CPU wird zu heiß

Diskutiere CPU wird zu heiß im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Mainboard und NT bestellt - beides ist auch gestern angekommen. Mainboard: http://www.alternate.de/html/shop/pr...PEB04&#tecData Netzteil: http://www.alternate.de/html/shop/pr...N4G05&#tecData Vor kurzem habe ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. CPU wird zu heiß #1
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard CPU wird zu heiß

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Mainboard und NT bestellt - beides ist auch gestern angekommen.

    Mainboard:
    http://www.alternate.de/html/shop/pr...PEB04&#tecData

    Netzteil:
    http://www.alternate.de/html/shop/pr...N4G05&#tecData

    Vor kurzem habe ich mir auch diesen Kühler gekauft:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...b5d52aeae38b2e

    Jetzt habe ich das neue Mobo, Kühler etc. eingebaut. Die Temperaturen der CPU sind ziehmlich hoch.

    Im idle erreicht die CPU meistens so 44° (der Lüfter läuft dabei allerdings auf 12V). Bei Last ging die Temperatur direkt auf 60° hoch und nach 2 Minuten oder weniger auf 73° - danach hab ich es dann gelassen.

    Vorher hatte ich den Boxed Kühler meines Prescott 3,2 GHz verbaut.

    Temps lagen dort im idle bei 36° und bei Last waren es maximal 60° (das war auch schon Rekord - eigentlich war die CPU bei Last ungefährt 53-58° heiß).

    Gehäuselüfter sind im Moment 4 verbaut - eine Seitenwand ist offen.

    Gehäuse:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...b5d52aeae38b2e

    Ich habe den Kühler bereits ein zweites mal montiert - allerdings hat sich an den Temps nichts verändert. WLP ist nur auf dem DIE vom Prozessor und auch nur ein ganz bisschen - Menge ungefähr von einem halben Reiskorn - zu viel kann das ja nicht sein.

    Der Kühler sitzt auch richtig auf der CPU - also er sitzt gerade und wenn ich iihn runter nehme ist auch dort unterhalb WLP dran - d.h. er saß richtig auf der CPU auf.

    Nun meine Fragen:

    1. Was mache ich falsch, weshalb die CPU so heiß ist?
    2. Bei welcher Temperatur wird diese CPU (Pentium 4 3,2 GHz Prescott) zerstört, wann wird es kritisch?

  2. Standard

    Hallo Sebastian Brandt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU wird zu heiß #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Also an sich machst du ja nichts Falsch ! Aber wir haben Sommer da ist es normal das die CPU´s warm werden. An sich ist ja alles richtig Montiert und ich kann mir die CPU Temp nur durch das heiße Wetter erklären.

  4. CPU wird zu heiß #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Zitat Zitat von BadSoldier
    und ich kann mir die CPU Temp nur durch das heiße Wetter erklären.
    Nein, wie soll das denn gehen. Vorher habe ich meistens so 53° bei Last und jetzt nach 1 Minute Last 73° - ich darf gar nicht dran denken ihn länger zu belasten und ich will es auch nicht ausprobieren.

    Jetzt zum Beispiel habe ich noch RegSeeker und Ad-aware am Laufen, CPU Temperatur ist 62°!!!!!!!!

    Bei solchen Sachen war sie vorher meistens so 36 oder 38°.

  5. CPU wird zu heiß #4
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    Wird der kühlkörper auch wirklich so warm???

  6. CPU wird zu heiß #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    hmmm ... hast du mal probiert auf den CPU Kühler einen stärkeren Lüfter zu Montieren als Testzweck ?! Um zu schauen ob die Temp gleich bleibt oder etwas sinkt. Sonst kann ich es mir nicht erklären wieso der Boxed Kühler besser kühllt als der Kühler den du dir gekauft hast ..

  7. CPU wird zu heiß #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also der Kühlerkörper ist total kühl - vielleicht maximal 30° - hab die Hand drangehalten.

    Meint ihr die Temps werden falsch ausgelesen?

    Also das Board ist noch nicht mal ein Tag alt, mit der CPU sollte es auch keine Probleme haben und das NT ist auch neu.

    Wenn ich den Kühler ans Board anschließe, regelt dieses den Lüfter je nach Temperatur. Da die CPU immer so heiß ist, regelt es ja auch nicht runter. Ich habe den Lüfter zur Zeit an meiner Lüftersteuerung, wenn ich ihn runterregel, wird die CPU noch um einiges heißer.

    EDIT:
    Also mir wurde der Noiseblocker Cool Tower mehrmals empfohlen und gesagt, er soll sehr gut kühlen. Die Kühlung sollte auf jeden Fall besser sein als beim Boxed Kühler.

  8. CPU wird zu heiß #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    eventuell kann es auch daran liegen das die Temp falsch ausgelesen wird.
    Oder es kann doch auch am Bios liegen ...

  9. CPU wird zu heiß #8
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Rotes Gesicht

    Der Kühler is nich so das Gelbe vom Ei... - da kann der Boxed durchaus besser sein (wenn auch lauter...)!
    Evtl. musste auch den Kühler richtig hindrehen zum Luftstrom und v.a. mal wieder Dein Case schließen, damit Du überhaupt nen anständigen Luftstrom hast.


CPU wird zu heiß

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

heiss

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.