A8N-E Northbridg-Lüfter

Diskutiere A8N-E Northbridg-Lüfter im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, habe ein Asus A8N-E Mainboard (1 Monat alt), der einen aktiven Northbridge Lüfter besitzt. Bisher war es von der Lautstärke "erträglich". Jedoch von jetzt ...



 
  1. A8N-E Northbridg-Lüfter #1
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    hasnap's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1,5GB
    Festplatte:
    1x 80GB (Maxtor), 1x 120GB, 1x 40GB, 1x 300GB (alle WD)
    Monitor:
    FSC 465V FA
    Netzteil:
    Enermax 350W
    Betriebssystem:
    Win XP, Ubuntu
    Laufwerke:
    1x DVD (16/40), 1x CD-RW (32/12/40)

    Standard A8N-E Northbridg-Lüfter

    Hallo,

    habe ein Asus A8N-E Mainboard (1 Monat alt), der einen aktiven Northbridge Lüfter besitzt. Bisher war es von der Lautstärke "erträglich". Jedoch von jetzt auf nachher, hat es einen hohen Pfeifton, als ob der Lüfter nicht richtig laufen würde. Habe ich mal nachgeschaut, und ein den Staub entfernt, der Ton bleibt aber... Habe auch schon im Web gelesen, dass der Lüfter nicht der leiseste ist, jedoch wenn ich auf eigene Faust den Lüfter austausche, verliere ich meien Garantie...
    Was könnte man machen? Zurück zum Händler und das gleiche MB noch mal -> mit dem Risiko, dass so was wieder auftreten kann, wozu ich keine Lust habe, oder könnte er es gegen eines von einer anderen Firma tauschen? (-> Welches ist empfehlenswert?)

    Gruß

  2. Standard

    Hallo hasnap,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A8N-E Northbridg-Lüfter #2
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Du könntest ASUS anschreiben und nachfragen ob sie dir einen neuen Lüfter schicken und ob du bei dem Wechsel dann die Garantie verlieren würdest.

  4. A8N-E Northbridg-Lüfter #3
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Mein Kumpel hat auch das Mainboard und bei dem hat sich der Kühler von Anfang an wie ein Staubsauger angehört. Auch bei meinem A8N-Sli war er immer recht laut und nach einiger Zeit sind komische Geräusche entstanden. Das Hauptproblem liegt aber darin, dass der Kühler mit 5000-6000rpm dreht. Ich hab mir so ne kleine Lüftersteuerung von Zalman geholt und auf 3500-4000rpm gedrosselt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei ASUS einen kostenlosen Ersatzlüfter zu bestellen und man darf diesen auch selbst einzubauen.

    LINK

    Der Kühler kam bei mir nach etwa 4-6 Wochen, habe ihn aber immernoch nicht ausgebaut, da man unter Umständen das Mainboard rausholen muss und das Problem durch die Lüftersteuerung eigentlich behoben ist. Wenn dir das Mainboard gefällt, kannst du ja den Kühler anfordern und entweder den raufmachen oder von Zalman den passiven NB 47J holen. Falls du das Board mal einschicken musst, kannst ja dann schnell den Austauschkühler montieren.

    Hoffe dir ist soweit geholfen. Falls du doch ein anderes Board willst, sollte dich noch jemand anderes beraten.

  5. A8N-E Northbridg-Lüfter #4
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Lüftersteuerung ist garnicht mal so schlecht...
    Alternativ könnte er auch mit Speedfan den Lüfter drosseln

  6. A8N-E Northbridg-Lüfter #5
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Hatte ich auch versucht, Speedfan zeigt zwar die Geschwindigkeit vom Lüfter an, kann ihn aber irgendwie nicht ansteuern.

  7. A8N-E Northbridg-Lüfter #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    hasnap's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1,5GB
    Festplatte:
    1x 80GB (Maxtor), 1x 120GB, 1x 40GB, 1x 300GB (alle WD)
    Monitor:
    FSC 465V FA
    Netzteil:
    Enermax 350W
    Betriebssystem:
    Win XP, Ubuntu
    Laufwerke:
    1x DVD (16/40), 1x CD-RW (32/12/40)

    Standard

    Zitat Zitat von funkyfunk
    Hatte ich auch versucht, Speedfan zeigt zwar die Geschwindigkeit vom Lüfter an, kann ihn aber irgendwie nicht ansteuern.
    Das gleiche ist auch bei mir der Fall.

    @funkyfunk

    Danke für den Link.

    Wäre aber dennoch an alternativen Mainboards noch interessiert.

    Gruß

  8. A8N-E Northbridg-Lüfter #7
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von hasnap
    Wäre aber dennoch an alternativen Mainboards noch interessiert.
    Wie wäre es denn mit dem A8N-SLI Premium

  9. A8N-E Northbridg-Lüfter #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    hasnap's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1,5GB
    Festplatte:
    1x 80GB (Maxtor), 1x 120GB, 1x 40GB, 1x 300GB (alle WD)
    Monitor:
    FSC 465V FA
    Netzteil:
    Enermax 350W
    Betriebssystem:
    Win XP, Ubuntu
    Laufwerke:
    1x DVD (16/40), 1x CD-RW (32/12/40)

    Standard

    Würde eines dieser beiden passiv Kühler auf das MB passen?
    Klick 1
    Klick 2
    Und falls beide ja, welcher ist empfehlenswerter? Im Gehäuse habe ich vorne einen 120er leisen Lüfter, der die Luft ansaugt und hinten einen 40er der die Luft wieder rauspustet.

    Gruß


A8N-E Northbridg-Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.