ASUS CUBX-E ?

Diskutiere ASUS CUBX-E ? im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo erstmal, habe mir hier schon so einiges durchgelesen und muss echt sagen, echt nettes Forum - kompetente Mods und auch sonst scheint hier alles ...



 
  1. ASUS CUBX-E ? #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard ASUS CUBX-E ?

    Hallo erstmal,

    habe mir hier schon so einiges durchgelesen und muss echt sagen, echt nettes Forum - kompetente Mods und auch sonst scheint hier alles top zu sein.... (das musste jetzt erstmal los)

    So nun zu meiner Frage : Ich habe hier von einem Kunden o.g. Mainboard bekommen. Dummerweise fehlten hier Ram und CPU, da ich hier noch einen alten P3 zum testen hatte, habe ich die CPU (Pentium 3, 1000Mhz, 133Mhz FSB) mal testweise mit PC100 (2x64MB) Arbeitsspeicher eingebaut. Normalerweise müsste doch der Ram jetzt auch mit 133 Mhz laufen , oder nicht (syncron) ? Heutzutage ist das mit dem Asyncron ja alles kein Problem mehr (auch wenns nicht so dolle ist) *g*

    Laut Asus unterstützt das Board (BX Chipsatz) nicht mehr als 100Mhz FSB, im Bios kann ich aber die 133Mhz/33.3 (jumperfree Mode) auswählen und der Multi steht auch korrekt auf 7,5 (locked).

    Interessanterweise wird die CPU nun auch als P3-1000 beim Booten erkannt und bis jetzt läuft der Memtest seit fast einer Stunde und hat noch keinen Fehler gefunden.... meint ihr das Board wäre Tauglich ein Betriebssystem zu verkraften ? Im Moment hängt nur ne Grafikkarte (GF-MX200), ein CD-Rom mit der Ultimate Book Disk und ein Monitor dran.

    An sich sicherlich ein schönes Board für evtl. kleinere Server aufgaben, 2x ISA 5x PCI, 1x AGP, 4x SD-Ram, 4x IDE (Raid/Promise Controller), 5x USB

    Bild vom Board

    VIele Grüße
    Björn

  2. Standard

    Hallo DJTOMCAT,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASUS CUBX-E ? #2
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ja ja der Intel BX Chipsatz! *Träum* Das war noch was!

    Also meines Wissens ist der für 66 oder 100 mhz ausgelegt. Ich glaube das der nicht mehr schafft wie 100 mhz ohne OC! Aber 133 hab ich, mit fsb-Übertacktung, nicht ereicht. Ich glaube es waren max. 120 mhz mit 100 mhz Speicher! Damals ware die Speicher allerdings nicht für 133 mhz ausgelegt.

    Was die richtige Erkennung deiner CPU angeht das kann ich dir jetzt auch nicht erklären! Vor allem das du ja im BIOS einen fsb von 100 mhz eingestellt hast! Oder läuft der auf 133 mhz? Der BX Chipsatz unterstützt nämlich keinen asyncronen Betrieb von CPU External Takt und Ram Takt! Das gab es damals meines Wissens nach noch gar nicht!

    Gruß Michl :)

  4. ASUS CUBX-E ? #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der Memtest läuft mittlerweile seit neun Stunden, hat immer noch keinen Fehler ;-) Soweit so gut *g* Im Bios steht 133/33 (CPU / PCI) der Speicher ist PC100 (steht ja auch drauf *g*) Beim Booten steht auch Pentium III 1000 Mhz... heißt das jetzt das der PC100 auf 133 läuft ? Wie du schon schriebst Asyncron gabs ja damals noch nicht....

    Grüße
    Björn

  5. ASUS CUBX-E ? #4
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Zitat Zitat von DJTOMCAT
    Der Memtest läuft mittlerweile seit neun Stunden, hat immer noch keinen Fehler ;-) Soweit so gut *g* Im Bios steht 133/33 (CPU / PCI) der Speicher ist PC100 (steht ja auch drauf *g*) Beim Booten steht auch Pentium III 1000 Mhz... heißt das jetzt das der PC100 auf 133 läuft ? Wie du schon schriebst Asyncron gabs ja damals noch nicht....

    Grüße
    Björn
    Tja das ist ja das Rätsel! *lol*

    Also wenn es der BX440 Chipsatz ist dann geht der- meines Wissens zumindest- mit 66 oder 100 mhz! Wenn der jetzt mit 133 fährt so betrifft das haupstächlich die RAM´s weniger den Chipsatz! Aber wenn du im BIOS die Einstellung anwählen kannst wird es schon stimmen! K.a ob es ein Rev. des BX Chipsatzes mit 133 mhz gegeben hat!? Allerdings hast du ja einen PC100 Speicher drinen und der muss schon sehr gut sein um 133 auszuhalten!

    Gruß Michl

    P.s Teste doch mal mit installiertem Betriebsystem! Bei 64 mb Speicher empfehle ich Win98SE!

  6. ASUS CUBX-E ? #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    habe vorhin noch beim rumsuchen in alten komponenten 2x128MB PC133 gefunden *g* mich juckts richtig darauf mal xp samt SP2 zu installieren. Muss nur noch ein passendes Gehäuse finden. der BigTower ist einfach zu groß und zu schwer- wenns läuft - mal gucken vielleicht bei Ebay Verticken.

    Der PC100 Ram war absolut NoName - aber für billigteigware echt gut für OC *g* Achja 512MB PC133 erkennt das Board als 128MB :-( bzw 3x128MB = 320MB... auch mit dem P3-900 der da mal drauf war (PC100)

    Grüße
    BJörn

  7. ASUS CUBX-E ? #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Bumm- No Name Speicher auch noch!? *ggg* Wenn du XP installieren willst sollten es schon minimum 256 mb sein. Mehr ist besser. Was die Speichererkennung angeht solltest du vielleicht mal BIOS Update ins Auge fassen! Man weiss ja nicht hilft´s nix schadets nix! *g*

    Gruß Michl

  8. ASUS CUBX-E ? #7
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    soll ja auch nur zum testen sein das XP ;-) Bios Update gibts leider keine mehr, ist schon das 1007 drauf, und das ist auch das "aktuelle" von asus :-(


ASUS CUBX-E ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cubx-e pentium3 133mhz fsb

asus cubx-e 133 fsb

asus cubx-e bios

asus cubx-e bios update

asus cubx e bios 1007 pentium 3

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.