Raid-Bios

Diskutiere Raid-Bios im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; jo genau, frag AMD :) grosse Vorteil vom Fullraid-Bios ist doch aber, dass Du die Stripesize manuell wählen kannst und das ist doch der wirklich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 23
 
  1. Raid-Bios #9
    Senior Mitglied Avatar von Dein Vater

    Standard

    jo genau, frag AMD :)

    grosse Vorteil vom Fullraid-Bios ist doch aber, dass Du die Stripesize manuell wählen kannst und das ist doch der wirklich grosse Vorteil. Auch für den Heimanwender. Klar kannst Du auch 4 Platten dranhängen, doppel Speed + Mirroring als Sicherheit, aber das ist für den Allgemeingebrauch doch ein bißchen zu dick (und zu teuer)

  2. Standard

    Hallo DeduS,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid-Bios #10
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Moin.. da isser der AMD :7


    Alsooooo....

    Dein Board hat einen Promise Raid Controller... und du kannst deine Platten (Array) auf JEDEN Controller oder Mainboard mit Promise Chip übernehmen... also egal ob PCI Steckkarte oder onboard Controller. Promise sind untereinander IMMER kompatibel.

    Was das FULLRAID Bios angeht haben beide irgendwie nen bischen Recht... je nachdem was du für Festplatten hast... wenn es gute Raid Platten sind, würde ich dir empfehlen das FULL RAID Bios zu flashen, dann kannst du eine Stripesize von 16k auswählen, alles höhere ist langsamer. Wenn deine Platten aber eh nicht das optimale für einen Raid sind (Seagate, Fujitsu, Connor, Western Digital) dann lohnt es sich nicht, denn der Flaschenhals der Stripesize ist immer noch zuweit oben für DIESE Platten (Ausnahmen gibt es immer, also kein geflame pls)

    Ich hatte das Board auch mit dem Lumberjacker Bios im Einsatz...funzt gnadenlos gut :bj

  4. Raid-Bios #11
    Mitglied Avatar von global|DannyL

    Standard

    Dem was AMD sagt, kann ich mich nur anschließen.

    Aber mal ne andere Frage zum FullRAID. Ich habe auch 'nen MSI Board (K7T266 Pro2-RU) und habe auch ein FullRAID-BIOS drauf, kann das sein das auch die JBOD-Funktion mit freigeschalten worden ist? Ich betreibe mein Array aus finanziellen Gründen nur mit einer Platte und es läuft schon seit fast einen Jahr so ohne Probs.

  5. Raid-Bios #12
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by global|DannyL@18. Aug 2003, 12:53
    Dem was AMD sagt, kann ich mich nur anschließen.

    Aber mal ne andere Frage zum FullRAID. Ich habe auch 'nen MSI Board (K7T266 Pro2-RU) und habe auch ein FullRAID-BIOS drauf, kann das sein das auch die JBOD-Funktion mit freigeschalten worden ist? Ich betreibe mein Array aus finanziellen Gründen nur mit einer Platte und es läuft schon seit fast einen Jahr so ohne Probs.
    Häh ? Wie betreibt man ein Array mit einer Platte ?

    Das MSI hat doch auch nen Promise oder täusch ich mich da jetzt ? Die kann man ja auch so ganz normal als IDE Controller verwenden wenn man kein Array definiert...

  6. Raid-Bios #13
    Mitglied Avatar von global|DannyL

    Standard

    Ja, es ist ein Promise-Controller, und das BIOS gibt auch "Stripeset 1+0" aus, konnte auch die Performanceeinstellungen machen.

  7. Raid-Bios #14
    Senior Mitglied Avatar von Dein Vater

    Standard

    *lol* mist, dann betreibe ich ja mit meinen 2 Platten 2 Arrays. ...hätte ich das vorher gewußt. :))) *spammode off* hehe, aber ich kann mir das richtig vorstellen. ... "....warum hab ich denn bloß so ne kack Performance mit meinem RAID...der is ja genauso schnell wie mit ohne"...hehehe....sorry, wollte mich nicht lustig machen, fand ich grad nur witzig :ed

  8. Raid-Bios #15
    Mitglied Avatar von global|DannyL

    Standard

    Ich habe aber nicht gesagt, ob sich die Performance-Einstellungen unterscheiden. Hauptsache es läuft, egal ob als "1+0" oder "JBOD".

  9. Raid-Bios #16
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DeduS

    Mein System
    DeduS's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    2*2048 MB Corsair XMS2 + 2*1024 MB Corsair XMS2
    Festplatte:
    Samsung: HD252KJ(250GB) / SP2504C(250GB) / HD753LJ(750GB)
    Grafikkarte:
    Asus EAX1950Pro
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2243BW
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A05A
    Netzteil:
    Seasonic M12-500
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium (64bit) (SP1)
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203P (DVD-Brenner)

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@18. Aug 2003, 09:52
    Moin.. da isser der AMD :7


    Alsooooo....

    Dein Board hat einen Promise Raid Controller... und du kannst deine Platten (Array) auf JEDEN Controller oder Mainboard mit Promise Chip übernehmen... also egal ob PCI Steckkarte oder onboard Controller. Promise sind untereinander IMMER kompatibel.

    Was das FULLRAID Bios angeht haben beide irgendwie nen bischen Recht... je nachdem was du für Festplatten hast... wenn es gute Raid Platten sind, würde ich dir empfehlen das FULL RAID Bios zu flashen, dann kannst du eine Stripesize von 16k auswählen, alles höhere ist langsamer. Wenn deine Platten aber eh nicht das optimale für einen Raid sind (Seagate, Fujitsu, Connor, Western Digital) dann lohnt es sich nicht, denn der Flaschenhals der Stripesize ist immer noch zuweit oben für DIESE Platten (Ausnahmen gibt es immer, also kein geflame pls)

    Ich hatte das Board auch mit dem Lumberjacker Bios im Einsatz...funzt gnadenlos gut :bj
    Es sollten 2*120GB IBM 180GXP mit 8MB cache werden.....
    also sollte ich wohl das Fullraid-Bios flashen - ist eine Biosversion zu empfehlen bzw. welche ist die neuste?
    Hoffentlich bekomm ich das ohne Probleme hin.....



    PS: :cb


Raid-Bios

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

full raid mod

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.