Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung

Diskutiere Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallihallo erstmal an alle leutz hier! Habe folgendes Problem: Ich habe mein Bios (GA-K8N Pro) von der Version F7 auf F14 geupdatet... hat eigentlich alles ...



 
  1. Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung #1
    Standardavatar

    Mein System
    Nebukadnezzar's Computer Details

    Ausrufezeichen Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung

    Hallihallo erstmal an alle leutz hier!

    Habe folgendes Problem:

    Ich habe mein Bios (GA-K8N Pro) von der Version F7 auf F14 geupdatet... hat eigentlich alles super geklappt und ich wäre auch hochzufrieden, da ich dadurch neue Möglichkeiten habe... ABER nach der Aktualisierung hat das Bios meinen Arbeitsspeicher (DDR-RAM 3200) nur noch mit 333MHz getaktet... was natürlich einen großes Leistungsdown bedeutet... Ich kann zwar die Einstellungen manuell wieder umschalten (dort muss ich unter manuell eine Einstellung von FSB/RAM von 2/1,67 auf 2/2 umstellen) jedoch gibt mir nach dem neustart mein PC 3 lange Pieptöne von sich und lädt aufgrund eines CMOS fehlers das bios neu (hab ein 2. BackupBios!) wodurch wieder alles bei alten ist....
    -> Weiß jemand woher das Problem kommen könnte und wie ich wieder mit 400 MHz takten kann, ohne dass irgendwelche Probleme auftauchen???

    Hinzu kommt eine Funktion über den Takteinstellungen (also von Haus aus schon aktiviert!) welche mir völlig unbekannt ist: Dort ist ein Multiplikatorwert hinter dem Begriff HT-Performance, welcher auf 3x steht (von 1x - 5x in 0,5 schritten verstellbar). Diese Einstellung war vorher noch nicht da und ich weiß damit nichts anzufangen, da das Einzige, was ich damit verbinde, die HT-Technologie von Intel ist, welche aber nicht in frage kommt da ich einen AMD Athlon64 3200+ habe...
    -> Was ist das/ was kann ich damit machen???

    Freue mich über jede hilfe!!!

  2. Standard

    Hallo Nebukadnezzar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung #2
    Newbie Avatar von nappo

    Mein System
    nappo's Computer Details
    CPU:
    X2 4200+
    Mainboard:
    K8N Neo4F
    Arbeitsspeicher:
    Corsair XMS 2x512 2-3-3-6 1T
    Festplatte:
    Seagate Barracuda 160GB
    Grafikkarte:
    NX7800GT @ 440/1100
    Soundkarte:
    Creative X-Fi xTreme Music
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 172x
    Gehäuse:
    Chieftec Midi-Tower LCX
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7622
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    LG 4167B

    Standard

    Hi und willkommen :)

    das was du da als HT Multi hast is höchstwahrscheinlcih der Multiplikator für den Hyper Transport Takt. Der Takt setzt sich aus FSB * HT Multi zusammen und sollte 1000MHz sein, aber nicht überschreiten. Drum verstehe ich nicht warum der auf 3 is, da das 600MHz ergeben würde, komisch.

    Zu dem Problem mit dem BIOS. Ich bin ja auch recht neu hier und kenn ich noch net so aus, vielleicht is die BIOS Version fehlerhaft, findest du vielleicht eine andere die du draufspielen kannst ? Ansonsten clear doch mal das BIOS selber, durch Jumper setzen, oder wenn du dafür en Knopf hast den mal drücken, kann ja auch sein dass es macke hat, ansonsten kA.

    Aber du könntest auch mal im Handbuch oder auf der Seite deines BIOS Herstellers nachschauen was 3 Pieptöne bedeuten, in der Regel hat jede Piepfolge eine Aussage, so ne Art morsezeichen :D

  4. Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung #3
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    An sowas muss man sich bei Gigabyte gewöhnen ...
    Die Boards bzw. die Bios Versionen der Boards sind alle n bissl komisch und enthalten oft Sachen, die garnet sein müssten.
    Ohne solch blöden und völlig unnötigen Fehler wären auch die Gigabyte Boards erste Sahne ...

    Also stell mal den HT Multi auf 5 und deinen Ram auf 200 MHZ, denn wie gesagt HT = FSB * Multi ---> 200 * 5 = 1000.
    FSB/Ram solltest du auf 2:2 stellen.

    Es wäre noch ganz interessant, was du noch für Hardware hast (CPU,Arbeitsspeicher und wieviele Riegel ...)


    MFG

  5. Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Nebukadnezzar's Computer Details

    Standard

    Danke erstmal für die raschen antworten!!

    Ansonsten clear doch mal das BIOS selber, durch Jumper setzen, oder wenn du dafür en Knopf hast den mal drücken, kann ja auch sein dass es macke hat, ansonsten kA.
    Das ist nicht nötig, hab ein Dual bios und schon längst das alte wieder drauf gemacht... und funktionieren tuts ja auch ich will ja nur ein paar funktionen vom neuen nutzen können!

    Es wäre noch ganz interessant, was du noch für Hardware hast (CPU,Arbeitsspeicher und wieviele Riegel ...)
    Das steht schon unter "Mein system"... habn AMD Athlon64 3200+ und 2x 512 MB DDR-RAM 3200 die im Dualchannel laufen

    FSB/Ram solltest du auf 2:2 stellen.
    Das hab ich auch schon gemcht,so blöd bin ich ja auch wieder nich^^
    das neue bios hat ja auf 333MHz getaktet, da ich dadurch auf 400 komme hab ich das auch gleich gemacht... aber dadurch startet ja der pc nicht mehr... wenn ich es auf 333 lasse fährt er ja auch hoch, aber dann isser halt langsamer-.-

    hab das allerding noch nicht gleichzeitig mit dem HT-Multi getestet, da ich nichts verstelle von dem ich keine ahnung habe... könnte das einen unterschied machen wenn ich den FSB/RAM auf 2:2 stelle UND den HT auf 5?? weil ich mein bei 2:2 bei HT:3x funzt ja nicht...


Problem mit RAM-Takt nach Biosaktualisierung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.