Dualchannel?

Diskutiere Dualchannel? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, tolles Board habt Ihr hier! Ich habe natürlich vorher gelesen, und soweit auch fast alles kapiert, aber... ;) Ich habe mir ein Asus P4G8X ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 27
 
  1. Dualchannel? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    tolles Board habt Ihr hier!

    Ich habe natürlich vorher gelesen, und soweit auch fast alles kapiert, aber... ;)

    Ich habe mir ein Asus P4G8X gekauft, dazu ein P4 2,4 533, und wollte eigentlich DDR-Ram mit 266MHz. Nun gab es die aber nicht, und der Händler hat mir wortreich und überzeugend erklärt daß ich 333er nehmen soll, die laufen auch, werden halt nur nicht ausgenutzt. Also habe ich noch 2 x 256MB DDR333 2,5 von Infineon gekauft.

    Die habe ich dann an die richtige Stelle verpflanzt, weil ich ja Dualchannel nutzen will. Dann habe ich einen Benchmark gemacht, und noch einen zweiten, und beide Male hatte ich "nur" einen Speicherdurchsatz von 3,08GB. Eigentlich sollten es aber 4,2GB sein!

    Nun frage ich mich ob Dualchannel überhaupt mit 333er funktioniert, laut Asus werden ja nur die 266er unterstützt. Und wenn es funktioniert, warum komme ich dann nicht auf die 4,2GB? Achja, die Settings für den Speicher habe ich bei SPD gelassen.

  2. Standard

    Hallo Netzfloh,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dualchannel? #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    soweit ich weiß werden deine 333er "runtergetaktet", ich weiß aber nicht ob dann der DualChannel noch geht! aber ich bin mir sicher dass du noch viele antwortet von profis bekommen wirst!

  4. Dualchannel? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe heute mal die Speichereinstellungen im BIOS auf 2-2-2-5 gestellt, das läuft auch stabil, macht aber grad mal 100MB/s mehr aus. Das kann es also auch nicht gewesen sein.

  5. Dualchannel? #4
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    mit was für einem benchmark testest du das denn?

    also... wenn man das mal rechnet... deine Module laufen dann ja als PC266.
    Also haben sie ne theoretische bandbreite von 2,1GB/s. Dualchannel dann halt 4,2GB/s... wobei ich denke das diese werte nur theoretisch wahr sind und es in der praxis anders aussieht.

    wenn bei dir kein dual-channel betrieb eingestellt ist, dann dürftest du ja theoretisch auch nicht über 2,1GB/s kommen... also würde ich mal sagen das alles in ordnung ist...

    teste doch mal nur ein modul bzw. deaktiviere dualchannel betrieb, und bench dann nochmal

    wenn du mir sagst was fürn bench du genommen hast kann ich ja auch mal testen :ac

    vielleicht kennt sich ja noch einer mehr mit p4 systemen aus und weiß wie und warum das so ist :ad

  6. Dualchannel? #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gute Idee! Also ich benche mit dem Modul von Sandra 2003.3.9.44
    Ohne Dualchannel bekomme 1935 MB/s. Das ist ein gutes Ergebnis, da würde ich mir auch keine "Sorgen" machen. Aber kaum ist der Riegel zurück im Slot für Dualchannelbetrieb messe ich nur noch 3188 MB/s. Überfordert dürfte der Speicher doch wohl kaum sein, oder?!

  7. Dualchannel? #6
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    tja, das die ergebnisse so sind zeigt halt mal wieder das theoretische werte von der praxis ziemlich abweichen können...

    ich würde sagen es ist alles in ordung

  8. Dualchannel? #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    ich würd mich nicht auf "Sandra" verlassen.....da kommen sowieso dubiose werte raus....denn 85% oder mehr der theoretischen bandbreite sind gar nicht machbar aufgrund der "Latenzen" und dem dem "refresh" den der speicher alle ~15µs durch führt.....

    wenn du alle richtig reingesteckt hast wird das schon passen,schließlich hast du ja deutlich mehr als 2.1 gb/s und das muss ja auch irgendwo her kommen :bj

  9. Dualchannel? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    da hab ich jetzt mal ne frage:

    im single betrieb messe ich 3003 MB/s
    im dual betrieb messe ich 3073 MB/s

    lacht mich aus! aber erklärt mir wieso :8

    liegt das am nForce? is das bei P4 systemen anders?


Dualchannel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.