ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung?

Diskutiere ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung? im ASRock Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen! Da ein Kumpel vor Kurzem heftige Hitzeprobleme in seinem PC hatte, hab ich ihm meinen leisen CPU-Kühler geliehen und in meinen Rechner den ...



 
  1. ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung? #1
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung?

    Hallo zusammen!

    Da ein Kumpel vor Kurzem heftige Hitzeprobleme in seinem PC hatte, hab ich ihm meinen leisen CPU-Kühler geliehen und in meinen Rechner den original Boxedlüfter eingebaut. Mein A64 3200+ @ 2400 MHz (CnQ off, 1,40V) wird damit bei der momentanen Hitze ca. 38 °C (IDLE) warm, unter Last erreicht er knapp 50 °C.

    Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen:
    Im Leerlauf dreht der CPU-Lüfter bei ca. 3300 RPM, wobei er kaum zu hören ist. Unter Last wird er dann unangenehm laut (surrendes Geräusch) und laut Everest dreht er bis zu 4400 RPM hoch.

    Jetzt meine Frage: Seit wann hat das ASRock 939 Dual Sata2 eine Lüftersteuerung? Noch dazu, wo doch CnQ im BIOS ausgeschaltet ist!?!


    Wer weiß was?

    Grüße
    bluegames

  2. Standard

    Hallo bluegames,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung? #2
    Jointi
    Besucher Standardavatar

    Standard

    vieleicht hatt ja nicht das mobo sondern der lüfter eine lüftersteuerung drinne.

    EDIT: aso der boxed.

  4. ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Der Boxedlüfter? Das wär mir neu!

  5. ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung? #4
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    <PUSH>
    So, jetzt abends, bei 38 °C CPU-Temperatur und im Idle läuft der Lüfter wieder mit 3300 RPM. Kann mir das jemand erklären? Hab extra mal den PC aufgemacht und den Boxedkühler angeschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass der ne Lüftersteuerung hat. Auch Google findet dazu nix.
    </PUSH>


ASRock 939Dual SATA2 mit Lüftersteuerung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.