Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe!

Diskutiere Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Halli Hallo erst einmal. Also ich habe mir gestern nach langem Überlegen neuen Speicher gekauft. Es handelt sich dabei um Corsair Value Select 2*512 MB ...



 
  1. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe!

    Halli Hallo erst einmal.
    Also ich habe mir gestern nach langem Überlegen neuen Speicher gekauft.
    Es handelt sich dabei um Corsair Value Select 2*512 MB SD-DDRam (PC3200, also 400 Mhz) Der Speicher ist Single-Sided.

    Ja als ich dann meinen alten PC2700 Speicher ausgebaut habe und im Bios die Ram-Geschwindigkeit auf 400 Mhz gestellt habe, ist der PC leider öfters in Windows XP abgestürtzt. Er hat sich einfach selber neugestartet. Ich habe kurz davor immer ein Bluescreen gesehen...dann war auch schon der Neustart.

    Daraufhin habe ich ersteinmal ein Biosupdate durchgeführt und die Version 1011 vom 13.09.2005 installiert. Daraufhin habe ich im Bios wieder bei der Ram-Geschwindigkeit 400 Mhz eingestellt, aber nun zeigt mit das Bios, als auch zB CPU-Z in Windows an, dass der Speicher nur mit 333 Mhz läuft?!?!?
    Da war ich nun ganz erstaunt...
    Hab probiert ob die anderen Einstellungen gehen. mit 100, 200 und 333 Mhz läuft er und es wird auch angezeigt, aber wenn ich nun die 400 Mhz einstelle, läuft er trotzdem nur mit 333 Mhz...

    Tja ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß leider nicht weiter. Wäre sonst ja auch fast rausgeschmissenens Geld, wenn der Speicher langsamer läuft, als er soll.

    Vielen Dank erstmal.

  2. Standard

    Hallo reten,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #2
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Fast selbes Board (K8N) und selben Speicher (aber DS) und selbes Problem. Mit den neueren BIOSen hat es ASUS irgendwie fertig gebracht, die Werte FIX auf 333Mhz einzustellen - egal was man macht/einstellt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das wieder auf 400Mhz setzen soll - außer, dass man nur einen Riegel drin hat! Ab 2 und mehr Riegeln läufts nur noch mit 333Mhz...sorry wenn ich dir nicht helfen kann, aber wie gesagt du stehst ned alleine da!

    MfG

    Locke

  4. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo, folgendes habe ich vom Asus TechSupport bekommen:

    "Hallo!
    Neuere AMD CPUs machen es nötig mit der aktuellen Biosversion den
    Speichertakt auf 333MHz zu stellen da diese nur dann stabil arbeiten können.
    Wenn Sie eine ältere AMD CPU haben können Sie die Biosversion 1009 nutzen.
    Dort kann der Speicher noch manuell mit 400 MHz betrieben werden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Technical Support Division ASUS Germany"

    Ich habe das nun gemacht, und mit dem Tool AsusUpdate der Mainboard CD das Bios installiert.
    Man muss aber darauf achten, dass man in den Optionen einen Haken bei "Bios downgradable" macht.

    Also nun kann ich die 400 Mhz einstellen, aber leider musste ich feststellen,
    dass der PC unerwartet zwischendurch nach einen kurzen Bluescreen einfach selber neustartet.

    Ich weiß nun nicht ob das am Speicher liegt...

    Bei 333 Mhz passiert das nicht. Ich hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.
    Hoffe ich habe dir hiermit auch geholfen.

    MfG

    Christian

  5. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #4
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    danke für die Info!

    Mal sehen, ob ich das hinkrieg, mein Kollege wohnt so 100km von hier weg ;)

    MfG

    Locke

  6. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    habe das selbe Problem, mit 2 infinion speichern. hab bis jetzt alles ausprobiert, verschiedene bänke mit single oder dubble bestückt, in allen kombinationen, die asus im handbuch aufgelistet hat. keine chance mit ver. 1011 auf 400Mhz zu kommen.

    dachte es leigt an den infinion, und mit corsair wirds gehen, aber wenns mit den corsair auch nicht geht, benutz ich halt weiter die ver. 1006, da gehen 400MHz mit meim AMD64 2800+.

    wär aber trotzdem schön wenn jemand ne lösung wüsste! hat jeamnd noch andere speicher versucht?


    greetz

  7. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hab hier was gefunden, zeigt alle zertifizierten speicher: (seite 2-12)

    http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/...n-e_deluxe.pdf

    konnte es aber noch nicht selber testen!


    greetz

  8. Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe! #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    für alle die das PDF nicht saugen wollen, hier nal ein jpg.



    und siehe da, mein infinion hat eine etwas andere zahl auf dem speicherbaustein.


    greetz


Asus K8N-E Deluxe und neuer Corsair Speicher... Hilfe!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.