A7V133 Problem mit Promise Raid 0

Diskutiere A7V133 Problem mit Promise Raid 0 im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute! Ich hab vorige Woche mein Raid-System einem Test mit HD-Tach unterzogen, und mußte feststellen, daß meine IBM Platte im durchschnitt um einiges schneller ...



 
  1. A7V133 Problem mit Promise Raid 0 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich hab vorige Woche mein Raid-System einem Test mit HD-Tach unterzogen,
    und mußte feststellen, daß meine IBM Platte im durchschnitt um einiges schneller ist.

    Ich benutze einen Promise Rais Fasttrak 100 Controller mit dem gänigen 1.31 Build 22 Bios.
    Meine beiden Raid-Platten sind Maxtor Diamond Max 6L040J2.
    Sie liefern unter HD-Tach max 44000 min 5900 aver. 32 000

    dagegen meine IBM IC35L060 am UDMA100-Bus:

    max 48500 min 22000 aver. 38000

    Irgendetwas kann doch da nicht strimmen oder?!
    Besonders ist mir aufgefallen, daß die Werte des Raid über den Test hinweg konstant bleiben, wohingegen bei der IBM die Meßergebnisse mit Ende des Tests abfallen.
    Da ist doch irgendwo ein Flaschenhals versteckt?

    Ich benutze den 2.0.024 Treiber von Promise,
    den 4in1 4.42 (alle anderen liefern keine besseren Ergebnisse!)
    und den Raid Performance Patch.
    Mit Sandra komm ich grade mal auf schlappe 26000, das ist doch echt Mist!

    Bitte helft mit meine beiden Babies wieder flott zu bekommen!
    Ich hab auch schon im Bios diverse Einstellungen getestet.
    Nichts. Es tut sich nichts immer die selben Ergebnisse....

    Vielleciht hatte ja schon jemand mal das Problem.

    gute nacht dann,
    und merci fürs lesen!

    Sebastian aka Senser

  2. Standard

    Hallo senser,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A7V133 Problem mit Promise Raid 0 #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !


    Poste mal einen Screenshot von HD-TACH oder schreib genau auf welche Werte er dir liefert.

    Maxtor Platten sind auf eine geringe Stripesize angewiesen um Leistung im Raid liefern zu können.
    Vermutlich hast du aber noch das originale Bios drauf...

    Also müsstest du das FULL Raid Bios flashen.
    Das Array neu erstellen mit einer Stripesize von 16 kb/s.

    Die Platten müssen beide als Master, jeweils an einem eigenen Raid-Kanal angeschlossen sein.

    Flaschenhals..mh das die Werte bei der IBM abfallen ist ja normal...nur müsste das Array genauso abfallen... den Flaschenhals könnte man höchstens im PCI-Bus suchen, aber da die IBM mehr liefert als das Array wird es wohl nicht daran liegen.


    Für optimale Performance brauchst du ausserdem :

    VIA PFD Patch 1.05
    VIA Latency Patch 0.19 und 0.20

    Poste mal nen Screenshot von HD-TACH dann ist es leichter das Problem zu finden :bj

  4. A7V133 Problem mit Promise Raid 0 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hallo amd4ever!

    ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich bereits das full raid bios von lumberjacker aufgespielt habe. allerdings mit dem neuen udma controllerprog des 1010a bios.

    Vor gut 3 Monaten bekam ich bei Sandra 2002 Werte um die 36000KB/s für das Raid. Heute liegt der Wert bei maximal 24000 KB/s! Nach einer kompletten Neuinstallation des Systems hat sich daran allerdings nichts geändert. Deswegen kann es glaube ich auch nicht an den Windowstreibern liegen. (?) Vielleicht hab ich im Bios irgendetwas rummgestellt? Ich hab die Latency auf 32, (ich weiß zwar net was des is aber gut) und die BIOS setup defaults reingeladen. Zuvor hatte ich das 1008a drauf, das Werte um 36000 lieferte, jetzt das 1010 mit full raid. Zum UDMA Controller habe ich leider keine alten Meßwerte, die der Platte können sich jedoch sehen lassen, denke ich.


    Wie gesagt, es lief alles schon mal recht gut...

    Hier die Screenshots, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Schönen Gruß,
    Sebastian








A7V133 Problem mit Promise Raid 0

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.