Lumberjacker BIOS Mods

Diskutiere Lumberjacker BIOS Mods im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi zusammen, nachdem hier in diversen Motherboard-Foren schon öfter über die o.g. Bios-Mods gesprochen wurde, möchte ich das hier mal zentralisieren. Postet doch bitte mal ...



 
  1. Lumberjacker BIOS Mods #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi zusammen,

    nachdem hier in diversen Motherboard-Foren schon öfter über die o.g. Bios-Mods gesprochen wurde, möchte ich das hier mal zentralisieren.

    Postet doch bitte mal Eure Erfahrungen. Folgende Punkte sind interessant:
    - Ist das Bios-Update schon mal schiefgegangen o.ä.?
    - Wie ist der Performance-Gewinn (vorher-nachher) unter gleichen Bedingungen
    - Müssen zwingend die "gefixten" Treiber verwendet werden?
    - Wie bekommt man die neuesten Versionen da rein, sprich MB-BIOS und Raid-Bios aktuell?
    - Schlechte Erfahrungen?

  2. Standard

    Hallo Stephan1105,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumberjacker BIOS Mods #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Habe mehrfach jeweils 2 unterschiedliche ASUS Board und mein MSI Board mit den Bios Versionen bestückt.....
    Wenn man nen bischen Erfahrung hat was das flashen angeht, geht dabei auch nichts schief....

    Der Sinn der gehackten Bios Versionen ist es aus einem LITE Raid Controller einen FULL Raid Controller zu machen, das lässt eine freiwählbare Stripesize zu und bringt in einem Raid Array bis zu 50 % Performance.
    Des Weitern gibt es noch Bios Hack's die aus dem Promise Raid einen vollwertigen UDMA Controller machen, so das auch CD-ROM Lw's am eigentlich Raid laufen....

    Bei Highpoint Controllern muss man immer die zum Bios passenden Treiber verwenden.
    Bei Promise kann man fast jeden Treiber mit jedem Bios verwenden, wobei die älteren oft die besseren sind.

    Das Bios beinhaltet immer das normale Bios und das Bios des Raid Controllers, also wird aus dem originalen Bios das LITE Raid Bios entfernt und durch das vollwertige Bios - Rom des FULL Raid Promise ersetzt.


    Hab bis jetzt noch von keinen Problemen durch diese Bios Versionen gehört, obwohl ich viele kenne die diese verwenden..

    Die testen die Bios-Versionen recht gewissenhaft bevor diese online gehen



    Last edited by AMD4ever at 21. Oct 2002, 19:28

  4. Lumberjacker BIOS Mods #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke erstmal.

    Wieviel Performance kann man denn gewinnen, wenn man die Stripesize von 64 auf 8 setzen kann?
    Das mit den aktuelle Versionen bezog sich eigentlich auf den MB-Teil. Z.B. ist bei meinem Gigabyte VRXP das aktuelle Bios F11. Lumberjacker bietet F7 an. Der Raidteil ist aber gleich geblieben.Ich hab auf anderen Seiten solche Tools gesehen, wo man das selbst zusammenbasteln kann. Aber das ist wohl zu risikobehaftet, es allein zu versuchen...
    Zu den Treibern: Wieso sind ältere schneller? Eigentlich ist es doch umgekehrt, nämlich dass der Hersteller immer noch was rauskitzeln kann.

  5. Lumberjacker BIOS Mods #4
    Volles Mitglied Avatar von THEclubby

    Standard

    Hier mal mein Erfahrungsbericht:

    - beim flashen ist bis jetzt noch NIE etwas daneben gegangen (und ich hab die BIOS-Versionen von Lumber schon sehr oft geflasht :4 )

    - einen großen Performancegewinn bekommt man beim Einsatz der Promise Controller als UDMA-Controller nicht. RAID habe ich nicht im Einsatz - deshalb kann ich mir da auch kein Urteil erlauben

    - die gefixten Treiber kannst du dir eigentlich schenken. Die alten reichen voll aus!

    - hat AMD4ever schon gut erklärt

    - nichts


    >> Ich kann die BIOS-Versionen von LumberJacker echt nur empfehlen! Laufen sauber und schnell, und du hast noch erweiterte Funktionen in deinem Board! :bj

  6. Lumberjacker BIOS Mods #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kommt auf die Platten an...wieviel 64 kb bringen...

    Warum das mit den Treibern so ist verstehe ich auch nicht aber ich habe jede Menge davon getestet

  7. Lumberjacker BIOS Mods #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ Stephan 1105:

    Du kennst sicherlich diesen thread, da du selbst gepostet hattest.

    Ich habs gewagt und nicht bereut. Wenn das BIOS halt nicht funzt, dann kopier doch das BIOS vom Hersteller mit auf die "flash-Diskette" -> sollte es nich funktionieren kannste dann immernoch problemlos das Herstellter-BIOS drüberflashen.

    Ich hatte natürlich auch Glück, dass es die aktuellste BIOS-Version meines Mainboards auch lumberjackergehackt gab.


Lumberjacker BIOS Mods

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

lumberjacker

lumberjacker bios
lumberjacker.de
lumberjacker hardwear
lumberjacker bios reparieren
lumberjacker rescue bios
lumberjacker raid
bios lumberjacker
bios mods

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.