Festplattengrösse!!!

Diskutiere Festplattengrösse!!! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallöle! Habe mir gerade eine neue 80 GB Festplatte von Seagate zugelegt. Laut Windows(Systemübersicht)hat die Platte aber nur 74,50 GB. Wo sind die restlichen 5,5 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Festplattengrösse!!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallöle!

    Habe mir gerade eine neue 80 GB Festplatte von Seagate zugelegt.
    Laut Windows(Systemübersicht)hat die Platte aber nur 74,50 GB.
    Wo sind die restlichen 5,5 GB geblieben?
    Ich schätze mal,dafür gibt's 'ne einfache Erklärung.
    Also bitte und danke. :5

    Gruss
    etepetete

  2. Standard

    Hallo Etepetete,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplattengrösse!!! #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    man sagt nur 80er Platten, meine IBM 80 GB platte hat auch nur 76,6 GB....
    80GB ist halt einfach zu sagen als 76.60 GB Festplatte...

    vielleicht gibts ja ncoh ne andere erklärung aber ich hätte keine!

  4. Festplattengrösse!!! #3
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    es war schon immer so das die hersteller die kapazität für die festplatten etwas falsch angegeben haben, dies kommt daher, das sie von der umrechnung von byte zu gigabyte nicht mit mit 1024 multiplizieren, sondern mit 1000 um es einfacher zu machen.

    schau dir nochmal bei den eigenschaften der festplatte den wert hinter "Speicherkapazität" an. bei 80 GB müßte da stehen: "80.015.491.072 Bytes"
    die hersteller nennen dies halt grob "80GB", wenn du aber genau nach gigabyte umrechnest, also den obigen wert dreimal durch 1024 teilst, kommst du auf gerundet "echte" 74,5 GB.

    andere faktoren die die speicherkapazität einer platte beeinflussen spielen jedoch auch noch eine rolle, wie z.b. das dateisystem und die art der partitionierung, aber das is wieder eine andere geschichte, ich denke mal die frage ist ja erstmal beantwortet ;)

    achso, @dom
    da du ja 76,6GB hast, würde ich gerne wissen welches dateisystem und vorallem wieviele partitionen du verwendest.

  5. Festplattengrösse!!! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Alles klar!
    Schon wieder was gelernt!
    Ich danke!

    Gruss
    etepetete :bj

  6. Festplattengrösse!!! #5
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    @realnarf

    moment ich schau nochmals nach!
    Partitionen: eine einzige!!!
    Dateisystem: natürlich NTFS!!

    und was schließt du daraus?

  7. Festplattengrösse!!! #6
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    ich glaub, NTFS hat kleinere cluster als FAT 32 und so mehr Speicherplatz. verbessert mich, wenn ich sch** labber!

  8. Festplattengrösse!!! #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    das mit der plattengröße ist so wie es Realnarf schon richtig erklärt hat.
    Auch rechnen viele Internet Provider mit der 1000er Formel bei Traffic basierten Abrechnungsmodellen ...
    das mit der Clustergröße bei Festplatten, die Schizo erwähnt hat, hat es folgende Bewandnis.
    Ein Platte wird in Datenspeicherplätze (Cluster) beim formatieren unterteilt.
    Hat man z.b. eine Clustergöße von 16kb und man speichert eine Datei mit 32kb ab so wird diese in Cluster 1 und 2 abgelegt (je 16kb) sperichert man nun aber eine Datei mit 8 kb ab wird diese in Cluster 3 gespeichert und belegt dort auch 16 KB obwohl sie theorietisch nur 8kb belegen dürfte, da pro cluster nicht mehr als eine Datei gespeichert werden kann. Die leer bleibenden 8 kb kann man nicht verwenden und nennt sie Slack.
    Also je kleiner die Clustergröße desto weniger Slack -> aber dadurch erhöhter Verwaltungsaufwand.

    Greez Yogi

  9. Festplattengrösse!!! #8
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    NTFS hat 4 KByte Clusters

    bei FAT 32 kann man meiner Meinung aber auch 4 KByte Cluster einstellen! habs nicht testen können weil ich keine FAT partition mehr habe


Festplattengrösse!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.