a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm!

Diskutiere a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Soll man dann eigentlich nur den Lüfter abziehen oder ihn samt Plastik-Halterung entfernen ? Vielleicht einen Passiv-Kühler stattdessen draufkleben....



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #9
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Soll man dann eigentlich nur den Lüfter abziehen oder ihn samt Plastik-Halterung entfernen ? Vielleicht einen Passiv-Kühler stattdessen draufkleben.

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #10
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich würde den Kühler auf keinen Fall abnehmen. Der VIA Chipsatz wird wirklich sehr heiß. Ich würde einfach nur den Kühler austauschen gegen einen besseren. Du riskierst meiner Meinung nach zuviel, wenn du den aktiven Kühler ganz abnimmst.

  4. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #11
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Haben wir verschiedene Boards (ich habe ein A7V 133 Rev. 1.04). Bei meinem sitzt ein kleiner Lüfter in einer Plastikkartusche direkt auf dem Chip. Ein Kühlkörper ist das wohl kaum. Hab schon versucht, den Lüfter gegen einen 40mm Papst zu tauschen, aber durch die blöde Kartusche komme ich nicht an den Chip ran.

  5. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #12
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi,

    hab genau das gleiche Motherboard und damit auch das gleiche Problem gehabt wie Du.
    der Chipsatz-kühler kann überhaupt nichts: der Kühlkörper hat noch nicht mal kühlrippen, ! Hätte er diese würde er auch keinen Ventilator brauchen.
    Wärmeleitpaste kennt Asus anscheinend auch nicht...
    Ich hab's so gelöst:

    Ich habe den Kühler abmontiert und nen alten k6-kühlkörper draufgeklebt, mit wärmeleitkleber.
    jetzt läuft er passiv gekühlt und das scheint wesentlich effektiver zu sein, seitdem kann ich das Board nämlich mit 155 MHz fsb betreiben!!! vorher gingen nur 140 MHz.
    Bei einem Multiplikator von 6,5 läuft mein Duron 750 jetzt mit nem korrekten GHz.
    Ich dachte erst, es liegt am Ram aber es liegt tatsächlich an der besseren Chipsatz-kühlung. Viel Spaß beim Basteln,
    Gruß, Izorg

  6. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote </td></tr><tr><td id="QUOTE">also ich würde den Kühler auf keinen Fall abnehmen. [...] Du riskierst meiner Meinung nach zuviel, wenn du den aktiven Kühler ganz abnimmst.[/b][/quote]

    Mit aktiver Kühlung meinst Du jetzt den Propeller in seinem Plastigehäuse, oder ? Oder habe ich ein anderes Modell als ihr. Bei meinem A7V-133 1.04 steckt auf der Northbridge ein kleiner Lüfter in einer Plastikkapsel. Man kann den Lüfter mit zwei Schrauben lösen, dann bleibt nur eine Plastikschale, die mit zwei geferdern Pins durch Bohrungen am Motherboard befestigt ist. Also Kühler würde ich das Ding nicht nennen, eher Halter.

  7. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #14
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich meine mit aktiver Kühlung den Lüfter. Ich kann dir nicht sagen, ob du eine andere Version des Boards hast, da ich das A7V133 nicht habe.

  8. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #15
    supaz
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ich persönlich hatte das gleiche Problem wie du.
    Also hab ich mir so geholfen, indem ich den Lüfter zum Fenster rausgeschmissen hab und nen neuen draufgesetzt hab. Der Orange Orb oder der Blue Orb von Thermaltake eignen sich gut dazu, da der Lochabstand passt. Und ich würde dir empfehlen ein bissl Wärmeleitpaste aufzutragen.
    Mfg

  9. a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm! #16
    2monky
    Besucher Standardavatar

    Standard

    wenn man sich per Online-Formular mit der Fehlerbeschreibung an Asus wendet bekommt man von dort kostenlos einen Ersatzkühler geliefert der so dimensioniert ist das man keinen Lüfter mehr benötigt.


a7v133 kleiner Lüfter macht Höllenlärm!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.