[Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen"

Diskutiere [Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen" im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit dem Kack-Board. Zumindest denk ich mal, dass es wieder am Board liegt. Bis zu dem Zeitpunkt ...



 
  1. [Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen" #1
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard [Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen"

    Hi Leute,

    ich hab mal wieder ein Problem mit dem Kack-Board. Zumindest denk ich mal, dass es wieder am Board liegt.
    Bis zu dem Zeitpunkt als ich mir n Raid 0 eingerichtet hab, war mein PC superstabil.

    Mittlerweile hab ich hin und wieder das Problem, dass der PC einfach aufhört auf die Festplatten zuzugreifen (keine HD-LED mehr + auch keine Zugriffsgeräusche). D.h. auf einmal kann ich nix mehr richtig anklicken. Maus lässt sich meist noch bewegen und die Zeit in so nem Statusprogramm läuft auch weiter (--> kein normaler Freeze).
    Aber jetzt der eigentliche Witz an der Sache:
    Wenn er einmal hängen geblieben ist, will er dann meist zunächst nicht mehr hochfahren. D.h. die HDs hören wieder auf zu arbeiten. Der PC bleibt dann entweder direkt nach der Statusanzeige des Mainboards (mit den IRQs und so) hängen (der Cursor blinkt, aber es geht nicht weiter), während dem Starten von Windows, während dem Laden der Programme im Hintergrund oder hin und wieder auch kurz noch danach, hängen bleiben.
    Das Probieren bis er wieder will dauert oft 10x oder noch mehr und das eigenartige daran ist, dass das Problem dann meist wieder 2-3Tage Ruhe gibt (auch wenn der PC zwischendurch aus war, bootet er dann ganz normal) oder zumindest frühesten nach ein paar Stunden erst wieder auftritt.
    Ich weiß echt nicht weiter, formatieren hat nix gebracht, thermische oder Stromversorgungsprobleme sind auszuschließen.

    Hardware: Asus A8N-Sli (nForce 4)
    HDs: 2x Hitachi Deskstar T7K250 160GB (baugleich, gleiche Firmware, etc.)
    Controler nennt sich Nvidia nForce 4 Raid Controller, Treiber gibts dann afaik nur eine Version.

    Weiß jemand Rat?

  2. Standard

    Hallo funkyfunk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen" #2
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Hast du bei der Win-Install auch beide Treiberdateien von der Diskette eingebunden?

  4. [Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen" #3
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von funkyfunk

    Standard

    Jup. Wenn der PC mal läuft ist eigentlich auch alles normal. Auch HD-Tach-Benchmark passt.


[Asus A8N-Sli] Raid 0 bleibt "hängen"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus a8n-sli bleibt beim windows start stecken

mainboard bleibt auf 00 stehen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.