_wie soll ich mein system konfigurieren ?__

Diskutiere _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; als erstes mal ein hallo an alle, sonst heißt es noch der "newbie" requested gleich beim ersten posting ;) aber des request kommt jetzt... also ...



 
  1. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    als erstes mal ein hallo an alle,

    sonst heißt es noch der "newbie" requested gleich beim ersten posting ;)
    aber des request kommt jetzt...

    also als erste will ich euch mitteilen, dass ich mir heut nen neuen recher
    "springen" lassen hab.

    Und zwar:

    P4 253GHz, 512 DDR 333, GigaByte GA-8INXP board, Sapphire Radeon 9700 Atlantis und ne WD 800JB /80GB/7,2rpm/8MB cache <- die 2te :) +....

    ...und da ich viel mit gfx mach wollt ich euch jetzt fragen was ich jetzt mit meinen 2 platten machen soll &#33;?

    1. nen RAID oder 2. normal laufen lassen (aber nen controller wär on-board)

    wär halt ne performance sache / die andere frage wär, wie stabil so n raid system läuft. Denn ich hab verdammt viel zeugs auf platte und wenn des an "*****" geht bin ich am ENDE...

    ich würd die 160GB so aufteilen:

    4GB / XP
    1GB / Pagefile <- is die bei 512MB noch nötig ?
    20GB / ANWENDUNGEN
    20GB / SPIELE
    50GB / MUSIC
    35GB / DV-SCHNITT <- löschen.schreiben,löschen.schreiben....
    25GB / INCOMING FILES <- löschen.schreiben,löschen.schreiben....
    5GB / TEMP <- löschen.schreiben,löschen.schreiben....

    wenn raid -> dann wie partitionieren ?
    ohne raid -> dann wie partitionieren ?

    so viele fragen :)

    und was könnt ihr mir über "virtuelle verschlüsselte Laufwerke" sagen ? <- lohnt des ???

    also bis denne, PiX3L

    PS: vielleicht fällt mir noch mehr ein

  2. Standard

    Hallo PiX3L,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    hi,

    wenn man RAID richtig kunfiguriert ist es genau so stabil wie eine IDE Platte&#33; Ich hatte bisher keinen ausfall&#33;
    ich weiß nicht wie sich deine WD&#39;s im RAID verhalten, da mussen leute mit erfahrung posten *gg*

    wenn du ein raid verbund erstellst, dann hast du am anfang nur eine einige Partition, aber die kannst du dann wieder in vielen einelnen partitionen aufteilen&#33;

    ohne Raid hast du am anfang 2 Partitionen, logo die kanst du auch wieder aufteilen&#33;
    Ich denke da brauch ich nicht mehr viel dazu sagen, wie du die partitionen erstellen sollst oder wieviele sag ich dir nicht, weil ich weiß nicht was du vorhast und wieviele du brauchst, das musst du entscheiden&#33;

    du machst video bearbeitung? 512 RAM ist da schon bisschen wenig aber es reicht *g*

  4. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    HI PiX3l,

    alles soweit in ordnung nur sind leider die Platten für einen Raid nicht besonders geeignet.

    ich hatte schon beim einbau 1 defeckt WD 80GB JB.
    im raid sind sie sehr langsam da der Controler auf dem MoBo nicht mit dem großen cache... 8Kb zurecht kommt ich hatte im schnitt als max beim lesen
    40000 Kb sek.

    habe jetzt und diese sind für den raid besser geeignet IBM AVVA serie ist egal größe auch. leise und sau schnell .

    lesen max 81000 kb sek durchschnitt 65000 kb sek.
    wenn möglich soltest du die platten tauschen.

    den raid selber block größe 8Kb bios von Lumberjacker.de und treiber den

    PFD 1.0 auch lumberjacker und nicht mehr..... sonst wird das Arry wieder langsammer.

