CPU Übertakten

Diskutiere CPU Übertakten im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo ich habe mal eine Frage wie kann man eine CPU Übertakten??? Ich habe ein alten PC zum Ausprobieren hier sind die Daten: CPU: Athlon ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. CPU Übertakten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU Übertakten

    Hallo ich habe mal eine Frage wie kann man eine CPU Übertakten???

    Ich habe ein alten PC zum Ausprobieren
    hier sind die Daten:

    CPU: Athlon 1000
    Asus A7v133 Board
    Ge-force 4Ti 4200
    512 MB DDR Ram
    100GB Festplatte
    DVD Brenner
    DVD Laufwerk


    und an den PC wollte ich das mal ausprobieren kann mir einer bitte Helfen.


    Ich sage schonmal danke in vorraus.

    MfG DJ_Trabbi

  2. Standard

    Hallo Tim Meyer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU Übertakten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi,

    Hier ist eine total geile Seite, dort findest du alle möglichen Anleitungen. Eigentlich brauch man aber erstmal nur eine kleine Formel kennen: FSB x Multiplikator = CPU-Takt

    Alles andere sollte man sich sorgfältig anlesen!

  4. CPU Übertakten #3
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    also wenn ich mich recht erinnere läuft der athlon 1000 mit 100MHz FSb.
    somit ist nur ein übertakten auf 133MHz möglich.
    ein freund von mir hatte das mit dem board auch mal versucht, konnte dann das system leider nicht mehr starten, da er das cmos nicht mehr löschen konnte um es rückgängig zu machen.

  5. CPU Übertakten #4
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    Richtig, bei dem Athlon wirste nicht viel am Takt machen können, weil das noch der Athlon B ist und der läuft net mehr mit 133MHz...

  6. CPU Übertakten #5
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    du machst das folgendermaßen:

    wenn du ins bios gehts gibts da den menüpunkt "advanced".
    dort stellst du "cpu frequency setting" auf "user defined".
    dadurch lassen sich die nächsten punkte, nämlich "clock multiplier" und "cpu frequency" in mhz-schritten raufregeln.
    gehe langsam vor, denn mit "cpu frequency" erhöhst du auch die ram-taktung.
    ich würde daher diesen wert zunächst mal auf 100 runtersetzen und dafür den multiplier so hoch setzen wie möglich - keine ahnung welcher faktor bei dir geht, musst du probieren.

    jetzt erhöhe mal schrittchenweise den clock, boote ins windows und lass ein bisschen was laufen, um zu sehen ob noch alles geht.

    mit meinem alten athlon 1200 bin ich auf genau so einem board auf ca. 1400 gekommen, nämlich 13*110. mal sehen wie deiner tut. viel spaß!

  7. CPU Übertakten #6
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    die athlons, wie auch die Athlon XP's, haben meines wissens nach eigentlich alle einen festen multiplikator. daher ist das übertakten dann nur über den FSB möglich. und das übertakten per FSB kann auch seine probleme bringen, wenn die cpu das nicht mitmacht.
    ein kumpel hat diese erfahrung mit diesem board und einem Athlon 1200 gemacht. da ging dann garnichts mehr, weil cmos eine richtige zumutung war/ist und nicht funktionierte.

  8. CPU Übertakten #7
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    Zitat Zitat von sophisticated
    Hi,

    Hier ist eine total geile Seite
    wie kann man als admin immer so ironisch posten?

  9. CPU Übertakten #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch
    die athlons, wie auch die Athlon XP's, haben meines wissens nach eigentlich alle einen festen multiplikator. daher ist das übertakten dann nur über den FSB möglich. und das übertakten per FSB kann auch seine probleme bringen, wenn die cpu das nicht mitmacht.
    ein kumpel hat diese erfahrung mit diesem board und einem Athlon 1200 gemacht. da ging dann garnichts mehr, weil cmos eine richtige zumutung war/ist und nicht funktionierte.

    stimmt so ned ganz.

    Der Feste Multiplikator ist eigentlich erst während der Athlon-XP Barton Serie gekommen. Ich kennen keinen Palomino oder Thouroughbred der gelocked ist - und keinen Sempron der unlocked ist. Eine Außnahme sind natürlich die Mobile-CPUs.


CPU Übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.