Computer einrichten

Diskutiere Computer einrichten im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; So, hab jetzt den PC (Thread: "Neuer Gamer PC!") zusammengebaut und soweit läuft alles Prima. Nur mit der Einrichtung geht's ned so dolle. Also meine ...



 
  1. Computer einrichten #1
    Volles Mitglied Avatar von Teeny

    Idee Computer einrichten

    So, hab jetzt den PC (Thread: "Neuer Gamer PC!") zusammengebaut und soweit läuft alles Prima.
    Nur mit der Einrichtung geht's ned so dolle.
    Also meine 1. S-ATA's ist nicht die Master Platte sondern die IDE wird immer als Master erkannt, aber Windows ist auf der SATA auf der ersten Partition der Platte (j:), während meine IDE als Partitionen C:,D:und E: erkannt werden obwohl er ja praktisch von j: Bootet.
    Neuinstalln muss ich eh nommal aber wär geschickt wenn ich dann wüsste wie ich des richtig mach.
    Also mein Ziel wäre es die 160GB SATA als Master Festplatte festzulegen auf der Windows auf der Partition C: dann daruf is, 2. Festplatte sollte dann die 2. SATA sein die IDE sollte auch nur ne Slave sein.
    Ich hoff dass ihr mir helfen könnt.

    mfg Teeny

  2. Standard

    Hallo Teeny,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Computer einrichten #2
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Steck sie doch so nacheinander an. Also erst schließt du nur die 1. SATA an und installierst Windows.

    Dann die 2. SATA usw. Wenn du vorher eh alles formatierst - dann sollte es doch klappen mit den Laufwerkbuchstaben. Sonst kannst du die auch über die Datenträgerverwaltung von Windows ändern - sofern es sich nicht um die aktive Windows Partition handelt.

  4. Computer einrichten #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard

    nein, dass muss auch anders gehen...
    ich glaube im BIOS gints da irgendwo eine Einstellung mit der man festlegen kann welcher Controller (IDE oder S-ATA) zuerst angesprochen wird.

  5. Computer einrichten #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Also beim Start wird mir das Angezeigt:

    Première Maitre Canal: IDE Platte
    Première Esclave Canal: Non
    Deuxième Maitre Canal: Nec Brenner
    Deuxième Esclave Canal: Asus Laufwerk
    Troisieme Maitre Canal: 160GB SATA
    Quatrieme Maitre Canal: 200GB SATA

    Und dann kommt immer ein Raid Utility Menü

    Wo man folgendes machen kann:

    Create Raid set
    Delete Raid set
    Rebuild Raid set

    Aber ich kannn dort nichts machen weil er immer sagt dass ich zu wenig einzellne Festplatten angeschlossen hab.
    Wie kann ich dieses Menü abschalten, weil ich muss immer erst enter drücken damit der PC weiter Bootet.

  6. Computer einrichten #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    HI !

    Als ich mich entschlossen habe auch einen Beitrag zu schreiben, habe ich erst einmal nach dem RTFM-Smiley gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. (Gibt es den nimmer? Könnt man ja wieder reanimieren)

    1. scheint mir, daß du die Sprache der Biosmeldungen mit Französisch ausgewählt hast. Die kann man auch verändern: mit Sicherheit in Englisch, aber auch in Deutsch. Schau doch einmal ins Handbuch (Kapitel 4-12, Punkt 4.3.4)

    Zitat Zitat von Teeny
    Also beim Start wird mir das Angezeigt:

    Première Maitre Canal: IDE Platte
    Première Esclave Canal: Non
    Deuxième Maitre Canal: Nec Brenner
    Deuxième Esclave Canal: Asus Laufwerk
    Troisieme Maitre Canal: 160GB SATA
    Quatrieme Maitre Canal: 200GB SATA
    2. Das Raid-Konfigmenue läßt sich auch überspringen. Lies mal Kapitel 5-19, Punkt 5.5. Eine Raid-Konfiguration ist zwar möglich, aber bei 3 derart unterschiedlichen Platten kaum zu empfehlen, darüber hinaus wohl auch nicht gewünscht. Um das Raid komplett zu deaktivieren (dann dürfte auch kein Raid-Menue beim booten erscheinen) im Bios:

    Advanced/Chipset/Onboard Device: Silicon Image Mode auf SATA Mode und Raidoption ROM auf Disabled

    Seht auch auf Seite 4-21

    3. Es ist richtig, daß man auch im Bios einstellen kann von welcher Platte aus gebootet werden soll (Kapitel 4.6). Bei der Installation von XP (W2K auch) läßt sich dies aber auch angeben. Um Mißverständnisse zwischen Mensch und Maschine zu vermeiden, würde ich vielleicht auch auf die bombensichere Methode von Sebastian Brandt zurückgreifen und die Platten nacheinander anschließen. Dennoch sollte auch bei dieser Methode darauf geachtet werden die richtigen Bioseinstellungen vorzunehmen.

    Also noch einmal: RTFM !

  7. Computer einrichten #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Hi, danke für deine Tipps aber 1. Mein Handbuch ist auf Englisch und weicht von deinen Kapittel Angaben ab.
    2. Hab ichs schon selber hinbekommen, jetzt kommt aber jedesmal beim Start die Fehlermeldung:
    No Sli controler was found on the System. Press the button to exit the aplication.
    Was isn des jetzt und wie bekomm ich des weg?

    mfg Teeny

  8. Computer einrichten #7
    Hardware Freak Avatar von Ollekalle

    Mein System
    Ollekalle's Computer Details
    CPU:
    Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8k3a+
    Arbeitsspeicher:
    2 * 512 MB MDT
    Festplatte:
    Seagate 80 GB + Hitachi 250 GB
    Grafikkarte:
    Geforce 4 Ti
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 930 BF
    Gehäuse:
    Chieftec CS 601
    Netzteil:
    Be Quiet! irgendwas
    Betriebssystem:
    Win XP Prof
    Laufwerke:
    Lite-On CD-Brenner und Plextor PX-716A DVD-Brenner

    Standard

    vielleicht ein Treiber-Problem....?
    Versuch doch ma die neuesten Mobo-Treiber zu installieren....


Computer einrichten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

premiere maitre canal none

premiere maitre canal

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.