    Gruß Lutz

    Freude Freude Jubiläum :2 :2 am jetzt Junior &#33;&#33; mit 2 Sternchen

  5. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    @ Lutz Glückwunsch zu dem 2ten Sternchen :bj *gg*

    jep die IBM AVVA sind sehr gut für Raid habe sie selber&#33;
    ich würde an deiner stelle die WD&#39;S an IDE machen, wenn Lutz sagt dass sie ncih tbesonders für RAID geeignet ist.

    @ lutz die stripe sizr der kleinste wert ist zwar der schnellste nur wenn du große dateien hast ist der 8 kb stripesize schon zu klein.... ich würd nix mehr einstellen, weil du musst sonst das Array neu aufbauen&#33;

  6. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ -dOm-

    danke für die Glückwünsche &#33;&#33; Stolz.......

    du hast natürlich recht mit der sizr größe bei großen dateien ( Vidio usw.)

    ich hate noch etwas vergessen ..... betreibe nimals einen raid ohne die möglichkeit einer sicherrung auf einer dritten platte (Norton Ghost oder änlich)

    habe ich selbst nach der verabschidung 2 weiterer WD 80 Gb JB erfahren.

    mein vorschlag :

    raid 2 x 80 GB AVVA 0 160 GB

    1 x EIDE als Sicherrungsplatte größe nach belieben oder nach erfordernis da ja der Norton alles mögliche kann ,Immage, Clone usw.

    hat bei mir super gefunst und ein haufen arbeit selbst erledigt .
    klappt aber soweit ich in erfahrung gebracht habe nicht mit XP Prof. nur mit Home bei der Prof. endet die wiederherstellung mit einem Blue......

    Gruß Lutz

  7. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #6
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    kein problem für die glückwünsche wenn ich was sehe werde ich es immer wieder Wünschen *gg*

    ich selbst habe keine Sicherungplatte, also keine sicherung für die RAID platten, ich mach mir meine eigene manuelle Sicherung *g*

  8. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hey,

    erstmal danke für eure tipps :) *freu*

    @-dOm-

    also des mit 512Mb stimmt schon... aber mein budget hat diesen monet net mehr springen lassen aber die nächsten 512MB kosten mich dann nächsten monat nur noch ca. 100€ :)



    des mit den platten kotzt mich jetzt halt nen bissle an, da ich der meinung war/bin dass die platten gut sind, denn die eine läuft perfekt würd ich sagen...
    und ich müsste mir halt gleich 2 IBMs holen und bei der WD nur 1ne &#33;&#33;&#33;

    muss wohl zu WD-Raid greifen (und dann halt ne 40gb platte zur sicherung)

    da der Controler auf dem MoBo nicht mit dem großen cache... 8mb zurecht kommt
    ...also ich hätte dann 2 controller zu auswahl (noch nen Promise FastTrack) falls des mit den Platten und dem cache am MoBo-controller liegt...

    und nun nochmal nen paar questions...

    brauch ich bei 1024MB-DDR-PC333 noch ne PAGEFILE ? bremst des system irgendwie ohne ?

    ist es gut die "löschen,schreiben,löschen,schreiben" Platten(partitionene) am ende der platte zu haben ?

    was könnt ihr mir über die "virtuelle verschlüsselte Laufwerke" sagen, denn wenn des net zu stressig ist wär des perfect um große datenmengen für 3tte unzugänglich zu machen :D

    und habt ihr vielleicht ein paar schöne links um XP zu induvidualisieren (z.B. wie kann ich XP sagen dass er die Programme nur noch nach D:&#092;ANWENDUNGEN&#092;... installiert &#33;&#33;&#33; und nicht nach c:&#092;programme&#092;
    (also dass er gleich standardmäßig D:&#092;ANWENDUNGEN&#092;... als programm-pfad erkennt)


    also genug fürs erste :)

    cya & take care

  9. _wie soll ich mein system konfigurieren ?__ #8
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    was meinst du mit tempfile? auslagerungsdatei? temporärer ordner? :ae

    also ich habs selbst bei 512mb keine Auslagerungsdatei mehr ich finde dadurch mein sys schneller&#33;

    Promise fasttrack controller sind geil hab selbst so einen *g*


_wie soll ich mein system konfigurieren ?__

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.