• Compact Cassette wird 50 Jahre alt - Erzählt von euren Erlebnissen

    An die Compact Cassette erinnern sich viele der jüngeren Generation bestenfalls als Abspielmedium aus Kindheitstagen für Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen oder TKKG. Ältere Semester unserer Leser dürften sich sicherlich wehmütig an nächtliche Aufnahmesessions erinnern, bei denen diverse Radiosendungen mitgeschnitten und liebevolle Musikmixes für die eigene Sammlung, gute Freunde oder die erste große Liebe gesteltet wurden. Heute feiert der Klassiker der Tonträger seinen goldenen Geburtstag



    https://www.teccentral.de/artikel-attachments/19718-compact_cassette_c90_071201.jpg


    Heute, ziemlich auf den Tag geneu vor 50 Jahren, am 28. August 1963, präsentierte Philips auf dem Vorläufer der Internationalen Funkausstellung in Berlin seinen ersten Kassettenrekorder und vor allem die dazugehörigen Bänder, welche unter dem Namen Compact Cassette oder MusiCassette ihren Siegeszug um die ganze Welt antraten. Ursprünglich für Diktiergeräte gedacht, entdeckten die Musikfans auf der ganzen Welt schnell die Möglichkeiten des neuen Mediums, mit dem sich Musik aus dem Radio relativ problemlos speichern ließ.

    Die Industrie erkannte mit der neuen Zielgruppe relativ schnell die gewaltigen Möglichkeiten und brachte bereits relativ kurz nach der Einführung bessere Geräte auf den Markt, die bald sogar in Stereo aufnehmen und abspielen konnten.



    https://www.teccentral.de/artikel-attachments/19719-philips-el-3302.jpg
    Bild: Philips EL 3302, erster Tragbarer Kassettenrekorder von 1963


    Insgesamt ragen zwei Meilensteine besonders aus der langen Geschichte der Kassette heraus, nämlich die Einführung der Rauschunterdrückung Dolby B im Jahre 1968 sowie die ersten kompakten Abspielgeräte, die auch das Musik hören unterwegs erlaubten. Der Walkman von Sony kam 1978 auf den Markt und veränderte somit die Hörgewohnheiten aller nachfolgenden Generationen.



    https://www.teccentral.de/artikel-attachments/19720-walkman_sony_tps_l2_phonografic1.jpeg
    Bild: erster Walkman von Sony, der TPS-L2 von 1978


    Die mittlerweile nicht mehr ganz neue Technik wurde gerade durch den Walkman schnell so erfolgreich, dass die Musikindustrie herbe Einbußen bei den Plattenverkäufen befürchtet hat, was zur Folge hatte, dass Werbekampagnen unter dem Motto Home Taping Is Killing Music und Abgaben auf alle verkauften Kassetten und die entsprechenden Geräte stattfanden. Letztlich passierte also bereits in den 1980ern das, was sich Jahre später durch die Verbreitung bespielbarer Compact Discs (CD) und dann noch einmal durch den Siegeszug des MP3-Formats wiederholte. Diese Maßnahmen haben dem Erfolg der Compact Cassette jedenfalls nicht geschadet, zumindest so lange nicht, bis technisch bessere Nachfolgeformate zur Verfügung standen.


    Bis dahin war die Compact Cassette ein beliebtes Spielzeug, mit dem sich Musikstücke beliebig kopieren und in jedweder Reihenfolge zusammenstellen ließen. Dank technischer Verbesserungen des Bandmaterials wie das Hinzufügen von Metall oder Chrom, sowie der Endgeräte genügten die Aufnahmen bald sogar den Bedürfnissen anspruchsvollerer Musikliebhaber. Und an der Flexibilität der Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten mussten sich alle anderen Tonträger und später auch die CD sowie die ersten digitalen Musicplayer messen lassen. Ein enormer Vorteil der Kassette gegenüber den neuen Medien wie CD´s ist ihre Robustheit, was sie relativ unempfindlich gegen alle Arten der schlechten Behandlung, oder Schmutz machte. Daher spielt die Kassette immer noch eine große Rolle auf der ganzen Welt. In Europa und den USA dient sie zumeist nur noch als bevorzugtes Medium in Kinderzimmern oder bei Liebhabern, in Afrika und Teilen Asiens erfreut sie sich aber nach wie vor großer Beliebtheit.


    Viele werden sich beim Lesen dieser Zeilen gern an durchgemachte Nächte vor der eigenen Musikanlage erinnern, als die Hitparaden von Sendern wie RTL (ja, die haben mal richtig gutes Radio gemacht und nicht nur seichte TV-Unterhaltung!), BFBS oder AFN und die Live-Übertragungen des legendären Rockpalast mitgeschnitten wurden. Des Weiteren galten mal gut zusammengestellte Kassetten der eigenen Schallplattensammlung als eine Währung, mit der man Freunde oder gar potenzielle Freundinnen für sich gewinnen konnte.


    Wie war das bei Euch? Habt Ihr auch Erinnerungen an die Kassette? Lasst uns daran teilhaben, denn es gibt bestimmt viel zu erzählen von "früher", "damals" und "seinerzeit".

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Compact Cassette wird 50 Jahre alt - Erzählt von euren Erlebnissen

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « Schenker zeigt hochwertige Notebooks für Individualisten und Profis auf der IFAEVGA 600B: neues Netzteil mit 600 Watt sowie 80+ Bronze Zertifikat vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    Compact Cassette wird 50 Jahre alt - Erzählt von euren Erlebnissen

    Apple Watch Series 3 - Release, Preis und Gerüchte
    Bei der Apple Watch Series 2 hat sich im Vergleich zum Vorgänger optisch kaum etwas getan. Mit der Watch Series 3 könnte Apple einige... mehr
    Telekom Rufnummer mitnehmen - Nicht möglich & Stornierung aller Anträge
    Das mitnehmen der Rufnummer, beispielsweise von Vodafone, ist nicht mehr möglich. Wer plant zur Telekom zu wechseln, erhält zwangsläufig... mehr
    Alienware 13 - Throttling, Hitzeproblem und Lösung für laute Lüftergeräusche
    Das Alienware 13 verfügt über Leistung, doch ab einer gewissen Hitze setzt das sogenannte "throttling" ein. Werden die Lüfter aufgedreht,... mehr
    Nintendo Switch - Hardware Specs und Line-Up der gewagten Konsole
    Nintendo bringt am 3. März die neue Nintendo Switch heraus. Zu den Hardware Specs ist ein wenig bekannt. Dafür steht das Spiele Line-Up zum... mehr
    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr

    Compact Cassette wird 50 Jahre alt - Erzählt von euren Erlebnissen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.