• Intel Haswell Core i7-4770K: Übertaktung auf über 7 Gigahertz gelungen

    Intels neue Prozessoren-Generation ist noch nicht auf dem Markt erhältlich, schon sind einige Vorserienexemplare bei taktfreudigen Overclockern aufgetaucht, die natürlich gleich eine Machbarkeitsstudie anstreben mussten



    https://www.teccentral.de/artikel-attachments/17608-4770k-oc.jpg


    Ein Overclocker hat es tatsächlich geschafft, wie der Screenshot bei Ocaholic zeigt, dem zukünftigen Topmodell, der Core i7-4770k mehr als sieben Gigahertz zu entlocken wobei der nominale Takt bei voller Last gerade mal 3,5 Gigahertz (plus Turbo) beträgt.


    Beim diesem 4770K handelt es sich um ein Engineering Samples (ES), welche Intel nur an Tester und Hardwareentwickler vor dem eigentlichen Marktstart ausliefert. Da diese Prozessoren in der Regel handverlesen sind, kann man noch nicht genau sagen, ob sich diese Ergebnisse auch mit den gewöhnlichen Serienexemplaren erreichen lassen.


    Anhand des Screenshots wird aber ersichtlich, was die neuen Funktionen der Desktop-Haswells mit einem K oder X am Ende der Modellnummer leisten können. Der Overclocker hat sich die neuen Frequenzteiler zunutze gemacht um den Bustakt (BLCK) von 100 auf 91,07 Megahertz zu drosseln und den Multiplikator von 35 auf 77 angehoben. Da der maximal einstellbare Multiplikator bei Haswell 80 beträgt, wäre eventuell, bei entsprechender Kühlung, auch noch eine höhere Taktrate möglich.


    Man sollte bei diesem Beispiel allerdings erwähnen, dass der Übertakter zwar alle vier Rechenkerne aktiv gelassen hat, dafür aber die Hyperthreading-Funktion deaktiviert hat, was zur Folge hat, dass der Prozessor anstatt acht nur noch vier Treads gelcihzeitig verarbeiten kann.

    Welche Kühlmethode der Übertakter angewendet hat, ist auch unbekannt. Sicher ist allerdings, wie dieses Exempel zeigt, dass sich die Haswell-Generation wesentlich taktfreudiger als die Ivy-Bridge-Generation zeigt.




    Quelle: golem
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Intel Haswell Core i7-4770K: Übertaktung auf über 7 Gigahertz gelungen

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « NVIDIA GeForce GTX 780: kostet voraussichtlich mehr als erwartetMSI stellt mit der GK-601 und der CK-601 erste eigene mechanische Tastaturen in Dienst »
    Ähnliche News zum Artikel

    Intel Haswell Core i7-4770K: Übertaktung auf über 7 Gigahertz gelungen

    iPhone 7 neustarten - Diese Tastenkombination müsst Ihr kennen
    Ohne den Home-Button funktioniert ein Neustart mit dem iPhone 7 ein wenig anders. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr trotzdem euer... mehr
    Apple iPhone 7 Akku sparen - Diese Tipps helfen
    Besitzt ihr ein iPhone 7 könnt ihr mit einigen Einstellungen für längere Akku-Kapazität sorgen. Ein paar Tipps verraten euch wie ihr mit... mehr
    Die besten Bluetooth Funk-Ohrhörer für euer iPhone 7
    Das iPhone 7 erscheint ohne Kopfhörerbuchse. Die Lösung wären Bluetooth-Kopf bzw. Ohrhörer damit ihr auch unterwegs Musik hören könnt. Hier... mehr
    Intel Skylake-R: stromsparende CPUs mit Iris-Pro-Grafikeinheit erstmals auf Preisliste geleaked
    Der Chip-Hersteller Intel drei weitere Prozessoren auf seiner OEM-Preisliste hinzugefügt, welche demnächst als Skylake-CPUs mit dem... mehr
    Das Versionen-Chaos: Windows 7 am beliebtesten, XP immer noch auf Rang drei
    Beim Thema Betriebssystem ist Microsoft der unangefochtene Alleinherrscher. Mit Stand März 2016 laufen neun von zehn Rechnern mit einer... mehr

    Intel Haswell Core i7-4770K: Übertaktung auf über 7 Gigahertz gelungen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Der wievielte Monat ist der Mai? (als Wort)


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.