Neues NF7-S läuft nicht richtig

Diskutiere Neues NF7-S läuft nicht richtig im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also gestern kam mein Abit Nf7-S, ich gut, bauste direkt ein. NAch dem Einbau angemacht lief ohne Probleme an und erkannte meinen XP 1700, sowie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
 
  1. Neues NF7-S läuft nicht richtig #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also gestern kam mein Abit Nf7-S, ich gut, bauste direkt ein. NAch dem Einbau angemacht lief ohne Probleme an und erkannte meinen XP 1700, sowie den Rest Festplatte, Laufwerke usw.
    Danach sofort Betriebssystem(MS XP) drauf gemacht, leif auch alles super.

    Dann heute morgen, ich mach den Pc an, erwarte nix schlimmes, er erkennt wie immer meinen Prozzi die Laufwerke... , doch darunter stand so ein Satz, ich weiß nicht mehr wie er genau war, auf jeden Fall die Übersetzung auf Deutsch: " Der Prozessor funktioniert nicht oder es ist ein andere/neuer drin.

    Ich wollte dann ins Bios gehen, kam aber leider nicht rein, da war nur ein dicker blauer Balken am unteren Bildrand.
    Ok dann hab ich nochmal neu gestartet, aber wieder das selbe, kam auch nicht ins Bios.

    Ok, dacht ich mir, du kannst ja auch mal F1 drücken (also die Warnung überspringen) und schaust mal wie weit er kommt, verblüfft schaute ich als er mein XP komplett hochfuhr.
    Naja wenn du schon mal soweit bist, dann machste gerade mal ein BiosUpdate, vieleicht bringt das ja was.
    Bios runtergeladen, die Binaere Datei auf ne Diskette kopiert, neu gestart, alt+F2 gedrückt, aber nix passiert, der greift gar nicht auf die Diskette zu.
    Beim zweiten Mal das selbe.

    Ok dann wieder hochgefahren, Winflash runtergeladen und installiert, altes Bios gesichert, neues drübergespielt, und neugestartet und seit dem macht mein Board gar nix mehr, es geht zwar an, also denke ich nicht das es irgendwie kaputt ist oder so, es bootet halt einfach nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, muss also irgendwie am Bios liegen.

    Aber noch ist nicht aller Tage Abend, vieleicht könnte mein Diskettenlaufwerk ja kaputt sein und da ich weiß das sich ein Bios von selbst repariert, hab ich das Diskettenlaufwerk vom meinen Vater geholt, eingebaut die Diskette rein, aber auch nix, der greift nicht mal auf die Diskette mit dem Bios drauf zu.

    So ich bin jetzt ziemlich am Ende mit meinen Latein, eine Möglichkeit habe ich noch, aber die ist nur ein Notlösung, von einen anderen NF7 das EEPROM ausbauen, bei mir einbauen, alles hochfahren, Winflash starten, dem anderen sein Bios sichern, mein EEPROM wieder reinhauen und das gesicherte Bios auf meinen Chip aufspielen,aber bevor ich das mache, schickte ich es lieber ein.


    Hat jemand von euch noch eine Idee was machen machen könnte, oder hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

    PS: Habe immer wenn ich das Bios erneuert habe den Cmos clear gemacht.
    Kabel vom Diskettenlaufwerk sind auch schon getauscht.

  2. Standard

    Hallo Jumbo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neues NF7-S läuft nicht richtig #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Lasse mal alle deine Lüfter übers Netzteil laufen , das hatten wir schon mal das Abit ist anscheinend sehr empfindlich bei Lüfter!

  4. Neues NF7-S läuft nicht richtig #3
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hast du ein echtes Clear CMOS (mittels Jumper) gemacht ???

    Wenn nicht, unbedingt nachholen und es wird wahrscheinlich wieder alles laufen ...

  5. Neues NF7-S läuft nicht richtig #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das mit den Lüftern hat leider nicht gepklappt, sind alle ab und trotzdem funktioniert es nicht.

    Zum CMOS, den clear ich immer mittels Jumper, das kann es also auch nicht sein.

