von Athlon XP 2000+ zu 64Bit

Diskutiere von Athlon XP 2000+ zu 64Bit im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, ich möchte meine in die Jahre gekommende PC-Hardware erneuern und habe dazu einige Fragen, da ich mir noch nicht so recht einig über die ...



 
  1. von Athlon XP 2000+ zu 64Bit #1
    Newbie Standardavatar

    Standard von Athlon XP 2000+ zu 64Bit

    Hallo,

    ich möchte meine in die Jahre gekommende PC-Hardware erneuern und habe dazu einige Fragen, da ich mir noch nicht so recht einig über die Konfiguration bin.

    Mein derzeitiges System:
    Athlon XP 2000+
    Asus A7V333
    512MB Ram DDR 333

    Ich möchte gerne auf ein Sockel939-basierendes System umsteigen, genauer gesagt hatte ich mir einen Athlon64 3500+ (Venice-Kern) herusgesucht.
    Nun stellt sich mir aber die erbitterte Frage, welches MB ich nehmen soll.

    Ich liebäugel mit dem ASUS A8N-SLI Premium mit Nforce4 SLI - Chipsatz.
    Die Ultra-Variante ist deutlich billiger zu beziehen. Ist Ultra sehr viel langsamer als die SLI-Version?

    Oder sollte ich gar einen anderen Chipsatz wählen. VIA mit dem K8T890?
    Es gibt ja auch Mainboards von anderen Herstellern wie etwa Abit oder Asrock die Nforce4 nochmals für sehr viel weniger Geld anbieten. Etwa für 60 Euro im gegensatz zu einem ASUS-MB für 140 EURO. Kann ich da beruhigt zugreifen oder sind die Boards eher Schrott?

    In meinem alten System sitzt ein 300W Netzteil. Kann ich das Bedenkenlos weiterverwenden oder hat sich da etwas im Laufe der Zeit geändert. Ist ja eigentlich ATX...

    Bis hierhin erst einmal...

    Danke schon mal im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  2. Standard

    Hallo Tux.2000,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. von Athlon XP 2000+ zu 64Bit #2
    Senior Mitglied Standardavatar

  4. von Athlon XP 2000+ zu 64Bit #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Das ASUS A8N-E kann den RAM ja als Single Channel oder als Dualchannel ansprechen.
    Was ist die bessere Konfiguration von beiden?
    Brauche ich für Dualchannel einen sog. Twister?

  5. von Athlon XP 2000+ zu 64Bit #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mir ist noch eine Frage eingefallen:
    Wenn ich mein 64Bit-System fertig zusammengestellt habe, lohnt sich der Umstieg dann auf Windows XP Professional x64 ???

    Also eigentlich sollte ich da zusätzlich mit einer Leistungssteigerung rechnen können oder? Was setzt ihr denn als OS bei eurem Athlon64-System ein?
    Irgendwelche Erfahrungsberichte währen nicht schlecht...

  6. von Athlon XP 2000+ zu 64Bit #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    - Dual Channel is beim So-939 unbedingt zu empfehlen!
    - Du brauchst dafür einfach zwei möglichst baugleiche RAM-Riegel, wennde nich großartig ocen willst, nimm die beiden http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html oder zwei davon http://www.geizhals.at/deutschland/a104479.html oder davon http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html.
    - WinXP 64bit bringt derzeit keine Vorteile, nur nen Haufen Ärger mit fehlenden oder mülligen Treibern, kannste also gleich wieder vergessen!
    - UND Du brauchst zuallerst ´n gscheites NT!!! --> Das http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html reicht erstmal vollkommen und hat ne prima Qualität!


von Athlon XP 2000+ zu 64Bit

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

athlon xp 2000 64 bit

athlon xp2000 64 bit

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.