Asus A7V + RAID 0

Diskutiere Asus A7V + RAID 0 im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem ASUS A7V-133 Mainboard. Ich habe versucht zwei absolut gleiche 80GB Maxtor-Platten zu einem RAID 0 - Verbund ...



 
  1. Asus A7V + RAID 0 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Asus A7V + RAID 0

    Hallo,
    ich habe da ein Problem mit meinem ASUS A7V-133 Mainboard. Ich habe versucht zwei absolut gleiche 80GB Maxtor-Platten zu einem RAID 0 - Verbund zusammenzuschliessen. Ich habe die beiden Festplatten mit je einem Kabel an den primären und an den sekundären IDE-Anschluss (die für RAID 0) angeschlossen und beide als Master eingestellt sowie auf dem Mainboard per Jumper den RAID-Modus aktiviert. Das Problem ist, dass das BIOS beim Start keine Platte erkennt. Wenn der "RAID-Manager" erscheint, kann ich zwar einen RAID-Verbund erstellen und er erkennt auch beide Platten, aber wenn ich dann neu starte, erkennt das BIOS die Platten trotzdem nicht.

  2. Standard

    Hallo Arno Nühm,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asus A7V + RAID 0 #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das Mainboard-Bios kann die Platten auch nicht mehr erkennen wenn sie am Raid Controller hängen...

  4. Asus A7V + RAID 0 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Oh...erstmal danke für die schnelle Antwort...ich hätte da noch zwei Fragen:

    1.) Wenn das BIOS die Platten sowieso nicht mehr erkennt, sollte ich dann im BIOS unter "Main" Primary-Master, Primary-Slave usw. auf "None" stellen, weil sonst beim sinnlosen Suchen zuviel Zeit vergeudet wird? Oder was muss ich noch im BIOS einstellen?

    2.) Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich Win XP installieren will, muss ich F6 drücken und dann die Promise-Treiber zur Hand haben?

    Entschuldigung für die Fragen: Bin RAID-Newbie...

  5. Asus A7V + RAID 0 #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kein Problem, für solche Fragen gibt es unser Forum doch ;)

    Ja du kannst im Bios auf none umstellen und ja du musst F6 drücken um später die Treiber einzubinden!

  6. Asus A7V + RAID 0 #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wenn ich im BIOS die Autoerkennung der Festplatten auf "None" stelle, dann kann ich aber nicht mehr die Boot-Reihenfolge einstellen. Beim Starten poppt dann ein Menü auf wo ich Floppy und CD-ROM auswählen kann...aber wie starte ich dann ganz normal wie früher von Platte ? Das ganze ist mir noch nicht klar...

  7. Asus A7V + RAID 0 #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Nühm
    Wenn ich im BIOS die Autoerkennung der Festplatten auf "None" stelle, dann kann ich aber nicht mehr die Boot-Reihenfolge einstellen. Beim Starten poppt dann ein Menü auf wo ich Floppy und CD-ROM auswählen kann...aber wie starte ich dann ganz normal wie früher von Platte ? Das ganze ist mir noch nicht klar...
    Dann lass die Autoerkennung doch einfach an, solange dauert das ja nicht...


Asus A7V + RAID 0

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.