Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI)

Diskutiere Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI) im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Ich besitze einen Medion Akoya E1312 bei dem ich das BIOS modifiziert habe. Das zur Zeit geflashte BIOS läuft, hier habe ich mit AMIBCP ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI)

    Hallo. Ich besitze einen Medion Akoya E1312 bei dem ich das BIOS modifiziert habe. Das zur Zeit geflashte BIOS läuft, hier habe ich mit AMIBCP 3.37 die versteckten Optionen freigeschaltet. Beim SATA-Betriebsmodus gibt es die Optionen "native IDE", "RAID", "AHCI" und "IDE->AHCI". Voreingestellt war "native IDE". Im Modus "IDE->AHCI" wird von Win7 auch ein AHCI 1.0 Controller im Gerätemanager angezeigt, aber beim booten wird nur eine IDE Platte an Third IDE Slave angezeigt. Im Modus "AHCI" wird erst garkeine Festplatte erkannt. Beim googlen bin ich über nen Artikel gestolpert in dem jemand in ein AMIBIOS das PCI Option ROM für den VIA VT6421 hinzugefügt hat und somit mit dem Controller booten konnte usw. Daher hab ich mir das BIOS mal mit MMTOOL 3.22 BKMOD angesehen, dort befindet sich kein PCI Option ROM für den SB600 SATA-Controller Ven:DevID 1002:4380. Nun hab ich nach andern AMIBIOSen gesucht von Geräten mit SB600 Southbridge. Konnte aber nur BIOSe für Desktop-Mainboards mit SB600 finden. Nur von ASUS und noch nem andern Hersteller konnte ich BIOSe im ROM Format finden. In diesen beiden befinden sich Option ROMs für 1002:4380. Diese hab ich beide extrahiert und mir mit Hexworkshop angesehen bei dem von ASUS schein es sich um Version 2.5.1540.18_1 zu handeln laut der ersten Zeile. In Zeile drei kann man noch "AHCI Ary" lesen. Das andere Option ROM ist wohl Version 2.5.1540.37. In Zeile drei steht aber "RAID Ary" Ich hab nun mit MMTOOL 3.22 BKMOD das BIOS geöfft das zur zeit geflasht ist und das PCI Option ROM von Asus welches AHCI in Zeile drei enthält hinzugefügt und gespeichert. Beim hinzufügen haben sich aber die RomLocations von einigen anderen Modulen verändert da das Option Rom vor zwei andere gesetz wurde. Die anderen beiden sind für die Grafikkarte Ati X1250 sowie zum booten über LAN. Meine Frage ist nun ob das BIOS mit dem Option ROM für SATA welches ich erstellt habe funktionieren wird oder obs die Kiste ins Nirvana schickt. Bzw wie hoch die Gefahr ist. Übrigens scheint das BIOS eine Bad Flash Recovery Funktion zu haben, wenn ich beim einschalten Strg+Pos1 gedrückt halte bleibt der Bildschirm schwarz und die Laufwerks LED blinkt etwa alle 1-2 sec kurz auf. Hab irgendwo gelesen das AMICORE8 BIOSe per SATA-ROM gerettet werden können. AMIBOOT.rom auf CD brennen und das Laufwerk an ein SATA-Port klemmen. Was aber bei meinem Akoya wohl ein Problem sein dürfte, der hat kein ROM und auch nur ein SATA-Port an dem die Platte, die kann man zwar abmachen aber nen normales SATA-ROM lässt sich da aber nicht ohne irgendwelche bastelein an nem Kabel anklemmen. Falls sich jemand die BIOS-Bastelei mal anschauen könnte/möchte um mir zu sagen ob das gebastelte funzt wäre nett. Will die Kiste halt nicht zum Türstopper machen, aber echtes AHCI wäre natürlich auch was feines. Da ich noch nicht weiß ob man hier RS-Links posten darf bitte erst mal per PN nach den BIOSen fragen. Werd jetzt erstmal die Regeln und FAQ lesen :) MfG Lucky

  2. Standard

    Hallo LuckyNokia,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI) #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab jetzt mein gebasteltes BIOS einfach mal geflasht. Der Schleppi läuft noch :)
    Leider funzt AHCI immernoch nicht. Wenn man RAID im BIOS aktiviert wird das PCI Option ROM geladen. Man kann dann sogar die Platte in ne RAID-Arry hängen. Aber beim booten kommt dann die Meldung "Not enought space to copy PCI Option ROM [03:00:00]". Der Rechner bootet dann zwar weiter. Allerdings dauert der Bootvorgang wesentlich länger. Unter Win7 wird nur ein AHCI 1.0 Controller angezeigt.
    Werd jetzt einfach weiter den "IDE->AHCI" Modus benutzen.


    MfG
    Lucky

  4. Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI) #3
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI)

    Hallo Luky,

    bist Du schon mit Deinem Bios weiter?
    Mein E1312 macht auch keinen AHCI-Modus.

    Viele Grüße,
    Tuefftler


Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI)

Ähnliche Themen zu Modding Akoya E1312 (Ati SB600 SATA PCI Option ROM für AHCI)


  1. AHCI-Modus bei HDD's sinnvoll ?: Hallo zusammen , ich werde nächste Woche mein System neu aufsetzen. Macht es Sinn ( bringt es Vorteile - höhere Leserate oder ähnliches ) wenn ich im BIOS für die...



  2. Asrock 4Core1333-FullHD RS600/SB600 Sockel 775: - Test, Artikel, Overclocking, Übertakten, Review, Erfahrungen, Preisvergleich, Preiswatch - Hier teilen User anderen Usern ihre Test- und Erfahrungswerte mit und geben...



  3. AHCI Newbie: was bringt AHCI eigentlich wirklich? wie wird es richtig installiert? Ist der Treiber bei Vista schon dabei? Ist es nur bei SATAII anzuwenden oder auch bei SATAI ? ...



  4. Samsung R70 Despina - AHCI nicht nutzbar?: Ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Samsung R70 Despina. Der verbaute Chipsatz unterstützt AHCI und somit NCQ genau wie die verbaute Festplatte. Leider...



  5. ATi stellt neue AM2-Chipsätze und SB600 vor: ATi hat heute seine neuen Sockel-AM2-Chipsätze vorgestellt. Zu diesen zählen der CrossFire Xpress 3200, der CrossFire Xpress 1600 sowie der Radeon Xpress 1150 bzw. 1100. ...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

medion e1312 ahci

medion akoya e1312 bios update

medion akoya e1312 bios

medioan akoya e1312 ahci mode

e1312 bios
akoya e1312 bios
akoya e1312 ahci
bios update e1312
e1312 bios update
amibcp 3.37 download
e1312 ahci
e1312 sata
e1312 ahci modus
medion e1312 bios setup
e1312 bios grafikkarte
e1312 bios name
medion akoya e1312 bios flash
medion akoya e1312 bios flashen
medion e1312 bios update
SB600 SATA 1002:4380
AHCI E1312
via option rom
ati sb600 - sata controller
akoya ahci
amibcp

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.