Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP

Diskutiere Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, hab gerade meinen neuen PC zusammengebaut, funktioniert auch alles wunderbar. Es ist ein ASUS P5B Deluxe Wifi/AP Mainboard, zusammen mit einem Intel Core 2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Knacksen von Core 2 Duo E6600 CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP

    Hi,

    hab gerade meinen neuen PC zusammengebaut, funktioniert auch alles wunderbar.
    Es ist ein ASUS P5B Deluxe Wifi/AP Mainboard, zusammen mit einem Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor. Ich habe die Boxed Version des Prozessors und den Standardlüfter.

    Nun gibt es allerdings ein kleines Problem, und zwar fängt es bei sehr CPU Lastigen Programmen (z.B. Futuremark 3DMark 05 CPU Test 1 und 2) zu "bitzeln" an, d.H. es hört sich an als würden irgendwelche Ströme fließen. So ähnlich wie wenn man einem Feuerzeug-Rädchen dreht. Einfach so ein Geräusch, wie wenn Strom über die Luft von Bauelement zu Bauelement springt... Das macht ein paar solche "Knackser" bzw. "Bitzler" und dann schaltet der Rechner aus.

    Ich hab den Lüfter ganz normal eingebaut, ist auch nicht mein erster PC. Ich sehe jetzt keine Bauteile, die extrem nah aneinanderliegen würden, aber der Abstand zwischen Kühler und den Elkos bzw. Spannungswandlern auf dem Mainboard ist schon seeehr knapp bemessen. Aber es ist der Standardkühler, und den wird Asus ja wohl getestet haben.

    Die Temperatur des Prozessors bleibt übrigends im grünen Bereich, selbst bei 100% CPU Auslatung über mehrere Minuten (bis das Bitzeln anfängt) geht sie nicht über 52-54°.

    Leider ist das Mainboard noch so neu, das es wohl noch niemand sonst benutzt, bzw. hab ich in Google nichts zu dem Thema gefunden... und eine englische Übersetzung für "Bitzeln" fällt mir nicht ein ;)

    Ansonsten ist in dem gut belüfteten Gehäuse noch ne RADEON 1900 XT, aber das Bitzelproblem tritt nicht bei Grafiklastigen Sachen auf, sondern nur bei CPU Lastigen. Die anderen Grafik Tests von 3DMARK laufen ohne Probleme. Nur CPU Test 1 und 2 bewirken das oben genannte Problem. Ich hab auch nur die Wärmeleitpaste verwendet, die auf dem Boxed Kühler aufgebracht war, also nichts selber dazugepfuscht ;)

    Viele Grüße,

    Himalian

  2. Standard

    Hallo Himalian,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Himalian
    Ansonsten ist in dem gut belüfteten Gehäuse noch ne RADEON 1900 XT, aber das Bitzelproblem tritt nicht bei Grafiklastigen Sachen auf, sondern nur bei CPU Lastigen. Die anderen Grafik Tests von 3DMARK laufen ohne Probleme. Nur CPU Test 1 und 2 bewirken das oben genannte Problem.
    Diese Angaben lassen darauf schließen, dass es ein Problem/Effekt der Spannungswandler ist. Es ist bekannt und kommt auch immer öfter vor, dass deren Komponenten anfangen zu fiepen o.ä.
    Das eigentliche Problem ist, dass man nicht sagen kann, ob es jetzt ein (schleichender) Defekt ist, oder ob du dich einfach an diese Geräusche gewöhnen mußt. Ist es tatsächlich ersteres, so könnte ein entgültiges Durchbrennen erheblichen Schaden verursachen, sprich den Prozi oder andere Komponenten beschädigen.

    Mein MSI K8N Neo2 z.B. macht alle paar Minuten ein seltsames Geräusch, dass ich zunächst dachte, es sei die Wasserkühlung, die einen gewissen Flüssigkeitsverlust durch Diffusion und den damit einhergehenden Unterdruck ausgleichen würde, zu Deutsch, sie zieht Luft. Jetzt ist dieses Sys in meinem 2. PC ohne WaKü und das Geräusch kam immer noch. Nachdem ich ein geschlagene Stunde intensiv lauschend vor der offenen Kiste verbracht habe konnte ich eindeutig die Spannungswandler als die Verursacher identifizieren.
    Das ist jetzt 6 Monate her und der X2 3800+ läuft nachwievor @2650MHz rockstable!

    Um deine Vermutung zu bestätigen, solltest du nochmal Prime95 laufen lassen und zwar den Turture Test "In-place large FFTs". Dieser erzeugt die maximale Belastung für die Spannungsversorgung der CPU.

  4. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also es nicht ein fiepen, sondern wirklich so ein "Blitz" geräusch... ein bisschen schwer zu erklären ;) Wie wenns nen kleinen Kurzschluss gibt oder so. Das würde auch erklären warum die Festplatte, die ich auch neu dazugekauft hatte, nach einem Tag Ihren Geist aufegeben hat. Hab gedacht mit der wäre was nicht in Ordnung gewesen.

    Unter diesen Umständern würde ich jetzt aber glaub vermeiden das nochmal unter Vollast zu bringen, wer weiss was da noch draufgeht.

    Wie gesagt, das knistern / knacksen kommt ein paar mal, wird häufiger und dann ist Schluss.

    Ich werd das Board wohl zurückschicken müssen

    Viele Grüße,

    Himalian

  5. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Abstandhalter richtig positioniert? Alle Stecker wirklich fest?

  6. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    joah, alle 9 ATX Abstandshalter sind verwendet und verschraubt, hab auch nicht mit den Abstandshaltern während der Montage auf der Rückseite rumgekratzt oder Ähnliches.

    Stecker habe ich als erstes alle kontrolliert.

  7. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #6
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Kommt das Geräusch vom Board oder vom Netzteil?
    Mir ist nämlich auch schon ein Billigheimer um die Ohren geflogen - glücklicher Weise erst nach dem Ausbau ohne Komponenten, sonst hätte es böse enden können...

  8. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich denke es kommt von den Spannungswandlern links neben bzw. oben über der CPU. Das Netzteil isses glaubich nicht. Hab aber leider auch gerade kein anderen so leistungsfähiges zum Testen da

    Aber wenns von vom Netzteil kommen sollte, müsste es ja eigentlich auch schon bei Grafikbenchmarks passieren, da die Grafikkarte (RADEON 1900 XT) doch erheblich mehr Strom verbraucht als der Core 2 Duo... Und wie gesagt bei den Grafikbenchmarks die bei 3DMark vor CPU 1+2 kommen passiert nichts.

    Das Netzteil ist übrigends ein ATX Levicom SPS-BP420 420W

  9. Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    OK, Neuigkeiten :)

    es liegt am Netzteil, von daher kommen wohl doch die Geräusche. Hab das Ding mal durch ein 350W NoName ausgetauscht und siehe da, keine Probleme mehr. 3DMark läuft komplett durch und es ist nichts zu hören.

    Naja, werd ich mal das Nezteil austauschen und nix mehr von Levicom kaufen ;)

    Grüße,

    Himalian


Knacksen von CPU auf ASUS P5B Deluxe Wifi/AP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.