2. Raid-0 oder doch nur ne Platte?

Diskutiere 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Leutz! Ich habe einen Raidverbund mit zwei 180GXP 80GB Platten. Läuft alles super, nur wieso oft sind mir 160GB einfach zu wenig geworden!! 3 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #1
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Hi Leutz!

    Ich habe einen Raidverbund mit zwei 180GXP 80GB Platten. Läuft alles super, nur wieso oft sind mir 160GB einfach zu wenig geworden!!

    3 Möglichkeiten:

    1.Ich hatte jetzt vor mir noch zwei Platten, dann aber 7k250 (IDE), und einen zweiten Raidcontroller anzuschaffen, weiß aber nit ob dann es zu problemen mit dem PCI-Bus kommen kann, da ja nur max 133mbits übertragen werden können. Je Raid kann man 100 rechnen, mit Soundkarte, USB-Geräte, Netzwerk, Internet dann kommt sicher auf das doppelte der eigentlichen max. möglichen Ü-rate des Buses.
    Macht das Probs, außer das die beiden Raids bei GLEICHZEITIGER Belastung nicht den Fullspeed ereichen? Gibts dann vielleicht Soundprobs, weil der Bus überlastet ist?

    2. 2.Raid mit Sata-onboard Controller nutzen. (Läuft der auch über den PCI-Bus???)

    3. Auf PCI-Express warten und vorher ne neue Platte an U-DMA amnschließen und auf Raidperformence vorerst verzichten!


    Wird Zeit das PCI-Express Einzug in mein System findet!

    WAS SOLL ICH TUN???

  2. Standard

    Hallo Paffi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wenn das die 200er GB Platte ist (7k250), instalier die erstmal normal, dann kopierst du alles vom Raid auf die 7k250, löst dann den 80er Raidverbund auf, so dass die Laufwerke einzeln sind und kopierst alle Daten von dem 7k250 auf die beiden 80er. Jetzt kannst du die beiden 7k250 als Raid am Controller zusammenfassen und wenn alles fertig ist, kopierst du alles auf den neuen Raidverbund... was du dann mit deinen 80er Platten machst bleibt dir überlassen.

  4. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #3
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Hi Twin_Four

    Ich glaub du hast das nit so ganz gerafft! :ee

    Lies die mal mein 1.Post mal GENAU durch!!

    Kurzform: HABE 2 mal 80GB im RAID = ZUWENIG SPEICHERPLATZ = WILL MEHR haben =
    NEUE PLATTEN = 2 RAID 0´s (also zwei neue Platten) = oder eine neue Platte an DMA-133, oder SATA RAID (Läuft der auch aufm PCI)

  5. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Was hasten für en board? Ich denke das läuft über southbridge... . :8 :8

  6. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #5
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Laut meiner Sig hab ich wohl ein ABIT NF7-S. Bin mir aber nit ganz sicher!!

    :ee :ed :ee :ed :ee

  7. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Oh man :cn

    Beim Nforce2 ist alles über den PCI Bus angebunden...

    Zweimal Raid 0 ist Unsinn, vom PCI Bus bleiben abzüglich USB, PCI Karten usw. ca. 100 mb/s übrig...

    Wenn du von einem Array aufs andere kopierst hast du logischerweise jeweils nur die halbe Bandbreite.....

    Also 1 Array und eine Platte als Sicherung.. alles andere ist Unsinnig.

  8. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wenn ich vom einen aufs andere kopiere hab ich meine 100MB weil ich ja nur in eine richtung schiebe!

    ausser der controller regelt das intern, wenn er 2 arrays verwalten kann... dann haste volle bandbreite.

  9. 2. Raid-0 oder doch nur ne Platte? #8
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Genau das was du sagtst war mir eigentlich schon klar, nur nit 101%!
    Die beiden IDE-Channels gehen aber nit über den PCI-Bus oder??

    Wollte im Prinzip nur wissen ob ich mir jetzt eine große oder zwei kleine Platten holen sollte, denn wenn dann mal PCI-Express erscheint habe ich mit zwei kleineren Platten bessere Karten, weil ich dann entweder einen RAID 0 mit 4HDDs machen könnte oder halt 2mal RAID 0 mit 2HDDs.

    Bin jetzt zu dem Schluss gekommen das zwei kleine "besser" sind.
    Ob ich die dann an die IDE-Channels oder an einen seperaten Raid hänge is eh wurscht!
    Nur das ich mitm Raid mehr Performence hab!!! Wer spielt schon ein Game was aufm 1.Raid ist und schaut zugleich Videos vom anderen Raidsys! :8
    Eine der Raids wird also nur als Storage benutzt!!! Also gar net so unsinig!!! :bj
    Dazu hab ich dann noch den schon genannten Vorteil bei PCI-Express!!

    EDIT:
    @Knighty

    Du meinst jetzt von deinem Raid auf IDE Platte, oder was? Hab noch nie ne einzelne Platte gesehn die 100mbits schafft! (steht so bei Nethands)


2. Raid-0 oder doch nur ne Platte?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.