ASUS P5N-E Sli Lock Free Function

Diskutiere ASUS P5N-E Sli Lock Free Function im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi! Habe gelesen das ASUS P5N-E Sli soll eine Lock Free Function haben, mit der man den Multiplikator einstellen können soll. Habe aber auch gelesen, ...



 
  1. ASUS P5N-E Sli Lock Free Function #1
    Newbie Standardavatar

    Standard ASUS P5N-E Sli Lock Free Function

    Hi!

    Habe gelesen das ASUS P5N-E Sli soll eine Lock Free Function haben, mit der man den Multiplikator einstellen können soll. Habe aber auch gelesen, dass man ihn anscheinend nur runter regeln kann. Weiß da jemand mehr von euch? Würde sehr gerne meinen E6400 Core 2 Duo etwas übertakten, soll ja anscheinend sehr gut funktionieren. Haber bisher aber unr ein P5NSli und würde mir das P5N-E Sli holen, wenn diese Funktion wirklich so gut wäre, weil es mir doch Recht wäre NUR den Prozessor zu übertakten nicht auch noch den Ram und das Mainboard!

    Außerdem habe ich gehört, wenn man schon auch den Frontsidebus übertaktet, wird dabei nur der Ram und der Prozessor mit einbezogen, nicht wie früher auch die Grafikkarte. Stimmt das denn?

  2. Standard

    Hallo Plastikman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASUS P5N-E Sli Lock Free Function #2
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    den multiplikator nach unten hin verändern zu können ist eine standardfunktion für jedes halbwegs vernünftige mainboard, inwieweit also diese funktion beim genannten asus vorteile gegenüber anderen boards haben sollte, scheint mir ohne es genauer nachgelesen zu haben (quasi freihändig) fraglich. dh. ohne weiteres googlen nicht ersichtlich. außerdem verstehe ich ehrlich gesagt an deiner fragestellung nicht ganz, was du dir davon versprichst, den multi runtertakten zu wollen, dabei gleichzeitig keinen anderen parameter zu ändern, und trotzdem soll ein OVERclock draus werden. hmm?
    zum overclocken erhöhst du den fsb, dadurch erhöht sich der cpu-takt (fsb x multi) und zugleich der ram-takt. um die grafikkarte nicht zu beeinflussen muss das board im bios eine funktion aufweisen, den pci-e takt zu fixieren. auch das ist eine standardfunktion auf vernünftigen boards.
    das ist nur eine kürzest-zusammenfassung, ich würde raten, mich sorgfältiger ins thema reinzulesen vor irgendwelchen OC versuchen.

  4. ASUS P5N-E Sli Lock Free Function #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    dann kam wohl meine Fragestellung nicht richtig an. Ich frage mich, ob man den Multiplikator auch hochsetzen kann, nicht nur runtersetzen! Darüber habe ich bisher noch keine genauen Informationen gefunden.

  5. ASUS P5N-E Sli Lock Free Function #4
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Hochsetzen kann man den multi afaik nur bei Cpus mit freiem Multiplikator , zum beispiel bei intel extreme prozessoren (und bei bestimmten amd xps , mir will grad der kern nicht einfallen.)

    Overclocking jeglicher art heißt abschied von der hersteller garantie, und sollte immer recht kleinschrittig ausgeführt werden. Jede(r) cpu/ram/board hat andere grenzen im takt. Macnhe lassen sich auf standart spannung enorm übertakten , andere wollen so garnicht ausserhalb der spezifikation laufen.

  6. ASUS P5N-E Sli Lock Free Function #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich weiß, dass eigentlich nur die Extreme Varianten den freien Multiplikator haben. ich dachte eben, man könnte mit dem das umgehen und trotzdem hochsetzen ^^.


ASUS P5N-E Sli Lock Free Function

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.