Brauche 256KB Bios für Asus A7V8X

Diskutiere Brauche 256KB Bios für Asus A7V8X im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; arg.. Ich hab Mist gebaut und das Bios eines Bekannten geschossen. Der letzte Lidl PC (Targa) ist mit einem Asus A7V8X Board bestückt aber leider ...



 
  1. Brauche 256KB Bios für Asus A7V8X #1

    Standard

    arg.. Ich hab Mist gebaut und das Bios eines Bekannten geschossen.
    Der letzte Lidl PC (Targa) ist mit einem Asus A7V8X Board bestückt aber leider mit einer speziellen OEM Bios Variante die, im Gegensatz zum "richtigen" Bios, nur 256KB statt 512KB hat.
    Könnte jemand dieses Bios mal auslesen und mir an markus@peaches-band.de zumailen?

    zur nähreren Erklärung:
    Für einen Bekannten wollte ich auf dem Rechner Windows 98 (XP ist drauf) installieren. Ich habs ihm zwar versucht auszureden, aber naja.. er wollte halt 98 haben.
    Sei es drum. Ich mach den Rechner platt und installiere Win 98. Problem: Die Kiste fährt nicht runter (wohlgemerkt bei nem frisch installierten 98). Ok dachte ich.. da werden wohl ein paar Treiber noch fehlen. Darum hab ich munter weiter installiert (Via 4in1, Soundtreiber, Grafikkartentreiber etc.). Aber aber... diese SCHE..kiste will immer noch nicht runterfahren.
    Vieles ausprobiert, keinen Fehler gefunden, also muss das Bios schuld sein. Tapfer ziehe ich mir von Asus das aktuelle Bios. Da es dort schon, innerhalb von vier Wochen, drei (oder waren es sogar vier) Biosversionen gibt, fühl ich mich in meinem Verdacht bestätigt, dass dort wohl noch der eine oder andere Fehler vorhanden ist.
    Ein feiner Zug von Asus ist es auch den Flasher gleich ins Bios eingebaut zu haben.
    Ich drück also die Tastenkombination um den Flasher aufzurufen, geb den Filenamen des neuen Bios an und er brennt auch munter drauf los.
    BUMM... nix geht mehr. Nach langem rumsuchen finde ich die Erklaerung. Wie oben schon erwähnt: Auf dem Mainboard ist nur ein 256K Bios und der Flasher hat munter 512K in ein 256K EEprom geschrieben (bleibt natuerlich die Frage wie er das gemacht hat.. hehe)
    Das Flashprogramm im Bios überprüft nicht die Grösse des Files.. au Backe (Aflash von Diskette macht das).
    Ich hab bei Targa angerufen, aber die sind nicht vor mitte nächster Woche in der Lage das Bios auf Ihren Server zu stellen (sehr kompetente Hotline BTW.. das muss ich mal lobend erwähnen).

    Also: Wer hat sich diesen Rechner gekauft und könnte mir das Bios mal auslesen und zumailen?

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im vorraus :)

    Bye
    Markus

  2. Standard

    Hallo Markus Richstein,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Brauche 256KB Bios für Asus A7V8X

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus a7v8x lidl

asus a7v8x mit 256kb bios

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.