• In eigener Sache: Großes Forumupdate und neues News-Portal

    https://www.teccentral.de/artikel-attachments/16488-teccentral_portal.jpg


    TecCentral wurde nun von Forensoftware-Version 3 auf 4 gehoben. Da es sich um sehr großes Update handelte, mussten wir ein neues Layout erstellen, weil das Alte nicht mehr kompatibel war. Wir haben uns dazu entschlossen, was frischeres und vorallem besser lesbares mit weißem Hintergrund zu entwickeln, das Ergebnis ist nun zu sehen. Das Layout wurde darüber hinaus auf eine feste Pixel-Breite-Anzahl gesetzt. Diesem Standard, was z.B. große bekannte Portale seit Jahren haben, das Layout auf eine feste Breite zu setzen, sind wir gefolgt. Das ganze hat den Vorteil, dass bei hohen Auflösungen nicht zu viele Wörter in einer Zeile stehen und somit der Satz leserlich bleibt. Erfahrungsgemäß gefällt das manchen Usern aber nicht, deswegen haben wir einen dynamischen Style, der sich auf volle Browser-Breite bei jeder Auflösung anpasst, zur Verfügung gestellt. Ihr könnt den alternativen dynamischen Style links unten im Fußbereich oder in euren Optionen ("Einstellungen editieren") wählen. Der Style heißt "TecCentral dynamic".


    Außerdem wurde die Portal-Ansicht stark verändert. Die News verweisen nicht mehr auf Foren-Threads, sondern erhalten jeweils eine eigenständige Portal-Seite, wo man mit seinem Forum-Account kommentieren kann. Die News werden automatisch auch als Duplikat ins Forum gestellt. Somit sehen die reinen Forenuser, die das News-Portal nicht nutzen möchten, ebenfalls (weiterhin) die News. Wenn im Forum kommentiert wird, ist der Kommentar auch im News-Portal und andersrum zu sehen, es bleibt also alles stets synchron. Die neue Darstellung ist wesentlich moderner und übersichtlicher, unter anderem aufgrund der Anzeige des Datums bzw. der Uhrzeit und der Vorschau-Bildchen. Außerdem werden Topnews oben für einige Zeit festgehalten.


    Neben dem überarbeiteten News-Portal hat eine Sidebar, die ihr rechts findet, Einzug erhalten. Diese Sidebar wird auch im Forum angezeigt. Mit ihr habt ihr stets die neusten News aus dem Portal und die neusten Themen aus dem Forum im Blick. Falls euch diese stört, könnt ihr sie in eurem Kontrollzentrum unter „Profil ändern -> Forum Sidebar -> Nein" (ganz unten) deaktivieren. Im News-Portal ist sie immer aktiviert, sie lässt sich aber wie oben beschrieben im kompletten Forum deaktivieren.


    Des Weiteren hat sowohl im Portal, als auch im Forum, unterhalb der Postings / Kommentare eine Social Bar Einzug erhalten. In dieser seht ihr einen Facebook-, Twitter- und Google+ Button. Wir können uns natürlich bei der hohen Nutzung in Deutschland der sozialen Portalen mit WinBoard nicht mehr entziehen. Wir haben jedoch die 2-Klick-Datenschutz-Variante bei TecCentral implementiert. Es werden also keine Daten an die sozialen Portale gesendet, erst wenn ihr einmal klickt ist der jeweilige Button aktiv, wenn ihr dann nochmal klickt, empfehlt ihr die aktuelle Seite entsprechend weiter.

    Wir sind uns sicher, dass diese Neuerungen für TecCentral ein echter Mehrwert sind und hoffen, dass euch diese überwiegend gefallen. Wir wissen aber auch, dass Menschen Gewohnheitstiere sind. Falls es dem ein oder anderen nicht gefällt, gebt euch (und uns) bisschen Zeit und lasst es auf euch wirken.

    Bitte habt Verständnis dafür, wenn noch was fehlen sollte oder der ein oder andere Fehler auftaucht. Falls ihr Fehler & Co findet, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese hier meldet. Wir werden uns dann so schnell wie möglich darum kümmern. Vielen Dank für eure Mithilfe. Sollte TecCentral komisch aussehen oder irgendwas nicht funktionieren, so würde es erstmal helfen, wenn ihr euren Browser-Cache löscht. Manchmal kann es vorkommen, dass sich alte Cache-Daten mit neuen vermischen. Das Problem erledigt sich zwar irgendwann durch zig neue Aufrufe von alleine, aber man kann mit dem Löschen des Caches nachhelfen bzw. das Ganze beschleunigen. Die Suche wird aktuell noch keine wirklichen Ergebnisse liefern, der Suchindex wird gerade neu erstellt. Das ist leider bei so einem großen Update notwendig. Die Suche wird also erst wie gewohnt im Laufe des Mittags oder Abends funktionieren.


    Ein kleines Kontaktformular, wo man sehr einfach News an die Redaktion einsenden kann, wird in nächster Zeit noch online kommen. Dieses wird dann mit dem Linktext "News einsenden" an einer geigneten Stelle verlinkt.


    Zum Ende möchten wir noch auf das in Kürze stattfindene Gewinnspiel hinweisen, was im Laufe der nächsten Tage online geht. Hierzu wird es natürlich eine eigene Ankündigung geben.


