BIOS - EFI = Hardware - Software?

Diskutiere BIOS - EFI = Hardware - Software? im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo alle zusammen und ein guten Rutsch ;) , weiß gar nicht wirklich, ob das hier reinpasst, hab nix besseres gefunden. ISt nur mal so ...



 
  1. BIOS - EFI = Hardware - Software? #1
    Newbie Avatar von Vistux

    Frage BIOS - EFI = Hardware - Software?

    Hallo alle zusammen und ein guten Rutsch ;) ,
    weiß gar nicht wirklich, ob das hier reinpasst, hab nix besseres gefunden.
    ISt nur mal so ne Frage, bin drauf gekommen, weil das Vista SP1 EFI Unterstützung mitbringt.
    Hab mir schon tausend Erklärungen und so durchgelesen, aber eins dabei nicht ganz verstanden :
    Ist EFI jetzt ein Nachfolger des Bios, was das Mainboard mitbringen muss oder ist es ein Feature, was als Software mit dem Mainboard zusammenarbeitet?
    Wäre um Antwort sehr verbunden :-) thx

  2. Standard

    Hallo Vistux,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BIOS - EFI = Hardware - Software? #2
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    EFI soll im Hinblick auf 64 bit der Nachfolger des BIOS sein bzw. werden. Es soll einfacher und unkomplizierter werden.

    Eines der meiner "Admin-Meinung" nach sinnvollsten Features ist die geplante Integration eines Netzwerkmodules, was die Fernwartung erheblich erleichtern könnte.

    Hoffe ich konnte etwas helfen,
    Guten Rutsch

  4. BIOS - EFI = Hardware - Software? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Vistux

    Standard

    hey danke für die schnelle Antwort ;)
    Ja, hast mir weitergeholfen, aber einen Kernpunkt hat mein Hirn noch fabriziert :
    Wenn es also ein Bios-Nachfolger ist, muss das Mainboard es doch mitbringen oder wenigstens unterstützen!?
    habe aber mal nachgeguckt und keine einzige MainboardInfo eines aktuellen Modells gelesen, in der etwas von EFI-Support oder so steht, obwohl im Moment ja selbst der immer bockende Microsoft-Verein mitzieht (sprich SP1 Vista).
    Oder unterstützt das etwa jedes Mainboard?
    So viel Verwirrung..
    Und noch was liegt das EFI dann überhaupt auf dem mainboard? Muss doch!?

  5. BIOS - EFI = Hardware - Software? #4
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Soviel ich weiß, wird EFI auch noch von so gut wie keinem Mainboardhersteller implementiert.

    Apple nutzt es seit den Intel Macs, aber ich glaube, dass war es dann auch schon.

    Und ja, EFI muss ja auch auf dem Mainboard implementiert werden (genau wie jetzt das BIOS).

    edit

    Gab es wegen EFI nicht auch Probleme mit Windows auf Intel Macs!? Dafür ist doch u.a. BootCamp da, oder irre ich mich da jetzte!?

  6. BIOS - EFI = Hardware - Software? #5
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    bootcamp rüstet eine bios-rückkompatibilität nach, die standardmäßig bei efi vorgesehen ist, von apple aber nicht implementiert wurde ... ein paar freaks habens eben in nem privaten projekt gemacht, apple gibts als seine errungenschaft aus und kassiert die loorbeeren (gut, is ja bei denen nicht das erste, ich sag nur bsd)

    efi mainboards ... 1-2 hersteller haben mal welche angekündigt, mehr weiss ich jetzt auch nicht .. aber wenns doch mal kommt, seh ich jetzt schon, wie unsere verschwörungsfreaks auf der matte stehen und rumheulen, weil damit der letzte schritt für tpm gegangen ist, nämlich eine gute "hardwareimplementierung" dafür

  7. BIOS - EFI = Hardware - Software? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Vistux

    Rotes Gesicht

    Ah okay,
    danke für die Antworten, jetz weiß ich besser Bescheid ;)

    Greetz, Vistux


BIOS - EFI = Hardware - Software?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

EFI-Hardware

is efi a feature of the mainboard?

efi hardware

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.