sind 58°C zuviel

Diskutiere sind 58°C zuviel im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi @moin Das Wärempad von meinem P4 boxed Lüfter ist eigentlich recht gut ,nachteil der CPU klebt daran !! Sprich freut sich der sockel beim ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. sind 58°C zuviel #9
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi @moin
    Das Wärempad von meinem P4 boxed Lüfter ist eigentlich recht gut ,nachteil der CPU klebt daran !! Sprich freut sich der sockel beim ausbauen :ab . Aber sonst sind die pads net so schlecht

  2. Standard

    Hallo lieselotte,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sind 58°C zuviel #10
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *muhahahaha...*

    @ Hasti - glaubste das echt, was Du da geschrieben hast??

    Mhh... na gut, wenn Du meinst... schau mal unter AS-Home vorei und lies Dir mal durch, was die so zu Pasten im Vergleich mit Pads schreiben...

    Wenn Du glaubst, dass Wärmeleitpads (oder auch Kaugummi ;) so gut sind, warum bekommt man dann bei gescheiden Kühlern nur Paste dazu?

    Gerade WEIL diese Pads nix kosten (EK 20 Stück = 0,99 Euro), werden die verbaut! Und glasklar ist eben, dass eine Paste die Temperatur nochmal um 10-15 Grad drücken "kann" !

    Also mach Dich erstmal schlau und vielleicht überlegst Du Dir dann auch nochmal, ob Du nicht auch Paste verwenden willst! :bj

    Ein 2000Mhz P4 - auch wenn er "nur" 60-70 Watt verlust hat, sollte doch ordentlich gekühlt werden, da sind Pads mit 12-20 Watt nix bringen...

  4. sind 58°C zuviel #11
    Hardware Freak Avatar von SHIVA

    Standard

    @ Sonic

    ! Und glasklar ist eben, dass eine Paste die Temperatur nochmal um 10-15 Grad drücken "kann" !


    Also das man nur Alleine durch den Einsatz von Paste eine so enorme Temp.-Reduzierung erzielen kann halte ich schlicht für unmöglich!!Vielleicht in kombination mit einem neuen Kühler aber so!?Ich denke wenn man durch den Einsatz von Paste seine Temp um 5° senken kann dann is man schon gut bediennt.Natürlich ist Paste immer besser als ein Pad aber das steht hier nicht zur Debatte.

    @ Hasti - glaubste das echt, was Du da geschrieben hast??
    Und glaubst du das was du geschrieben hast??
    Nichts für ungut :9


    mfg Shiva :4

  5. sind 58°C zuviel #12
    Hardware Freak Avatar von SHIVA

    Standard

    Ohhh

    na so sollte das nich aussehen aber ich denke man kann trotzdem erkennen was ich meinte!


    mfg Shiva :ac

  6. sind 58°C zuviel #13
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Och Shiva...

    Wenn ich´s nicht selbst getestet hätte, würd ich´s auch nicht glauben. AMD 1200C @ K7Master 256DDR - 60x60 Fan mit überlänge Alu und Pad im Idel Mode 55 Grad, mit Wärmeleitpaste 43 Grad !!!

    Kühler war der Gleiche... kannst Du mir dem Temperaturunterschied sonst irgendwie erklären??? Gehäuse war beide Male zu, alles völlig identisch!

    Nichts für ungut! :4

  7. sind 58°C zuviel #14
    Hardware Freak Avatar von SHIVA

    Standard

    Mhmmm

    nagut wenn du es so getestet hast dann werd ich dir mal glauben.Hab das so noch nie ausprobiert.immer wenn ich Paste verwendet habe dann hab ich auch immer den Kühlergetauscht und da hatte ich 10-15° Tempreduzierung also nach meiner Information machtPaste 3-5° aus aber wie gesagt habs slber noch nich getested.
    Also einen solchen Temp-abfall kann ich mir nich erklären wenn die Bedinungen die gleichen waren!


    mfg Shiva

  8. sind 58°C zuviel #15
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    glaubt mir, auch ich habe bei mehreren Kühlern den direkten Vergleich zwischen Pad und Paste getestet. (zB GlobalWin32 u. WBK37, Spire-Kühler, Zahman-Fächerkühler....)
    Paste ist, wenn man weiß, wie man sie aufträgt, vom Wärmeübergang weitaus besser.

    Mit ziemlicher Sicherheit auch deshalb, weil die Paste dafür sorgt, das die Wärme in Bereichen abgeführt wird, wo der Kühler nicht DIREKT aufliegt (vermeidung von "HOT-SPOTS"). Das Wärmeleitpad aber liegt überall zwischen Kühler in Prozessor und der Wärmetransport ist durch diesen Polymerhaufen (egal was da sonst noch drinn ist) eben weitaus schlechter.
    Je nach "güte" ist das eher ein Isolator.
    Deshalb ist die beste Kühlmethode, MEINER Meinung nach, Kühlkörper feinschleifen und polieren und dann mit WENIG Kühlpaste auf Prozessor setzten.

    ----diese blöden Rechtschreibfehler...muß`n Virus sein ;-)



    Last edited by Moin at 22. Jun 2002, 11:28

  9. sind 58°C zuviel #16
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!

    Ich weiß zwar nicht, was Ihr immer für komische WL-Pads hattet, aber bei meinem TigerMiprocool war einfach eine rosa schicht drauf, leicht kaugummiartig bei Raumtemperatur. Diese Masse hat sich bei Hitze verzähflüssigt, wurde an den Seiten des DIE herausgedrückt und blieb nur noch in einer hauchdünnen Schicht drauf. Nach der ersten Kühlerdemontage ist mit so einer Lösung natürlich nix mehr anzufangen.
    Ich hab jedenfalls mit Paste, die ich dann notgedrungen bei der Re-Montage des Kühlers verwendet habe oder aus Bequemlichkeit (weil der Kühler eh nur ein paar Tage draufbleiben sollte) mal ganz ohne Paste max. Unterschiede von einigen Grad festgestellt.

    Den P4 kann man in dieser Hinsicht auch schlecht hier reinbringen, der hat eine wesentlich größere Oberfläche zur Hitzeübertragung, da dürfte also noch weniger zu bemerken sein beim Wechsel auf Paste.

    @ Liselotte:
    Die Temperatur ist mit einer Toleranz von -10 ... +20 ° zu betrachten, je nach Board. Asus gibt meist zu viel an, Mein Epox garantiert zu wenig.
    Welches Netzteil verwendest Du?? (Hersteller, wieviel Watt, wieviel Ampere bei 3.3 und 5V, gehen die Spannungen laut Bios-Anzeige weiter als 5% in den Keller?)
    Aber wenns bei 600 MHz nicht besser wird, tippe ich mal eher auf ein degeneriertes Windows, was mit irgendwelchen Programmresten zugemüllt ist...

    Gruß, magicEye


sind 58°C zuviel

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.