Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage

Diskutiere Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, also ich hab mir mal vorgenomme das letzte aus meinem Uralt-Rechner rauszuholen. Folgendes: Es ist ein Fujitsu-Siemens rechner vom Media Markt Seriennummer "3281480740" ein ...



 
  1. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage

    Hallo,

    also ich hab mir mal vorgenomme das letzte aus meinem Uralt-Rechner rauszuholen.

    Folgendes:

    Es ist ein Fujitsu-Siemens rechner vom Media Markt Seriennummer "3281480740" ein "F-T-Bird GS160X PIII500" mit Motherboard "Biostar M6VBE"

    Auf der Supportpage von Fujitsu-Siemens steht man könnte ihn aufrüsten mit maximal "Pentium III Prozessoren in neuer FC-PGA Ausführung mit 100 MHz FSB bis 900 MHz". OK, so einen Chip bei Ebay ersteigert. Aber in normaler Ausfürhung. Leider nicht dran gedacht, dass das der Chip auf dem Motherboard mit Slot 1 Verbaut wurde. http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ot1_ildiko.jpg

    Okay, soweit so gut. Muss halt ein Adapter her. Aber welcher? In den Beschreibungen in Ebay wird nicht angegeben bis zu welchen Mhz die Slots laufen. Würde z.B. der hier funktionieren? eBay: slot 1 Socket 370 Adapter MSI 6905 günst Versand (Artikel 150120054855 endet 16.05.07 23:41:26 MESZ)

    Da steht zwar PIII kompatibel, auch der FSB würde passen, wenn er auf 100 verstellt werden kann. Aber nicht, dass das Ding am Ende nur bis 800 Mhz unterstützt oder so ^^"

    Thx!

    Ostra

  2. Standard

    Hallo Ostra,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #2
    Volles Mitglied Avatar von youR.Fate

    Mein System
    youR.Fate's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E6600 @ 2,4 @ Andy Samurai Master
    Mainboard:
    Gigabyte GA 965P-DQ6 ( Rev 1.0 BIOS F9 )
    Arbeitsspeicher:
    2gig G.Skill F2-6400CL5-2GBNQ @ 4-4-4-12
    Festplatte:
    250gig WD Caviar (16mb cache) Sata
    Grafikkarte:
    Asus EN 8800 GTS 640mb @ Standard
    Soundkarte:
    Sennheiser USB Headset
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 930BF
    Gehäuse:
    Aerocool Extremengine 3T
    Netzteil:
    500W BeQuiet! StraightPower
    Betriebssystem:
    Windows xp prof
    Laufwerke:
    Pioneer DVD Multibrenner (alle Formate denk ich ^^)

    Standard

    äähm was soll die Aktion? Das Ding is mit verlaub gesagt "Schrott". Mit der Leistung kanst keinen Hasen hinterm Ofen vorhohlen (oder so ähnlich). Rate zur Komplettneuanschaffung.

    Greez Fate

  4. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #3
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    @ Ostra: Willkommen im Forum!

    @ youR.Fate: Wieso? Man merkt sehrwohl einen Unterschied zwischen einem 500 MHz-Rechner und einem 1 GHz-PC. Leider hat uns Ostra nicht mitgeteilt, wozu er die Kiste verwenden möchte. Mit 512 MB Ram ausgestattet reicht so ein Teil dicke fürs Surfen und Tippen. Zum Zocken ist das Ding wohl kaum gedacht, oder Ostra?

    EDIT:
    Achja, der Adapter passt. Damit könntest du sogar Tulatin-PIII-CPUs (bis 1400 MHz) einsetzen, aber die wird dein Board wohl nicht unterstützen.

  5. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Naja, ums kurz zu machen das ist der Rechner meiner Mutter. Nur brauchen größere Homepages mittlerweile doch ganz schön viel Ressourcen. Denke mit ner einmaligen 20€ investition für den Chip und den Adapter komm ich am billigsten weg.

    Danke nochmal! Spitzen Forum :)

  6. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #5
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Ich glaube eher, das die großen Homepages weniger dem PC zu schaffen machen, als Eurer schmalbrüstigen Internetanbindung. Denn was da an Daten selbst über eine DSL-Leitung kommt, sollte auch ein PIII 500 noch locker verdauen können...

  7. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #6
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    nicht, wenn gleichzeitig 5 flash-instanzen geladen werden und am besten noch irgend ein java-kram verwendet wird ...

    sowas dann noch mit isdn, und schon ist es mehr als daumenkino .
    leider geht der trend ja zu überfüllten "ich klau mir alles zusammen"-seiten, denen bandbreiten und alte rechner egal sind .. flash und java sind ja wohl die idealbeispiele für resourcenverschwendung

  8. Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Genau so ist es ^^" Dann kommen noch schön ein paar Flash-Werbefenster dazu, weil ja der Rest mittlerweile eh geblockt wird + mehrere Tasks um die Übersicht nicht zu verlieren... dann geht da schon was.

    DSL 6000 hier, das einzige was die Geschwindigkeit beeinträchtigt ist der Rechner ;) Obwohl die http downloads mit flott mit bis zu 700kb gehen, sieht das bei Torrents schon ganz anders aus. Aber auch mit 900 statt 500 Mhz werde ich bei größeren Torrents Probleme bekommen. Wayne, besser als gar nix...


Alten PIII Aufrüsten - Slot 1 Adapter Frage

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

f-t-bird gs160x piii500

slot 1 adapter

siemens f t bird piii 500

Handbuch Motherboard Fujitsu-Siemens PIII 500

treiber f-t-bird gs160x piii500

motherboard f-t-bird gs160x piii 500

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.