2. Raid-0 oder doch nur ne Platte?

Diskutiere 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Originally posted by Knighty @26. Jan. 2004, 18:48 wenn ich vom einen aufs andere kopiere hab ich meine 100MB weil ich ja nur in eine ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Knighty@26. Jan. 2004, 18:48
    wenn ich vom einen aufs andere kopiere hab ich meine 100MB weil ich ja nur in eine richtung schiebe!

    ausser der controller regelt das intern, wenn er 2 arrays verwalten kann... dann haste volle bandbreite.
    :cn Stimmt natürlich


    *pfeif* Weiss auch net bei was ich da gerade war..
    Diese Threads machen mich allmählich wirsch :da

  2. Standard

    Hallo Paffi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #10
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    jede poplige 1,5gig-platte von 1990 schafft 100mbits :2 das sind nämlich nur 12MB *fg*

    ich meinte wenn man vom einen array auf ein anderes array auf einem anderen controller im selben rechner schiebt hat mann auch die vollen 100 oder wat weiss ich wieviel MB/s weil man ja nur in eine richtung schiebt! und die IDEs hängen auch am PCI! mal so nebenbei

  4. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #11
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Also ist es gar net dumm sondern jut!!!
    :cb

  5. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #12
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wers braucht... :8

    AMDs variante is billiger und erfüllt auch ihren zweck! ich wollte nur klarmachen dass sich beim kopieren die 2 arrays bemerkbar machen würden, aber sonst isses so wie du sagst: brauchst ja immer nur eins, und mal ganz ehrlich, zum film kucken brauch ich keine 100MB/s

  6. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #13
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Zum Film gucken nich aber zum kopieren von jenen oder codieren von DVDs in DivX. DAS macht sich extrem bemerkbar, wenn man z.B. Film und Tonspur zusammenfügt! Dat sind im Normalfall 1400Mb (2CDs).

  7. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #14
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    beim rippen merkstes nich, oder komprimierst du 100 oder mehr MB/s? wohl kaum... und runterziehn von DVD auf platte geht selbst mit nem entsperrten toshi nur mit max. 20MB/s
    und die sache mit dem zusammenfügen, da müsste man auch mal kucken ob da wirklich die platten limiterend wirken oder doch eher die CPU... ausserdem müsstest du dann generell die getrennten spuren auf dem einen array und das endprodukt aus andere array knallen, sonst isses wieder nix

  8. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #15
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Kauf dir 2x 180GXP mit 180 GB. Schließt eine normal am IDE an, kopierst die 160GB vom Raid auf die 180er, löst dann den 80er Verbund auf, so dass beide Laufwerke wieder einzeln sind. Jetzt schiebst du von der 180er alle Daten auf die beiden 80er, stöpselst die dann an den normalen IDE, erstellst dann mit den beiden 180er ein Raidverbund, also letztendlich ca. 340GB wenn sie formatiert sind und schaufelst letztendlich deine Daten von den 80igern auf das neue Raidsystem... ist das wirklich so schwer zu verstehen ???
    Abschließend hast du ein neuen Raidverbund mit ca.340 Gigs und 2 80er mit den du machen kannst was du willst.

  9. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #16
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    @ Twin_Four
    Soweit bin ich doch noch gar nicht!!!!
    Hab ich irgendwo hier im Thread gefragt wie ich meine daten vom meinem jetzigen auf ein neues raidsys bekomme? NÖ! Dat wüsste ich auch selber!!
    Ich wollte nur wissen was sich im Zuge zukünftiger Entwicklungen (Stichwort: PCI-Express) mehr lohnt, also ob ich mir eine große oder 2 kleine (wären wieder 80ziger) Platten kaufen soll!

    @Knighty
    Ja hast recht,wenn dann bringt es nur beim zusammenfügen einen Vorteil. Da hab ich aber einen Unterschied von ca.45% also quasi Verdopplung bemerkt (rein subjektiv). Die CPU wird bei (de)muxen nur wenig belastet.

    Aber es gibt ja noch soviele kleine Vorteile, die man fasst gar nicht bemerkt, da sie zur Gewohnheit gehören! z.B. Bei großen Bildern im Windows viewer, die sind immer sofort da, früher war das mit kurzer Wartezeit verbunden, beim aufrufen des Explorers, Win-bootet schneller, beim öffnen von Opera,... das geht alles ratzfatz. DAS war ich früher nicht gewohnt!


2. Raid-0 oder doch nur ne Platte?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.