Asus A7V und Speicher

Diskutiere Asus A7V und Speicher im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, ich wollte eigentlich mein A7V von 256MB auf 512MB aufrüsten! W2K gibt mir beim Hochfahren dann aber immer eine STOP Fehlermeldung aus! Der Ram ...



 
  1. Asus A7V und Speicher #1
    Newbie Avatar von Fozzi2000

    Standard

    Hi,

    ich wollte eigentlich mein A7V von 256MB auf 512MB aufrüsten!
    W2K gibt mir beim Hochfahren dann aber immer eine STOP Fehlermeldung aus!
    Der Ram ist Spectec 256MB bzw. 128MB Spectec 2x.

    Nun meine Fragen:

    1. Würde ein anderes Board z.B.  A7V133 oder ein ensprechendes Abit/Epox das Probelm lösen?

    2. Da es drei Riegel sind - würden 2x256MB das Probelm beseitigen?

    Sytem: A7V, 800TB, Nvidia GF1, W2K pro, Ram timing SDP.

    DD

  2. Standard

    Hallo Fozzi2000,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asus A7V und Speicher #2
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Sind die 3 DIMM's DoubleSided? Das wären dann 6 RAM-Bänke. VIA spezifiziert seinen Chipsatz so, daß nur bis 4 RAM-Bänke eine Frequenz von 133MHz zulässig ist. Bei 5 oder 6 RAM-Bänken läuft es nur noch mit 100MHz stabil (mit etwas Glück und kurzen Leiterbahnen auf Board und DIMM-Platine und hochintegrierten Chips läuft es auch mit 6 Bänken auf 133MHz. Beim A7V (133) aber eher nicht, da die Northbridge recht weit von den DIMM-Slots weg sitzt).

  4. Asus A7V und Speicher #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Fozzi2000

    Standard

    Danke, das hatte ich mir fast so gedacht!

    Dann wäre dir Frage, die weiter offen bleibt, gibt es ein Board für den Athlon, welches dieses Problem nicht hat?

    PS: auch bei 100 und sehr gering eingestelltem Speichertakt lief es nicht!

  5. Asus A7V und Speicher #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Habe ähnliches Problem: Aber das Board mag überhaupt keinen Speicher >256 MB, habe erst 3 X 128 auf 133 dann auf 100 probiert keine Chance!
    Dann habe ich 2 X256 MB (womit dann ja nur 4 Bänke da wären) probiert, aber Fehlanzeige!! :-(
    Bestes Testergebnis war mit Linux MEM Test Fehler bei 429 MB ansonsten immer schon früher!! Helfen konnte mir bisher auch keiner! :-(


Asus A7V und Speicher

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.