Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen

Diskutiere Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Leute, ich habe mich hier im Forum mal etwas orientiert und es gefällt mir hier ganz gut. Kommen wir zum eigentlichen Thema. Worin liegt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von JaY^JaY

    Standard Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen

    Hi Leute,
    ich habe mich hier im Forum mal etwas orientiert und es gefällt mir hier ganz gut. Kommen wir zum eigentlichen Thema.

    Worin liegt der Unterschied zwischen Dual und Singlechannel? Ist es den Preis wert?

    Noch ne Frage:

    Was soll man unter unkompatibel verstehen. Es gibt einen 512er 400 Mhz Riegel der kostet doppelt so viel wie der NO-NAME Riegel. Mit den No name dingern soll das Dual Channel nicht ganz hinhauen, aber das ist ja net meine Frage. Was macht den Unterschied so hoch, dass der eine doppelt so viel kostet? Thema unkompatibel, trifft das bei jedem Board zu - ASUS A7N8X E- DELUXE ??

    Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

    mfg :beerchug: :beerchug:

  2. Standard

    Hallo JaY^JaY,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Moin!

    Schön das es dir hier gefällt ;)

    Bei DualChannel und Singlechannel muss man differenzieren, auf einem Nforce2 Board lohnt es sich nur bedingt, den Unterschied merkt man eher nur in
    Benchmarks, je nach Board und Speicher 5-10% mehr Leistung.
    Auf einem Nforce3 Board können es aber gut und gerne 80-100% mehr Leistung sein durch Dualchannel.

    Generell benötigt man für DualChannel zwei identische RAM-Riegel, da ist es egal ob es no-name oder Markenspeicher ist. Würde prinzipiell aber zu Markenspeicher raten da es mit no-name doch häufig Probleme gibt.

  4. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Ohne zu Übertreiben würde ich sagen, lohnt sich der Aufwand schon. Die Leistungssteigerung war bei mir von Single auf DualChannel (Chanterwood 875P) deutlichst zu spüren. Ich stimme zu, am sinnvollsten sind denke ich DualChannel KITs, speich zwei RAMs im Paket. Diese sind dann auch wirklich für DualChannel geeignet.

    Ich hab diesen, allerdings auf 433 mit CL2/3/3, ist reichlich rentabel ^^

  5. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #4
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Hallo

    bei Asusboards solltest du schon nachschlagen welchen Speicher es es unterstüzt. Bei meinen A7n8x E Deluxe gehen 2 gleiche riegel von Elexir funktioniert dualchannel nur bis FSB 186 MHz obwohl es DDR 400 ist.

    Habe aber mal den mit mit einigen Benchmarks verglichen konnte keinen Unterschied feststellen

  6. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Oh ja, das mit der Inkompatibilität kommt mir bekannt vor. Soyo mag o.g. Speicher auch nicht, wärend mein MSI funktioniert.

  7. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #6
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Rotes Gesicht

    @AMD:
    Wo gibt es denn 80-100% mehr Leistung?
    Ich habe bisher eigentlich nur Benchmarks gesehen, bei denen beim Vergleich einer 3400er S754-Plattform mit einer 3500er S939-Plattform keine großen Unterschiede gemessen worden sind. Ich meine natürlich Benchmarks, die nicht das theoretische Maximum anzeigen, wie z.B. Sandra.
    Es gibt sicherlich Anwendungen, die sehr auf Speicherbandbreite anspringen, aber welche sind das? Würde mich interessieren.
    Danke!

  8. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Alle Speicherbasierten Benchmarks wie AIDA,SANDRA und auch professionelle Benchmarks wie Vulpine,SPEC Viewperf 7.0 usw. kurz alle ernst zu nehmenden.

    Als Beispiele Singlechannel habe ich bei FSB 256 einen Durchsatz von 3,98 GB/s, Dualchannel 7,5 GB/s!

    Ist aber auch logisch da das CPU Limit(vom Sockel A bekannt) bei den s939 Platinen aufgehoben ist.

  9. Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen #8
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Aber zeigen die nicht nur das theoretische Maximum?

    Ich denke bei Spielen z.B. ist der Leistungszuwachs nicht mehr als 10% oder so, aber keinesfalls 80-100%.
    Zumindest im Moment.

    Wie ist es denn im Alltag, fühlt sich ein S939-System schneller an, als ein S754-System? Das würde mich wirklich interessieren, angesichts der immens höheren Speicherbandbreite.


Dual- oder Singelchannel? Unterschied, noch andere Fragen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.