A7V266-E IRQ Konflikt?

Diskutiere A7V266-E IRQ Konflikt? im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo! folgendes problem: nach langem kartenhinundhertauschen dachte ich, die richtige kombination gefunden zu haben. leider teilt sich jetzt meine netzwerkkarte (realtek rtl8029) einen irq mit ...



 
  1. A7V266-E IRQ Konflikt? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hallo!

    folgendes problem: nach langem kartenhinundhertauschen dachte ich, die richtige kombination gefunden zu haben.

    leider teilt sich jetzt meine netzwerkkarte (realtek rtl8029) einen irq mit meinen usb geräten. die netzkarte steckt in slot 1. in 3 und 4 habe ich zwei soundkarten eingebaut, die da am besten auch bleiben sollten. leider freezed beim surfen jetzt für ca. 20 sekunden immer der browser und bei 3dspielen gibt es immer noch kurze aussetzer. ich tippe da mal auf das problem mit dem gleichen irq von netzkarte und usb. dann habe ich versucht, im bios pci slot einen noch nicht vergebenen irq zuzuweisen. dummer weise ändert sich dann auch automatisch der irq für die usb geräte.

    hat jemand einen tipp für mich? so langsam verliere ich die lust an meiner neuen maschine....

  2. Standard

    Hallo ollo01,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A7V266-E IRQ Konflikt? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Glaub nich, dass Dein Prob am IRQ-Sharing liegt!
    Umgehn kannst Du das Sharing auch nicht, nur Slot 3 und 4 bei ausgeschalteten OnBoard-Sound sind unshared.
    Findest Du alles in der Sharing-Tabelle im Handbuch!

  4. A7V266-E IRQ Konflikt? #3
    Marc
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo ,

    mit sicherheit liegt es daran , meine NW-Karte läuft auch nicht mit dem USB zusammen , probier eine der beiden Soundkarten mit dem USB zusammen könnte eher klappen -

    Marc

  5. A7V266-E IRQ Konflikt? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke, werde ich probieren. weißt du, ob die sb live 5.1. einen eigenen irq braucht?

  6. A7V266-E IRQ Konflikt? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Dass das mit Sicherheit daran liegt, wär ich mir nich so sicher, möglich wär´s!
    I.d.R. sind NICs unproblematisch beim Sharen, ausserdem kann ich das in keinen Zusammenhang mit Deinen 3D-Spielen-Probs bringen, gut beim Online-/LAN-Zoggen spielt die NIC mitrein.

    Probier´s aber ruhig mal aus, schaden kann´s nicht!

    Wie sieht´s mit Deinen RAM-Timings aus, hast Du CommandRate 1T eingestellt?

  7. A7V266-E IRQ Konflikt? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    verzweiflung naht....

    ich habe jetzt alle karten ausgebaut, bis auf die kraka (elsa gladiac 920) und genau der gleiche mist. nicht nur bei 3dgames, sondern auch im ganz normalen windows betrieb...

    habe auch die cpu temperatur überprüft, ist alles in ordnung.

    @shuft pinky:
    ram technisch habe ich im bios nix verändert, weil ich davon keine ahnung habe. gibt es hier irgendwo referenz bios einstellungen für das board? könnte es damit zusammenhängen? bin dir für tipps dankbar!

    ich werde jetzt nochmal schritt für schritt die via treiber neu installieren (muß ich sie vorher deinstallieren?) und die detonator treiber dazu... mal sehen..

  8. A7V266-E IRQ Konflikt? #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hätte mich auch gewundert, wenn´s daran gelegen hätte !

    Schau mal hier bei TC müsst ein KonfigGuide zum Board existieren, evtl. sind da BIOS-Empfehlungen mit drin!

    Weclches BIOS hast Du drauf?

  9. A7V266-E IRQ Konflikt? #8
    ollo01
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ich habe das aktuellste bios geflashed. eventuell hat sich das problem behoben. ahbe nochmal alles platt gemacht und von vorne installiert, erst ME, dann die via treiber. anschliessend graka treiber, dann die sb live und danach NOCHMAL die via treiber.... so war es auf irgendeiner seite beschrieben und es hat geholfen..... bis jetzt, werde den rechner nochmal eingehend fordern müssen ;o)

    allerdings tritt immer noch ganz selten ein kurzes freezen auf. das dauert aber länger als vorher und kommt nur alle 30 minuten oder so... also erträglich....


A7V266-E IRQ Konflikt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.