ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...?

Diskutiere ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...? im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo allerseits, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich schließlich hier gelandet. Vielleicht kann mir hier geholfen werden... Nach angeblich erfolgreichem BIOS - Update, ...



 
  1. ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...?

    Hallo allerseits,

    auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich schließlich hier gelandet.
    Vielleicht kann mir hier geholfen werden...

    Nach angeblich erfolgreichem BIOS - Update, "erfolgreich" laut WINFLASH-Utility von ACER, tut sich beim Notebook fast nix mehr.
    Dabei handelt es sich um ein "ACER Aspire 5512 WLMI"
    Im Prinzip hat es das gleiche Symptom wie dieses hier:
    Nachdem ich mein Acer Travelmate 4150 mit dem neusten Bios (Vers. 2.20/2.20D) bespielt habe, wobei ich kein Computernewb bin, fährt das Laptop nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz, HDD und DVD-Laufwerk fahren kurz an.
    aus diesem Forum: http://www.modernboard.de/thread.php...089#post117686

    Ein User empfiehlt dort folgende Vorgehensweise:
    da ich dasselbe Problem wir Ihr hatte, poste ich mal die Lösung ohne das Notebook an Acer zu senden.

    1. Holt euch das letzte für Euren Laptop gültige Bios von Acer (Beim TM 4150 aktuell das "Bios 2.20/2.20D with DOS and Windows installation".
    2. Nach dem entpacken seht Ihr den Ordner "dl00220a.zip" den Ihr auch entpackt.
    3. Führt nun das tool buildrom.exe aus, nun bekommt Ihr verschiedene *.rom Versionen. (welche für euch gültig ist seht Ihr am ende meines Postings).
    4. Benennt das für Euch richtige *.rom in bios.rom um.
    5. Kopiert nun die Datei "bflashit.bin" und "bios.rom" auf eine ganz normal formatierte Diskette (keine Bootdisk oder sonst etwas, einfach eine formatierte)
    6. Nun das Netzteil, und ein USB Floppy Laufwerk mit eingelegter Diskette an den Laptop anschließen.
    7. Die Tasten "FN" & "ESC" drücken und gedrückt halten!!!
    8. Die Powertaste normal betätigen
    9. Wenn Ihr seht dass das Floppy etwas länger lädt, könnt Ihr die Tasten los lassen.

    Der Laptop schaltet sich nach 2-5 Minuten von selbst aus.

    Fertig.
    ,
    die ich auch an anderer Stelle im Internet bezüglich eines zerschossenen ACER - BIOS' gefunden habe:
    Ich habe jetzt eine Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem mal
    hat. Ich habe auf einem der DOS-BIOS files ein 'crisis' update
    gefunden, welches auch funktioniert, wenn nichts mehr geht. Leider
    braucht man dazu allerdings erst mal ein USB Floppy Laufwerk. Danach
    folgendes durchführen:

    a). Using the buildrim.bat to create 512k rom which match with your
    platform,
    and then rename it to bios.rom.
    b). Copy bflashit.bin and bios.rom to floppy disk.
    c). Plug in AC and floppy disk to your system.
    d). Press Fn+Esc and don't release.
    e). Press power button, and then release Fn+Esc.
    f). Wait crisis to be finished.
    Das wollte ich nun ausprobieren, allerdings finde ich nirgendwo dieses "buildrim.exe oder buildrom.exe" bzw. "buildrim.bat", um die eigentliche *.ROM Datei aus der BIOS-Updatedatei mit der *.WPH Endung zu extrahieren.

    Die ist weder in der Updatedatei für mein Notebook, das Aspire 5512, noch in der von dem anderen User erwähnten Datei für das Travelmate 4150 zu finden.

    Hat vielleich jemand hier eine Idee, was ich da machen kann?

    Vielen Dank im voraus

    PS: Habe im erwähnten Forum auch schon gefragt, es scheint aber nicht sonderlich frequentiert zu sein...

  2. Standard

    Hallo brennbaer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo, Ich hab das gleiche problem wie du,
    Vielleicht kannst mir antworten ob und wie du es geschafft hast das bios zurückzuspielen, is wirklich wichtg.
    Danke mfg die.sie


ACER Notebook, zerschossenes BIOS wiederherstellen...?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

acer bios reparieren

bios reparieren notebook

bios wiederherstellen laptop

bios wiederherstellen
notebook bios reparieren
bios reparieren acer
laptop bios wiederherstellen
bios acer notebook
acer notebook bios
acer notebook bios update
acer bios wiederherstellen
Acer Notebook Bios funktioniert nicht
acer winflash
welches bios hat acer
Zerschossenes BIOS nach Update retten
acer travelmate 4150 bios update
acer laptop hat kein bios mehr
acer 5512wlmi aspire bios falsche version
http://www.teccentral.de/forum/bios-mods-f43/acer-notebook-zerschossenes-bios-wiederherstellen-51137.html
winflash utility acer
bios bei acer netebook weg

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.