falsche taktung?

Diskutiere falsche taktung? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; mir wurde gesagt, dass ich angeblich einen athlon xp 1800+ in meinem rechner habe, der versehentlich auf 100 fsb läuft und ich die frequenz auf ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. falsche taktung? #1
    KOH
    KOH ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard falsche taktung?

    mir wurde gesagt, dass ich angeblich einen athlon xp 1800+ in meinem rechner habe, der versehentlich auf 100 fsb läuft und ich die frequenz auf 133 erhöhen soll. da ich keine ahnung von hardware habe und mir gerne noch weitere meinung holen wollte, möchte ich euch fragen, ob das richtig ist. ich habe ein msi 745 ultra board. folgende daten gibt es zu meinem prozessor:

    Name: AMD ATHLON XP
    codename: palomino
    package: socket a (462)
    technology: 0.18 um
    specification: amd athlon(tm) processor
    family: 6
    model: 6
    stepping: 2
    ext. family: 7
    ext. model: 6
    revision: a5
    corespeed: ~1150 (+/- 2 hinterm komma)
    multiplier: x11.5
    bus speed: 100.0 mhz
    rated fsb: 200.0 mhz
    l1 data: 64 kb
    l1 code: 64 kb
    level 2: 256 kb


    was würdet ihr sagen? kann ich ohne bedenken den fsb 100 auf fsb 133 erhöhen?


    gruß KOH

  2. Standard

    Hallo KOH,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falsche taktung? #2
    Senior Mitglied Avatar von crisiszone

    Mein System
    crisiszone's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Corsair DDR2-800 2GB Kit CL 4 4 4 12
    Festplatte:
    *new* WD Raptor 74GB/Hitachi 7Tk250 250GB Sata2
    Grafikkarte:
    MAD-Moxx X1900XT mit VF-700CU
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS;Concept E Magnum >Power Edition<
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 940BW
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami +Window,silber,Alu@ Test
    Netzteil:
    Bequiet Dark Power Pro 530Watt
    3D Mark 2005:
    11627
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1+SP2
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-4167B/DVD-Rom LG GDR 8168 silber

    Standard

    Ja, kannst du bedenkenlos machen! Hatte das auch bei meinem 1600+!

  4. falsche taktung? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von crisiszone Beitrag anzeigen
    Ja, kannst du bedenkenlos machen! Hatte das auch bei meinem 1600+!



    Die CPU macht den FSB von 133 zwar mit, ist ja auch dafür ausgelegt aber du solltest vorher sicherstellen ob der Speicher (100 oder 133 MHz?) diese Frequenz ebenfalls "abkann".

    Wenn du einfach blind auf 133 stellst, kann es passieren das er garnicht mehr bootet.

  5. falsche taktung? #4
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Es gab auch Boards bei denen zusätzlich noch ein Jumper gesetzt werden muss. Den Speichertakt kann man meist im Bios auf CPU Clock oder seperat einstellen, hat das einen Grund das der runtergestellt ist oder hast du ein ECS Board?
    Das frage ich weil einige ECS Boards den immer von selber runtergedreht haben.

  6. falsche taktung? #5
    KOH
    KOH ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ob mein board ein ecs board ist, kann ich euch nicht sagen, da ich von hardware so viel ahnung habe wie ein fisch vom autofahren. es ist auf jeden fall ein msi 745 ultra (ms-6561).

    also, ich habe 2x ddr 256mb ram (pc 2100/133mhz). wenn ich im bios nun unter "cpu fsb clock" den wert von 100 auf 133 erhöhe, dann bleibt mein rechner schwarz. erst nach einer weile schaltet er sich auf 100 zurück und funzt dann wieder

    jemand ne idee wieso? liegt es doch an einem jumper, und wenn ja, WAS MUSS ICH TUN (KREISSSSSSSSSSCHHHHHH)

  7. falsche taktung? #6
    KOH
    KOH ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mal was ganz anderes,

    ich würde gerne meinen rechner upgraden, muss mich aber bezüglich meiner finanziellen lage ein wenig beschränken, was neueste hardware angeht. ich hab mir nun folgendes herausgesucht:

    motherboard: MSI K8T Neo2-F
    CPU :AMD Athlon 64 X" 3800+ Toledo 2x2.0GHz Tray
    Ram : 2x 1024MB DDR DIMM PC 3200/400 MHz Infinion 3rd, CL3

    das board will ich, weil es noch eine agp schnittstelle hat. vor einem monat habe ich mir eine neue GraKa kaufen müssen, da meine alte verreckt ist. mir eine neue grafikmaschine zu kaufen, ist mir deshalb zu dumm. Nun meine Fragen:

    1. Geht der amd chip überhaupt mit dem oben genannten board?
    2. Ist es für den kleinen Geldbeutel ok (bin auch kein großer Zocker)?

    Gruß KOH

  8. falsche taktung? #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hast du ein Handbuch für das Board? Da steht das drin. Ich hab leider kein Acrobat auf dieser kiste, aber bei MSI kannst du das Handbuch auch als PDF runterladen.

    Wenn du jetzt son richtigen Umabau ins Auge fasst würde ich dir empfehlen nägel mit köpfen zu machen und in den sauren Apfel mit der Grafikkarte zu beissen. Bei Ebay werden seit einiger Zeit rekordpreise erziehlt. Warum auch immer

    CL3 Speicher haben in einem Daddelkasten nix zu suchen, gerade bei Athlon64 merkt man das deutlich!

  9. falsche taktung? #8
    Volles Mitglied Avatar von FeaR

    Standard

    Zitat Zitat von KOH Beitrag anzeigen
    1. Geht der amd chip überhaupt mit dem oben genannten board?
    2. Ist es für den kleinen Geldbeutel ok (bin auch kein großer Zocker)?
    Was heisst kein grosser Zocker? Wieviel Wert legst du denn auf ne ordentliche Grafik und was für eine AGP Grafikkarte hast du denn aktuell?

    Wenn du den Rechner wirklich fast nur für Office Internet und sowas brauchst dann ist die Grafikkarte ja sowieso egal.

    bye


falsche taktung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.