Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC

Diskutiere Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich denn FSB höher als 350 MHz einstelle, verändert sich der Bustyp des PCI Express von x16 @ x16 nach ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC

    Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich denn FSB höher als 350 MHz einstelle, verändert sich der Bustyp des PCI Express von x16 @ x16 nach x16 @ x1, was natürlich zu Leistungseinbußen führt. Habe schon das neuste Ausus BIOS rübergezogen, hat aber nichts gebracht.

    Mein Sytem :
    WinXP Sp 2
    Asus P5B Deluxe
    MSI NX7950 GT
    2 x 1 GB Corsair XMS2 CL 4 RAM
    Intel Core2Duo 6300

    Hoffe das jemand Rat weiß. Danke und Grüße

  2. Standard

    Hallo sidnrw,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Wo steht das, im Bios?
    Hast du definitiv unter Windows (Benchmarks etc) einen Leistungseinbruch gespürt?

  4. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo, im BIOS steht es nicht, aber z.B. bei CPU-Z oder Everest. Die Leistung bei 3DMark06 geht zurück von ca. 6000 Pkt auf 2500 Pkt. Und man merkt unter Windws oder Spielen das irgendwas ein wenig bremst. Naja, bis zum FSB von 350 MHz klappt ja alles und von 266 auf 350 ist ja auch schon mal was.
    Danke und Grüße
    Sidnrw

  5. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #4
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Könnte sich die Takterhöung auf den PCI E Controler auswirken und der wird dann über seine Leistungsgrenze getrieben? drossel doch mal spassenshalber den PCI Express Takt.

    P.S. wo drann hast du denn gesehen dass der auf 1X geht?

  6. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Opa Hartrock Beitrag anzeigen
    Könnte sich die Takterhöung auf den PCI E Controler auswirken und der wird dann über seine Leistungsgrenze getrieben? drossel doch mal spassenshalber den PCI Express Takt.

    P.S. wo drann hast du denn gesehen dass der auf 1X geht?
    Hallo, CPU - Z bzw. Everest hat es angezeigt. Zuerst hatte ich es beim Spielen von FEAR gemerkt. Hatte dann, nachdem die Benchmark Tests nach dem OC so schlecht waren, das Problem in einem anderen Forum gepostet und da hat mich einer auf das Problem bei dem Asus P5B mit dem PCI Express Bus nach OC aufmerksam gemacht. Habe dann CPU-Z und Everest laufen lassen und dort wurde die Veränderung angezeigt. Nur leider konnte mir bis jetzt keiner einen Tip geben um das Prob zu lösen. Es ist wohl ein BUG im Asus Board und das neue BIOS sollte helfen, hat es aber leider nicht. Wenn ich den PICE Takt z.B. von 100 auf 105 erhöhe, ist der Fehler weg, allerdings nur bis zum nächsten booten, dann ist der Fehler wieder da. Ich glaube ich lasse es einfach auf FSB 350 stehen, ist ja auch schon was und System läuft absolut stabil. Muß nur noch einmal wegen des RAMS schauen, bei FSB 350 laufen meine PC800er " nur " auf 700.
    Gruß und Danke.
    Sidnrw

  7. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #6
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Seltsam, dass der Ramtakt bei so einem Board nicht gefixt ist...
    Das mit deinem Ram: kannst ja noch nen höheren Teiler nehmen...

  8. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN Beitrag anzeigen
    Seltsam, dass der Ramtakt bei so einem Board nicht gefixt ist...
    Das mit deinem Ram: kannst ja noch nen höheren Teiler nehmen...
    Hallo, hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob die 800er Corsairs das mitmachen, ich glaube das nächst mögliche bei 350 FSB ist 875. Wenn ich den Ramtakt auf 100 stelle, bleibt er immer auf 100 stehen, nur das Problem mit den PCI Express Bus ist dann immer noch da. Ich frage mich nur wie die anderen P5B Deluxe User in all den Foren zu dieses Traumwerten bei Benchmarks und FSB weit über 400 kommen. Selbst mit nur 350 FSB und oc der GraKa stehe ich auf der Vergleichliste bei 3DMark06 garnicht so schlecht da, vor mir waren eigentlich nur 88000 oder SLI GraKas. In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen den NB VCore auf 1.25 und den SB VCore auf 1.5 zu stellen, naja, danach hatte die Kiste mit der weißen Fahne gewunken und wollte nicht mehr booten Habe es dann schnell wieder rückgängig gemacht. Oc der Graka habe ich auch wieder rückgängig gemacht, ein paar Spiele und Grafiksoftware mochten das nicht und außerdem kann ich mir nicht alle 3 Monate neue Graka und CPU kaufen,lol. Ich glaube ich werde es bei 350 FSB stehen lassen, habe da keine Probleme mit der Temperatur oder Abstürzen und alle Spiele oder Anwendungen laufen fast perfekt. Das Leben besteht ja auch nicht nur aus Benchmark Tests. Vor 13 oder 14 Jahren hatte ich im Freundeskreis den schnellsten 486 und das reicht mir,lol.
    Danke und viele Grüße
    Sidnrw

  9. Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo, habe es noch ein Mal probiert und jetzt klappt es. 400 FSB, und NB VCore auf 1,45 und SB VCore auf 1,6 und bei CPU - Z und Everest steht jetzt x16 @ x16. Jetzt mal schauen was die Temperatur so sagt, zur Zeit in Ruhe sind es 38° Grad CPU Temperatur, 32°Grad MB Temperatur bei CPU Lüfter Drehzahl von ca 950 RPM.
    Grüße
    Sidnrw


Problem Bustyp Asus P5B Deluxe nach OC

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bustypen motherboard

bustyp pci express 3.0 x16 @ x1

problem asus p5b deluxe ssd 840

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.