Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1

Diskutiere Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe das Board Asus Commando und nutze Windows Vista 64 bit. Ich habe 3 Festplatten - alle SATA - verbaut. 1x eine WD ...



 
  1. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1

    Hallo,

    ich habe das Board Asus Commando und nutze Windows Vista 64 bit.
    Ich habe 3 Festplatten - alle SATA - verbaut.

    1x eine WD mit 160 GB an dem Sata-Anschluss 1 - hier läuft Vista drauf
    2x eine baugleiche WD - laut Hersteller extra für den Raid betrieb ausgelegt - mit jeweils 400 GB an den Sata-Anschluss 3/4 angeschlossen.

    Um Raid nutzen zu können muss man im Bios die SATA-Eigenschaft von IDE/AHCI auf Raid umstellen.

    Beim Bootvorgang dann STRG + I drücken um in den Raid-Konfigurator zu kommen - soweit klappt das auch alles.

    Nun erstelle ich ein neues Raid Volume, gebe ihm einen Namen, wähle Raid 1 (Mirroring) und füge dem 2 Platten hinzu (die beiden baugleichen WDs).

    Danach gibt der Raid-Konfigurator aus, dass das Volume mit den beiden Platt nun ein Raid 1 Verbund ist.

    Ich starte den Rechner neu, Vista läd, es kommt zu einem Bluescreen bzw. Bootstop aufgrund eines Fehlers, den ich aber nicht lesen kann, da nach einem Bruchteil einer Sekunde der Bluescreen erlischt und das System neu starten.

    Lösche ich das Raid Volume wieder und stelle SATA im Bios wieder auf IDE läuft das System einwandfrei - jedoch habe ich hier kein Raid 1

    Jemand Erfahrung oder Idee woran das liegen könnte?
    Mainboard/Bios/Vista?

    Jemand Erfahrung mit diesem Board und einem Raid 1 Betrieb?
    Mache ich etwas falsch?

    Vielen Dank!

  2. Standard

    Hallo bier-tier,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #2
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    das kann man abschalten beim Start F8 (nach booten von Bios) drücken und auswählen kein neustart bei Systemfehlern wählen (oder so ähnliche hab es auch schon mal gemacht kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern)

    dann kannst du es in ruhe lesen fotografieren oder als schönes Bild dtehen lassen

  4. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    mit F8 kann ich lediglich auswählen, von welcher Platte / ROM er booten soll. Fehler tritt trotzdem auf und ist sofort wieder weg - Neustart.

    Hier in Bildern, was ich so mache :-)








  5. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ah danke!
    Nun konnte ich die Fehlermeldung betrachten, jedoch wird man daraus gar nicht schlau!


    - Ich habe jetzt mal die SATA-Konfiguration auf RAID gelassen, jedoch ein Volume angelegt - System hängt sich trotzdem auf.

    - Ich habe auch die SATA-Eigenschaft auf AHCI gewechselt - erstaunlicherweise hängt sich das System auch hier auf?

    - Wenn ich die SATA-Eigenschaft auf IDE lasse läuft das System.

    BTW: Ich habe auch schon versucht die Intel Matrix Storage Manager Software samt Treiber zu installieren. Von der neusten Version bis hin zu 3 älteren Versionen wird das Setup immer abgebrochen, da mein System wohl nicht die Mindestanforderung unterstütz??

    Laut Manual hat das Board Controller Unterstützung des ICH8 - müsste also gehen??

    Danke!

  6. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #5
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Windows Starten

    Sataraid Treiber Installieren (die neusten von der Herstellerseite von deinem Board)

    das ganze nochmal versuchen

    wenn das nicht geht

    Die Systemplatte an einem anderen Anschluß auf dem Bord probieren (möglichst anderer Controller)

    wenn das nicht geht

    Sata Konfiguration auf Raid Windows neu drauf

  7. Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1 #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Alles klar! Ich habe den Fehler gefunden nun läuft alles wie gewünscht!

    Auf Platte 160 GB - in keinem Raid Verbund - werkelt Viste 64 bit.
    Die anderen beiden 400 GB Platten werkeln fröhlich in einem Raid 1 Verbund.

    Wie wurds gemacht?

    VOR! Der Vista-Installation muss man die SATA-Eigenschaft auf Raid stellen und noch bevor von der DVD gebootet wird, die gewünschten Raid Volumen erstellen.

    Nach der Vista-Installation kann man dann auch den Matrix Storage Treiber installieren, der Auskünfte über die Raid-Volumes verteilt.

    Mensch! Sowat muss einem doch erstmal gesagt werden! :-)

    Vielen Dank für die Mithilfe!


Asus Commando + Vista Ultimate 64 bit und Raid 1

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.