    Viele Grüße

    Euer TecCentral Team

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    In eigener Sache: Großes Forumupdate und neues News-Portal

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (9)
    Soziale Netzwerke:
    « AVM stellt neue Fritz!Box mit WLAN 11ac sowie Übertragungsraten von bis zu 1300 MBit/s zur CeBIT in AussichtASUS MeMo Pad (ME172V) erscheint für 149,-€ in Deutschland »
    Ähnliche News zum Artikel

    In eigener Sache: Großes Forumupdate und neues News-Portal

    Razer Blade Stealth - 12,5 Zoll großes UHD-Ultrabook wird mit Razer Core zum Gaming-Notebook
    Im Rahmen der aktuellen CES (Consumer Electronics Show) im us-amerikanischen Las Vegas zeigt Razer sein neues Blade Stealth, ein 12,5 Zoll... mehr
    Japan Display stellt acht Zoll großes 4K-IPS-Display mit sehr geringem Energiebedarf vor
    Das der Trend zu imer größeren Auflösungen im TV- oder Monitorbereich nicht abzureißen scheint, ist vielleicht irgendwo noch... mehr
    AMD arbeitet mit Toshiba an eigener Radeon-SSD-Serie
    Gerüchten zufolge zieht Chiphersteller AMD eine Zusammenarbeit mit Speicher- und Hardware-Hersteller Toshiba in Erwägung um eine gemeinsame... mehr
    Deepcool Pangoo: erster eigener Midi-Tower vorgestellt
    Deepcool hat sich bereits als Hersteller im Bereich Luftkühlung etablieren können, denn neben eigenen Produktionsanlagen gehört der... mehr
    GeIL DeziMator: Speicherspezialist steigt mit eigener markanter mechanischer Tastatur in den Zubehör-Markt ein
    Unter seinem Gaming-Label EpicGear, präsentiert GEIL mit der auf die Bezeichnung DeziMator getaufte Tastatur, sein erstes Eingabegerät... mehr

    In eigener Sache: Großes Forumupdate und neues News-Portal

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von fernglas
      fernglas -
      Coole Sache, bringt auch neuen Schwung hier herein :-)
    1. Avatar von Magiceye04
      Magiceye04 -
      Ich hatte ja auch früher schon statt des Standard-Gothic-Designs eins von den lesbaren gewählt.
      Insofern kann ich mir dem neuen Aussehen ganz gut leben, Ergonomisch gibt es nichts zu meckern.

      Bisher funktioniert auch alles mit Opera, was ja leider nicht immer selbstverständlich ist.

      Also großes Lob!
    1. Avatar von Trahax
      Trahax -
      Von mir auch ein großes Lob - man wird sich hier sicher bald genausogut zurechtfinden wie bisher...
      Ich vermisse allerdings die Option "Mein System" in der man ja bisher die eigenen Systemkomponenten eintragen konnte. Ich fand die Option immer recht hilfreich, auch weil dort Hilfeleistende Forenmitglieder einen schnellen Überblick über die verbaute Hardware bekommen konnten...
      Aber auf jeden Fall habt Ihr mit Eurem neuen Design wirklich einen grossen Schritt nach vorn getan und die Übersicht leidet sicher auch nicht darunter...
      Alles wird gut - und macht weiter so!!!!
    1. Avatar von POINTman
      POINTman -
      Ich vermisse allerdings die Option "Mein System" in der man ja bisher die eigenen Systemkomponenten eintragen konnte.
      Danke! Die fehlt mir ehrlich gesagt auch, weil sie doch immer auf die Schnelle Auskunft über die verwendete Hardware gegeben hat.

      Fehler und mögliche Verbesserungsvorschläge immer schön hier rein schreiben!
    1. Avatar von Trahax
      Trahax -
      Kurze Mitteilung noch:
      Mir ist aufgefallen, das die Mitgliederkarte leider auch nicht mehr anzusehen ist, da kommt dann folgende Mitteilung:

      Trahax, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
      1.Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
      2.Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


      Und das Aktivitätssystem hat ja auch einige grundlegende Ändereungen erfahren:
      Man sieht seine Aktivität nicht mehr und bevorstehende Levelaufstiege sind auch nicht mehr angezeigt:-(

      Achso und wenn ich gerad dabei bin: Dieser "Danke" - Button wenn man sich über Hilfestellungen gefreut hat den hab ich auch immer gern benutzt...
      greetz "Trahax"

      p.s. ich möchte aber nicht als Nörgler hingestellt werden das Forum ist nach wie vor das beste was ich je kennenlernen durfte!!!
    1. Avatar von Robman
      Robman -
      Hi Trahax,

      nein, keine Angst, wir freuen uns über deine Mitteilungen, danke.

      Das "Mein-System" wird innerhalb der nächsten Tage / Wochen wieder online kommen.

      Die Mitgliederkarte solltest du nun betrachten können, da haben noch einige Rechte gefehlt.

      Wegen Aktivitäts- und Danke-System: Da sind wir uns noch unsicher, ob das so wieder kommen wird, ist in jedem Fall nicht so wichtig wie "Mein-System", was auf jeden Fall wieder wie früher oder ähnlich online kommen wird.

      Gruß
    1. Avatar von Trahax
      Trahax -
      Ich stelle immer wieder fest, das man hier nicht auf taube Ohren trifft - hier wird einem in den allermeisten Fällen sehr qualifiziert weitergeholfen - das schätze ich an diesem Forum sehr...
      Macht einfach weiter so...

      Vielen Dank!!!!!!!
    1. Avatar von Warhead
      Warhead -
      Zitat Zitat von fernglas Beitrag anzeigen
      Coole Sache, bringt auch neuen Schwung hier herein :-)
      find ich auch, vor allem hoffentlich aber neues leben :?
    1. Avatar von Yves
      Yves -
      Oh, hier hat sich aber einiges getan. So gefällt mir das Forum viel besser! Macht weiter so :)
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.