neustart bei XP.

    Ok dann hab ich mal versucht mit sämtlichen Varianten die Rams einzubauen und kam auf folgendes (für mich merkwürdiges) Ergebnis:

    Bei 3 GB stürzt Vista nicht ab, bei 4 GB immer.
    Egal in welcher Reihenfolge die Rams stehen oder welche ich drin hab.

    -> Ramcontroller defekt ???

    Also danke im vorraus.

    D4MiCH

  2. Standard

    Hallo d4mich,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    geb mal mehr Spannung, bzw. die Timings manuell einstellen

  4. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Twin_Four Beitrag anzeigen
    geb mal mehr Spannung, bzw. die Timings manuell einstellen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Weißt du zufällig wo ich das einstelle? Im BIOS finde ich nicht zu dem Menü. Ich schätze mal im POWER-Menü im BIOS oder?

    EDIT:

    Hab jetzt in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktiviert und kann jetzt den Bluescreen lesen:

    The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated BIOS.

    Leider hilft mir das hier gar nix: http://support.microsoft.com/kb/831691
    Der PC war auch komplett aus, als ich den ram eingebaut habe! Nur Stromkabel war noch dran (Erdung!).

  5. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #4
    Newbie Avatar von Gelöscht

    Mein System
    Gelöscht's Computer Details
    CPU:
    XEON 3360
    Mainboard:
    ASUS P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    Festplatte:
    2 SAS-Arrays an einem ICP 5085BR mit 440GB und 1.8TB
    Grafikkarte:
    ATI FireGL 5600
    Soundkarte:
    X-Fi
    Monitor:
    2 x Acer 24" TFT
    Gehäuse:
    Groß und schwarz
    Netzteil:
    Enermax 850 Watt
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64BIT SP1
    Laufwerke:
    DVD-Brenner

    Standard

    RAMS würde ich so einbauen:

    PC aus, Stromkabel ab!, nochmals so tun als ob man den PC einschalten will <---HIERBEI geht die in diversen Bauteilen "gespeicherte" Statische Energie flöten.

    Dann natürlich auf Erdung während des Einbaus achten, was aber ausschließlich den betrifft, der einbaut.

    Im BIOS dann mal Memory Remap aktivieren und schauen, ob der PC dann immer noch resetet.

  6. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die 4GB funktzn jetzt nach dem BIOS update!

    Spannung im BIOS geht aber leider immer noch nur bis max. 1.95V!?

    Danke für die HIlfe!

  7. Vista 64: 3GB funzt 4 nicht #6
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Wenn's nun läuft brauchst du auch die Spannung nicht erhöhen!


Vista 64: 3GB funzt 4 nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.