  6. Neues NF7-S läuft nicht richtig #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn das Bios zerschossen ist, solltest du eigentlich Blind flashen können... das heisst Diskette rein, anmachen und warten... auch wenn der Monitor nicht anspringt... das nennt sich Magic Health und ist eine Schutzfuntkion die auch mein NF7-S schon gerettet hat.


    Ansonsten probier mal folgendes :


    Ram Riegel raus, Netzteil aus -> warten bis die rote led ausgeht, Netzteil wieder an, CMOS Clear, Rechner einschalten, ca. 30 Sekunden warten, ausschalten, Ram wieder rein und neustarten.

  7. Neues NF7-S läuft nicht richtig #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wie lange dauert das denn mit dem Magic Health, ich hab mal so ein Minute gewartet, aber er hat nix gemacht, kein Zugriff aufs Diskettenlaufwerk.

    Das mit dem Ram rausnehmen hat leider auch nicht geklappt, morgen probier ich mal einen Riegel von meinen Vater. DAnn werden wir sehen, trotzdem sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.

  8. Neues NF7-S läuft nicht richtig #7
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    versteh ich das jetzt richtig?
    du hast nur die .bin -datei auf die diskette kopiert? du musst die komplette zip auf diskette entpacken und dann beim post-screen f2 drücken. winflash geht natürlich auch nicht, es gibt von abit ein tool das sich flashmenu nennt, damit habe ich auch schonmal geflasht.
    jetzt is aber eh schon zuspät.
    das mit dem blauen balken is so einer von einigen bugs, die prozessor meldung auch... wärst du etwas geduldiger gewesen und hättest oft genug reset gehämmert wärs gegangen. oder du hättest halt öfter versuchen sollen ins bios zu kommen und dann nichts verändern und trotzdem speichern und verlassen, beim nächsten booten wäre dann alles gut gewesen.
    meiner meinung nach sollte man nicht einfach drauf los flashen wenn man nicht genau bescheid weiss was abläuft.
    was dir jetzt nch bleibt: hat dir amd4ever schon gesagt. das würde ich versuchen, ansonsten gibts noch ne andere möglichkeit. mit einem anderen nf7-s mit funktionsfähigem bios. da wird während des betriebs das eprom ausgewechselt, also dein bios-chip eingesetzt. wie genau weiter weiss ich nimmer genau, kann das jemand vervollständigen?

  9. Neues NF7-S läuft nicht richtig #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Was Giechalla meint nennt sich Hot-Swap zu beachten ist, dass wenn man etwas falsch macht 2 Mainboards hinüber sind.....

    Man geht folgender Maßen vor...

    Du besorgst dir einen Rechner in dem exakt das gleiche Board werkelt (gleiche Revision)

    Der Rechner mit dem funktionierenden Bios wird gestartet und in den DOS Modus hochgefahren, dann entnimmt man den Biosbaustein und setzt den "defekten" von deinem Board wieder ein. Danach flasht man das Bios aus DOS und schon hat man wieder zwei funktionierende Bios Versionen.

    Eine zweite Variante, die aber seltener funktioniert wäre, den funktionierenden Rechner hochfahren, ins Bios gehen, den Baustein entnehmen, den defekten einsetzen und auf Save&Exit gehen.... das klappt aber wie gesagt nicht immer... kommt drauf an wie defekt das Bios ist und wie der andere Rechner reagiert... also wenn du das vor hast empfehle ich dir Methode 1.

    Nach Methode 1 hab ich bis jetzt 2 mal ein Board retten können, allerdings habe ich auch eine Zange die speziell zum Biosbaustein entfernen gedacht ist, mit nem Schraubendreher und ner einfach Spitzzange ist das ne sehr hakelige Angelegenheit, da man schnell einen Kurzschluss verursacht....


    Die bessere und weniger riskante Möglichkeit wäre sich die gelben Seiten zu nehmen und die Computerläden in deiner Nähe anzurufen..... einige haben mittlerweile einen sogenannten "Bios Savior" oder "Eeprom flasher" dann bauen sie einfach dein Bios aus und flashen es in dem Gerät...


Neues NF7-S läuft nicht richtig

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.