CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ?

Diskutiere CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ? im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, bin neu hier und habe zwar schon mal BIOSe geflasht aber eben nicht mit eigenem Code. Will sagen: bin blanker Anfänger ... Nun ...



 
  1. CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe zwar schon mal BIOSe geflasht aber eben nicht mit eigenem Code. Will sagen: bin blanker Anfänger ...

    Nun mein Problem:
    Ich habe ein Samsung Notebook R40-T2050 Chasubi mit MICOM BIOS V.05YA und einem DVD-RW-LW TSSTcorpCD/DVDW TS-L632D V.SC01 und OEM Code SC. Problem: das LW macht ja vieles, aber eben nicht brennen ... Scheint mir auch nicht weiter verwunderlich, da das BIOS es lediglich als CD/DVD-ROM akzeptiert. Dabei ist das LW ja eigentlich viel hochwertiger ... Einen BIOS(?)-Treiber für das LW habe ich mittlerweile auch gefunden ("TS-L632D_SC01.BIN"). Nur:wie bringe ich (als Novize) nun Treiber und BIOS zusammen? Die WININQUIRY.exe von Samsung ("TSST WIN INQUIRY (1.03.1)") erkennt auch brav das LW, nur die Samsung-FW-Seiten finden das Modell nicht und verweisen auf den OEM ...
    Da das Teil aus dem Media-Markt stammt, gehe ich mal davon aus, dass die aus Branding-Gründen zwar ein hochwertiges LW verbaut, aber per "kastriertem" BIOS die Brennfähigkeiten "entziehen"; von daher werde ich mir eine Anfrage bei Samsung nicht nur sparen können, sondern sollte sie sogar unterlassen. Wenn hier vielleicht jemand eine Lösung findet, wäre Samsung sicher nicht so sehr darüber erfreut - ich dafür umso mehr *g* ...

    Da das in diesem Forum vorgestellte Tool ja wohl mit dem MICOM BIOS nix anfangen kann (oder etwa doch ???), habe ich einfach dieses neue Thema aufgemacht; bin ja vermutlich nicht der Einzige mit diesem Problem *g*.

    Also, wer weiß da 'nen Rat, bzw. erklärt mir, dass ich alles völlig falsch verstehe und das Ding wirklich nicht brennen kann (was es allerdings baugleich in DELL-Notebooks und anderen mit anderen BIOSen sehr wohl tut ...) ?

    Danke im Voraus,

    ciao,

    tuschden

  2. Standard

    Hallo tuschden,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Lucky

    Mein System
    Lucky's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT @200Mhz
    Festplatte:
    910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
    Grafikkarte:
    Gainward 6800LE mit 16p/6v
    Soundkarte:
    Onboard Soundstorm Chip
    Monitor:
    Dell 21" + NEC 22"@1600*1200 mit 85hz
    Gehäuse:
    Big-Blacktower mit Soundmod (*alles verändert hab*)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500Watt
    3D Mark 2005:
    4000
    Betriebssystem:
    Win XP Pro
    Laufwerke:
    CD-Brenner 52x, NEC 16x DL-DVD Brenner

    Standard

    wenn das Ding in anderen Notebooksals Brenner läuft und bei dir nicht, kannste wirklich nur über die OEM Herstellerseite was erreichen oder selber Coden (kannste wohl eh nicht).
    Im Bios wird ein Laufwerk NIE als Brenner angezeigt. Ist immer nur ein CD/DVD Laufwerk.
    Wenn es gehen sollte dann google mal nach inoffiziellen Firmwares.

  4. CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ? #3
    Foren-Guru Avatar von Gipse

    Mein System
    Gipse's Computer Details
    CPU:
    AMD x2 3800+ @ 2700MHz (Wakü)
    Mainboard:
    DFI Lanparty Ultra-D nF4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Samsung UCCC @ 245MHz
    Festplatte:
    2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II Raid0
    Grafikkarte:
    Nvidia 7950 GX2
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Daewoo 19" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Big Mesh
    Netzteil:
    be quiet! StraightPower 600W
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    XP Pro SP2, Vista Business, Ubuntu 7.04

    Standard

    Versuch es mal hier:
    http://forum.rpc1.org/portal.php
    Dort habe ich auch eine FW für meinen Laptop-Brenner gefunden.
    mfg
    Gipse


CD/DVD-Brenner per BIOS downgrading entwertet ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wininquiry

wininquiry.exe
tsst win inquiry
bios 05ya
tsst win inquiry (1.03.1) download
was ist win inquiry
tsst win iinquiry
Was ist <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<win inquiry
samsung wininquiry
tsst win iinquiry 1.03.1
tsst firmware downgrade
tsst win inquiry 1.03.1
was ist wininquiry.exe

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.