ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista

Diskutiere ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista im ASRock Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen! Mein Rechner mit einem Asrock ALiveNF6G-GLAN MB läuft mit einem Athlon 64 X2 5600+ unter Vista Home Premium. Das MB ist soweit OK, ...



 
  1. ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista #1
    Newbie Standardavatar

    Standard ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista

    Hallo zusammen!

    Mein Rechner mit einem Asrock ALiveNF6G-GLAN MB läuft mit einem Athlon 64 X2 5600+ unter Vista Home Premium. Das MB ist soweit OK, bloß die temperaturabhängige Lüftersteuerung bekomme ich einfach nicht zum laufen. Weder die Asrock eigene Quiet Fan Steuerung, noch Cool'n'Quiet zeigen eine Wirkung. Habe schon alle möglichen BIOS-Kombinationen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Auch SpeedFan bekommt die Drehzahl nicht niedriger. Um die ersten Nachfragen im Keim zu ersticken, hier gleich die passenden Antworten:^^
    Ja, ich habe einen 4-Pin Lüfter (Arctic 64 PWM heißt das Ding, glaub ich). Bei der Asrock QuietFan Steuerung kann mit zwischen 3 Zielgeschwindigkeiten wählen, die Lüfterdrehzahl ändert sich dann auch entsprechend.
    Ja, der Prozessortakt geht unter Cool'n'Quiet 'runter, nur die Lüfterdrehzahl nicht
    Ja, ich habe das neueste BIOS drauf (war vielleicht ein Fehler, nicht alles was neu ist, ist auch gut)
    Nein, der Prozessor ist nicht zu heiß (unter 30°C muss der Fan nicht mit Full Speed laufen)

    Ein Hardwareproblem schließe ich aus, da ich 2 identische Systeme mit dem gleichen Verhalten habe (Mmh, kein Hardwareproblem? Was macht dieser Thread dann hier? egal )

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar

  2. Standard

    Hallo Logo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Hi und Willkommen bei TC!

    Kaum da und schon wird er woanders hin verwiesen... ;)
    Schau dich evtl. auch mal hier in diesem Forum um - die Leute da sind spezialisiert auf ASRock...

    Soll jetzt bitte nicht missverstanden werden, kann ja gut sein das auch hier einige rumlaufen die sich mit dem Problem auskennen... :)

  4. ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Nur keine Zurückhaltung

    Schon mal schönen Dank für die schnelle Reaktion, hab mich im vorgeschlagenen Forum schon umgeguckt, leider noch nichts passendes gefunden, werd' den Thread da auch mal posten. Falls jemand hier trotzdem eine Idee hat, immer her damit.

    Ach ja, und schönen Gruß von Uwe an Uwe

  5. ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Evtl. auch mal nach anderen BIOS-Versionen dort schauen, ASRock hat da teils was geändert. (Da gibt es aber "Beta"-BIOSe mit anderer Lüftersteuerung...)
    Aber ist leider ein AMD-Sys - da kenn ich mich nicht so aus bei ASRock-Boards, sorry. ;)


ASROCK ALiveNF6G-GLAN C'n'Q funktioniert nicht unter Vista

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

alivenf6g-glan speedfan

memtest

nf6g vsta speedfan

asrock nf6g fan control
alive nf6g-vsta pwm bios
alive nf6g glan bios pwm
asrock alivenf6g geht aus
speedfan alivenf6g
asrock alivenf6g-glan cool and quiet geht nicht
speedfan nf6g glan
alivenf6g-glan dynamic fan

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.