A7V266-E und Infineon CL2

Diskutiere A7V266-E und Infineon CL2 im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, ich hab da ein kleines Problem, welches ich auch schon an Asus weitergereicht habe, aber wir haben ja grad Wochenende..... Ich besitze das Board ...



 
  1. A7V266-E und Infineon CL2 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich hab da ein kleines Problem, welches ich auch schon an Asus weitergereicht habe, aber wir haben ja grad Wochenende.....

    Ich besitze das Board seit 2 Wochen mit 2 x 256 MB DDR-Ram von Hynix mit CL 2,5.
    ( PC2100U-25330 HYMD132645A8-H AA)

    Das Timing lässt sich auf 2-2-3-5 einstellen und das Ganze funktioniert ohne jedes Problem recht flott und stabil.
    ( Sandra ALU/RAM 743 Float/CPU 823)

    Jetzt habe ich hier 256 MB Infineon DDR-RAM mit CL 2 liegen, aber eben nur liegen...
    ( PC2100U-20330-B1 HYS64D32000GU-7-A)

    Sobald ich den einstecke ist die Freude zu Ende. Der Rechner friert z.T. schon beim ändern der Bioskonfiguration ein. Der Speicher wird über SPD bei jedem Start anders erkannt, mal 2,0 dann wieder 2,5.
    Falls das System dann startet liefert Sandra 560/609 im Memorybench. Über manuelle Konfiguration auf 7ns mit 2-2-2-5 startet er manchmal und liefert dann Werte die identisch mit denen von CL 2,5 RAM sind.
    Alles in allem weit von den Werten im Review entfernt.

    Ein Systemreset ist in jedem Fall mit dem Infineon nicht mehr zu machen, nur noch hardwareseitig.

    Ich bin stinkesauer, weil die 260 Mäuse zum Fenster rausgeworfen sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu andererseits versteht sich das vielleicht als Warnung das Geld nicht an Infineon zu verschenken sonder lieber gescheit essen zu gehen

    Trotzdem schönes Wochenende

    Donald

  2. Standard

    Hallo donald,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A7V266-E und Infineon CL2 #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Problem eingegrenzt . Bios 1002 wieder eigespielt und alles geht wunderbar. Nur der Infineon CL 2 is definitiv langsamer als der Hynix CL 2,5 mit 2-2-3-5 Timing. Ausserdem hat mich der Lieferant verarscht, da der Infineon nur 2-3-3 kann und nicht 2-2-2. Aber den krieg ich

    Das erklärt natürlich auch die Differenzen zu den Speicherwerten im Review.

    Bye Donald

  4. A7V266-E und Infineon CL2 #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    2-2-2er DDR-DIMM's sind auch noch nicht zu kaufen. CL (CAS Latency) ist die erste der drei Zahlen.

  5. A7V266-E und Infineon CL2 #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    blickst du noch durch in Sachen Hardware im Moment? Ich net wirklich...

    Alles in allem ändert das an der Tatsache nichts, das der Infineon doppelt so teuer, dafür aber bedeutend schlechter abschneidet als der Hynix....

    Tschau Donald

  6. A7V266-E und Infineon CL2 #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    bei mir werkelt nur Samsung-DDR (256 MB Cl 2,5) auf dem A7V-266E und der mit schärfsten Timings problemlos. Beim Infineon-Riegel (256 MB CL 2) bootet er nicht mal, sondern "tickt" nur. Bios war 1004B; aber auch update auf 1005e brachte keine Änderung.
    Veröffentliche mal die Antwort von Aus. Würde eine Menge Leute interressieren.

    Grüße
    Michael

  7. A7V266-E und Infineon CL2 #6
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi

    Hab auch schon 2 mal an Asus geschrieben. Leider antworten die nicht. Obwohl ich sehr freundlich geblieben bin.   Mein 256 MB Infineon CL2 Speicher lief auch nciht.

    Habe jetzt Samsung CL2. Der läuft zwar, aber mit scharfen Timings bekomme ich Freezes unter Games! unter Windows selber geht noch alles. (Bios 1005e_04beta). Ich werd mal wieder zurückflashen und testen.

    Grüße
    MagicAM


A7V266-E und Infineon CL2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.