AGP Aperture Size?

Diskutiere AGP Aperture Size? im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Auf welchen Wert soll ich den Stellen? Bisher dachte ich immer, hälfte vom Grakaspeicher, aber 1. hab ich 512mb und kann im Bios nur 256 ...



 
  1. AGP Aperture Size? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage AGP Aperture Size?

    Auf welchen Wert soll ich den Stellen? Bisher dachte ich immer, hälfte vom Grakaspeicher, aber 1. hab ich 512mb und kann im Bios nur 256 auswählen und 2. hab ich auch mal gelesen, dass der gar nicht wirklich effektiv von der Grafikkarte genutzt wird und ich ihn deshalb so niedrig wie möglich einstellen soll. Möglich ist alles zwischen 8-256mb.

    Mein PC:
    ASUS P4C800E-Deluxe
    P4 3Ghz
    2x512 Corsair PC3200 CL (2.3.3.6)
    Gainward Bliss 7800GS+ 512MB
    350W NT

    Freue mich über schnelle Antworten ;)

  2. Standard

    Hallo Sargzor,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AGP Aperture Size? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    128 MB sind völlig ausreichend, wird eh so gut wie nie genutzt.

  4. AGP Aperture Size? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    DarkSea's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard:
    Gigabyte GA-K8NSC-939
    Arbeitsspeicher:
    2*512 MB Corsair DDR-Ram, 400 Mhz, Dualchannel
    Grafikkarte:
    Radeon X800 XL
    Netzteil:
    Seasonic S12-380W
    Betriebssystem:
    Windows XP, SuSE Linux 10.1

    Standard

    Bei ner 512er Karte sind auch 64 MB ausreichend und ich würde es auf den Wert stellen... mehr bringt einfach nichts und belegt im Zweifelsfall nur Speicher, den du für andere Sachen brauchen könntest...

  5. AGP Aperture Size? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von DarkSea
    Bei ner 512er Karte sind auch 64 MB ausreichend und ich würde es auf den Wert stellen... mehr bringt einfach nichts und belegt im Zweifelsfall nur Speicher, den du für andere Sachen brauchen könntest...
    Falsch, der Speicher wird nur benutzt wenn er benötigt wird.

  6. AGP Aperture Size? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    DarkSea's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard:
    Gigabyte GA-K8NSC-939
    Arbeitsspeicher:
    2*512 MB Corsair DDR-Ram, 400 Mhz, Dualchannel
    Grafikkarte:
    Radeon X800 XL
    Netzteil:
    Seasonic S12-380W
    Betriebssystem:
    Windows XP, SuSE Linux 10.1

    Standard

    Zitat Zitat von sophisticated
    Falsch, der Speicher wird nur benutzt wenn er benötigt wird.
    Es wird definitiv immer etwas Speicher im RAM benutzt, selbst wenn der Grafikspeicher noch nicht voll ist (kann man z.b. mit VidMemWatch nachprüfen). Und soweit ich weiß, wird ein fester Bereich für die Aperture Size "reserviert", in dem im Normalfall auch andere Daten geschrieben werden, aber sobald nun etwas aus dem Grafikspeicher dort abgelegt werden soll müssen diese Daten erst wieder irgendwo anders hin geschoben werden. Insgesamt denke ich also ist eine zu hohe Einstellung doch eher schädlich, selbt wenn der Effekt wohl sehr gering sein wird....

  7. AGP Aperture Size? #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Und soweit ich weiß, wird ein fester Bereich für die Aperture Size "reserviert", in dem im Normalfall auch andere Daten geschrieben werden
    Nein, eine Reservierung hat man nur bei OnBoard-Grafik ohne eigenem Speicher (ist dann auch ein anderer Menüpunkt im Bios) oder bei LowEnd-Karten mit "TurboCache" (weiß jetzt nicht, wie das ATI-Pendant dazu heißt), wo nur ein kleiner Grafik-RAM zur Verfügung steht.

  8. AGP Aperture Size? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    DarkSea's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard:
    Gigabyte GA-K8NSC-939
    Arbeitsspeicher:
    2*512 MB Corsair DDR-Ram, 400 Mhz, Dualchannel
    Grafikkarte:
    Radeon X800 XL
    Netzteil:
    Seasonic S12-380W
    Betriebssystem:
    Windows XP, SuSE Linux 10.1

    Standard

    Ich hab das reserviert ja in Anführungszeichen gesetzt, in den Bereich dürfen wie gesagt andere Daten geschrieben werden, aber ich meine, dass der Bereich, falls er genutzt werden sollte, festgelegt ist und es nicht irgendwo in den Speicher geschrieben wird, wo grad was frei ist (wodurch dann Daten, die sich grade dort befinden erst umgeschaufelt werden müssten). Ganz sicher bin ich da allerdings nicht, wäre aber eine der wenigen Erklärungen dafür, warum es früher mit zu hohen Einstellungen oft Probleme gab...

    Auf jeden Fall denke ich, dass ne 128 MB Einstellung bei 512 MB Grafikspeicher wenn überhaupt nur Nachteile zu 64 MB haben kann (muss nicht, aber möglich), mögliche Vorteile fallen mir nicht ein...

  9. AGP Aperture Size? #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich glaube kaum das es in der Praxis deshalb Probleme geben könnte, mit deinem ersten Absatz erklärst du ja wieso deine Behauptung im 2. vermutlich nicht stimmt.


    Wie dem auch sei, wenn du keinen riesen Monitor hast, wirst du bei einer 512MB Karte vermutlich mit 64MB auskommen. Die meisten setzen sie aber auf 128 und haben keinerlei Probleme damit.


AGP Aperture Size?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus p4c800-e deluxe agp aperture size

agp aperture wert auf 512 bios update

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.