bluescreen - dringend hilfe

Diskutiere bluescreen - dringend hilfe im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hallo, hab heute einen neuen laptop bekommen und wolte gleich xp installieren! doch während der installation kommt ein buescreen mit folgender fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hab natürlich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. bluescreen - dringend hilfe #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    davemanmadner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo - E6600
    Mainboard:
    P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB-MDT-800MHz
    Festplatte:
    320GB-Deskstar T7K500
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800GTS
    Monitor:
    Samsung 2243
    Gehäuse:
    Enermax Charka
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    8400
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    Asus

    Standard bluescreen - dringend hilfe

    hallo,
    hab heute einen neuen laptop bekommen und wolte gleich xp installieren!
    doch während der installation kommt ein buescreen mit folgender fehlermeldung:


    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    hab natürlich gleich an den ram gedacht .. somit hab ich eine knoppx cd eingelegt und von der bootet er einwandfrei :S ... an was kann das liegen dass ich xp nicht installieren kann?!?

    thx
    dave

  2. Standard

    Hallo davemanmadner,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bluescreen - dringend hilfe #2
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    davemanmadner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo - E6600
    Mainboard:
    P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB-MDT-800MHz
    Festplatte:
    320GB-Deskstar T7K500
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800GTS
    Monitor:
    Samsung 2243
    Gehäuse:
    Enermax Charka
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    8400
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    Asus

    Standard

    mhh .. keiner kennt weiß eine lösung?!

    nun um mein problem zu konkretisieren:

    also bei der xp-installation kann ich am anfang F5 drücken um das "system" auszuwählen. wähle ich standard-pc aus funzt die installation einwandfrei auch wenn ich ACPIunicore auswähle! wähle ich jedoch ACPI-Multicore aus kommt während der installation der bluescreen!

    wenn ich jedoch am anfang der setups nichts drücke also dem setup keine anweisungen gebe welches "system" ich habe funktioniert es nie -> immer blescreen!

    so nun meine frage dieses: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt, wie ich im internet recherchiert habe, bei treiber konflikten und wie oben erwähnt bei der xp-installation vor ..

    zuerst habe ich mir gedacht es liegt am ram oder sowas! also mache ich die installation mit dem ACPI-unicore funktioniert die installation und anschließed wird im gerätemanager dann doch ein ACPI-multiprocesser angeizeigt jedoch im taskmanager nicht!

    dann war mein verdacht die festplatte, eine samsung wo ich mir das checktool auf der samsung homepage heruntergeladen habe, das komische: dieses tool erkennet keine festplatte, obwohl ich nur eine draufhabe und dort xp rennt!!!

    ich hoffe ihr habt für mich ein paar ideen wie ich das probelm beheben kann!!

    THX
    dave

  4. bluescreen - dringend hilfe #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Was hast Du an Hardware (auch Hersteller + Modell vom Netzteil)?

    Dieses "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet meist auf RAM, CPU (übertaktet?) oder instabile Spannungen hin...

  5. bluescreen - dringend hilfe #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    davemanmadner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo - E6600
    Mainboard:
    P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB-MDT-800MHz
    Festplatte:
    320GB-Deskstar T7K500
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800GTS
    Monitor:
    Samsung 2243
    Gehäuse:
    Enermax Charka
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    8400
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    Asus

    Standard

    hi,

    also ich habe nen laptop von nexcoc E611 mit einem intel Core 2 Duo T7200 @ 2Ghz im standardtakt!
    netzteil wird dich glaub ich nichgt interresieren bei einem laptop^^
    das komische ist ja dass mit dem taskmanager, dort wird nur ein cpu-verlauf gezeigt und ich kann unter ansicht->cpu-verlauf nichts auswählen!!
    im geräte manager wird aber ACPI-MultiProzessor angezeigt ..

    weiters kann man bei diesem laptop im bios nicht sehr viel einstellen ausser zeit, datum und bootreihenfolge ... muss man da irgendetwas einstellen dass man mehr möglichgkeiten hat etwas zu ändern?

    dave

    EDIT: hab noch einen screenshot von CPU-Z:

    klick

    ganz unten kann man nicht den 2. Core auswählen. Dies deutet darauf hin das nur ein Core aktiv ist. Stimmt das??

  6. bluescreen - dringend hilfe #5
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Jeck-G Beitrag anzeigen
    Dieses "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet meist auf RAM, CPU (übertaktet?) oder instabile Spannungen hin...
    Eigentlich beschreibt der Bluescreen eher ein Treiberprob...
    Klick

  7. bluescreen - dringend hilfe #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    davemanmadner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo - E6600
    Mainboard:
    P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB-MDT-800MHz
    Festplatte:
    320GB-Deskstar T7K500
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800GTS
    Monitor:
    Samsung 2243
    Gehäuse:
    Enermax Charka
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    8400
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    Asus

    Standard

    es kann bei mir kein Treiberproblem sein weil die fehlermeldung ja schon bei der installation von xp auftaucht...

  8. bluescreen - dringend hilfe #7
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von davemanmadner Beitrag anzeigen
    es kann bei mir kein Treiberproblem sein weil die fehlermeldung ja schon bei der installation von xp auftaucht...
    Hast du evtl. eine Option im Bios gesetzt die vorher nicht gesetzt war (im Zweifelsfall mal die default-Werte laden und alle Caching-Optionen disablen)?

    Du könntest außerdem mal versuchen bei der Installation an der Stelle wo man für Treiber von Drittanbietern F6 drücken muß mal F5 zu drücken und anschließend (dauert nen kleinen moment) "Standard-PC" auswählen...

    Was hast du noch an zusätzlicher Peripherie angeschlossen?

    In Einzelfällen kann es natürlich auch ein Hardwaredefekt bspw. die HDD sein...

  9. bluescreen - dringend hilfe #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    davemanmadner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo - E6600
    Mainboard:
    P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB-MDT-800MHz
    Festplatte:
    320GB-Deskstar T7K500
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800GTS
    Monitor:
    Samsung 2243
    Gehäuse:
    Enermax Charka
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    8400
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    Asus

    Standard

    also das habe ich bereits gemacht ... bei standard-pc funktioniert die instalation sowie auch bei ACPI-Unicore-PC ... beim bios habe ich nichts umgestellt weiters hab ich auch schon mal auf defaut-werte zurück gesetzt!

    das komische ist nur dass man bei meinem bios gar nicht caching dis/enablen kann?! kann man das irgendwo einstellen?

    dave


bluescreen - dringend hilfe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.