A7V133 - Passivkühler/Northbridge?

Diskutiere A7V133 - Passivkühler/Northbridge? im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, mir ist jetzt mein kleiner Kühler auf der Northbridge kaputtgegangen (Lagerschaden). Bin auch nicht weiter traurig, denn ich habe schon länger mit dem gedanken ...



 
  1. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    Hi,
    mir ist jetzt mein kleiner Kühler auf der Northbridge kaputtgegangen (Lagerschaden). Bin auch nicht weiter traurig, denn ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt mir zwecks Geräuschreduzierung einen Passivkühler draufzupacken. Hat einer von euch schon erfahrungen damit?

  2. Standard

    Hallo zappel0815,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #2
    AMD
    AMD ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Jo habe erst vorgestern mit Asus Hotline gesprochen, dort sagte man mir das die NB (North Bridge) Temps bis 60C aushällt, die haben die NB mal gänzlich ohne Kühler getstet.Dabei erreichte sie eine Temp von 40C.Hab aber trotzdem nen Blue Orb drauf.Da ich im Sommer eine CPU Temp mit dem Swiftech 462A und nem 80er Delta bei 5600 RPM von 57C ungeoct hatte!Jetzt im Herbst bei ner RPM von ca.2400, 48C.Bei voller RPM also 5600 nur noch ca 42C.Die so nur mal am Rande...

    Mfg

    @AMD

  4. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    hi,

    erstmal danke (hatte garnicht mehr damit gerechnet, daß sich überhaupt noch einer meldet ;-) )

    ich werde mir dann wohl den großen passiv-kühler von zalman bestellen! wenn´s nicht reichen sollte, kommt noch ein alter 486er lüfter drauf, den hört man überhaupt nicht ;-)

    bis denne
    alex

  5. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Normaler Passiv-Kühler langt völlig aus!

    Auf dem neuen A7V266 wird die NB ab Werk nur noch passiv gekühlt! Andere MoBo-Hersteller vezichten ebenfalls auf die aktive Kühlung der NB bei KT133(A)-Chipsätzen.
    Das ganze war IMHO nur eine Werbestrategie von ABit, die, wenn ich mich recht erinnere, die ersten waren die die NB aktiv kühlten.

  6. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #5

    Standard

    Ich wolllte fragen ob Asus einem nicht einen neuen Kühler zu schicken muss ist doch wohl eindeutig Qualitätsmangel und Asus Boards sind schließlich nicht die billigsten !!!

    Bis dann Cyberforce04 !

  7. A7V133 - Passivkühler/Northbridge? #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Auf dem neuen A7V (mit KT266A) wird die NB auch nicht mehr so warm, da der Herstellungsprozess von VIA/TSMC auf 0,22µm verringert wurde.


A7V133 - Passivkühler/Northbridge?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.