ROMID nicht passend zum alten Bios File!

Diskutiere ROMID nicht passend zum alten Bios File! im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; So Hallo erst mal. Bin hier neu im Forum. Folgendes Problem Habe mir letztes Jahr ein Mainboard von Asus gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, ...



 
  1. ROMID nicht passend zum alten Bios File! #1
    MB4
    MB4 ist offline
    Newbie Standardavatar

    Frage ROMID nicht passend zum alten Bios File!

    So Hallo erst mal. Bin hier neu im Forum. Folgendes Problem

    Habe mir letztes Jahr ein Mainboard von Asus gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur vermiss ich eigentlich einige Einstellung die eigentlich vorhanden sein sollten. Macht nix hab ich mir gedacht kannst ja mitm Bios Update beheben. Tja falsch gedacht. Habe wie schon viele male zuvor mir das passende Bios runtergeladen, Bootdiskette erstellt, Bios auf Diskette entpack usw. und sofort. Wie gesagt kein Thema schon oft genug gemacht. Neu war mir allerdings folgende Fehlermeldung „ROM file ROMID is not compatible with exist ROM file ROMID”.

    Nach einigen Nachforschungen und Rücksprachen mit meinem lieben Händler habe ich dann erfahren, das es kein Mainboard direkt von Asus ist sondern von einen OEM Partner/Vertrieb. Im Klartext dieser OEM hat nun sein eigenes angepasstes Bios aufgespielt und nun kann ich nicht einfach ein Neues Bios von Asus aufspielen wegen unterschiedlicher ROMID.

    Nun hab ich mir gedacht dürfte doch auch kein Problem sein. Besorgste dir das Bios vom OEM. Hab ich auch gefunden, nur das führt zum selben ernüchternden Ergebnis „ROM file ROMID is not compatible with exist ROM file ROMID“.

    Tel. Rücksprache ergab sie können mir nicht weiterhelfen, da ich kein Großhändler bin. Lol (Servicewüste Deutschland)
    Bei einigen Nachforschungen im Internet dann ein Hoffnungsschimmer. Warum nicht einfach doch das Bios von Asus nehmen und aufspielen, denn angeblich lässt sich mit einigen Zusatzkomandos von Afudos das Bios dennoch aktualisieren.

    z.B. wird bei „afudos /x“ oder „/n“ die ROMID nicht überprüft und das Bios dennoch aktualisiert.

    Hierzu einige Fragen.

    Wenn ich den passenden Bios für dieses Mainboard zwangsweise in den EPROM schreibe müsste das doch funktionieren???? Das Ganze ohne Rücksicht auf die ROMID

    1. Wenn ja! Wer hat das schon gemacht und Erfahrung darin???
    2. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit mit der bnobtcv5 Toolsammlung den ROMID zu ändern. Wenn ja Wie???
    3. Gibt es hier jemanden der lust hat mein Bios file zu ändern und die ROMID zu aktualisiern???
    4. Andere Lösungsvorschläge??

    Infos zu meinem Mainboard
    A8N-VM CSM

    DMI Baseboard
    -------------
    vendor ASUSTeK Computer INC.
    model A8N-VM T-System-CSM
    revision Rev 1.xx
    serial MB-1234567890

    Vielen Dank im Vorraus

  2. Standard

    Hallo MB4,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ROMID nicht passend zum alten Bios File!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ROMID

afudos rom id is not compatible

afudos romid

afudos /x
afudos romid fehler
asus romid not compatible
asus afudos not compatible romid
afudos ohne romid
asus a8n-vm bios romid

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.