festplattengröße ???

Diskutiere festplattengröße ??? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; habe ne neue samsung 160 gig sata platte.. in der computerverwaltung wo ich sie gerade partitioniere und formatiere sagt er mir aber BASIS 149,05 GB ...



 
  1. festplattengröße ??? #1
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard festplattengröße ???

    habe ne neue samsung 160 gig sata platte..
    in der computerverwaltung wo ich sie gerade partitioniere und formatiere sagt er mir aber BASIS 149,05 GB
    Wo sind die 11 gig ???

  2. Standard

    Hallo DiShmO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. festplattengröße ??? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    ist normal so... Hersteller halt ;)

    ne 150GB HD klingt halt sch. xD

    glaube liegt daran:

    Hersteller: 1GB=1000MB=1000'000KB=1000'000'000B
    Windows : 1GB=1024MB=1024'000KB=1024'000'000B

    oder so... demnach
    160GB Hersteller=160'000'000'000B= 149GB

    Da fehlen halt 11GB xD

  4. festplattengröße ??? #3
    seb
    seb ist offline
    Hardware - Experte Avatar von seb

    Mein System
    seb's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+ Venice @ 250*10
    Mainboard:
    DFI Lanparty NF4 SLI-DR
    Arbeitsspeicher:
    2*512 Crucial Ballistix @250 @ 2,5-2-2-8
    Festplatte:
    2*120GB Samsung SP1213C
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 6600GT PCI-e @ 590/1170MHz
    Monitor:
    LG Flatron L1710S
    Gehäuse:
    Antec P160 + diverses Modding
    Netzteil:
    Tagan Easycon TG430-U15
    Betriebssystem:
    Windows XP mit SP1, Linux MANDRIVA
    Laufwerke:
    Nec ND-3520AW DVD-Toaster

    Standard

    ja..
    das is vom hersteller so..
    meine alte 40GB hatte auch nur 37,2GB!
    hat mich auch angestunken da 3GB fehlten...
    gibt allerdings auch welche die ne 80GB haben und mehr zur verfügung haben als normal, z.B. 82GB! *gg* :)

  5. festplattengröße ??? #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Idefix hats prinzipiell schon (fast) richtig erklärt:

    Die aktuelle c´t hilft bei der Aufklärung:
    Die (technisch) korrekte Umrechnung wäre (aufgrund des Dualsystems) eigentlich 1GB=1024MB, 1MB=1024kB, etc. (also Zweierpotenzen).
    ABER: Dies ist von der Bezeichnung (Giga..., Mega..., Kilo...) her falsch! Denn danach muss die Umrechnung formal nach 1GB=1000MB, 1MB=1000kB, 1kB=1000Byte erfolgen.
    Die eigentlich korrekte Bezeichnung für die 1024er-Umrechnung heißt Kibi und Mebibyte. Kibi steht für 1024, Mebi für 1024*1024.
    Wurde so von der International Electrotechnical Commision (IEC) 1998 festgelegt.


    Und jetzt mal sehen, wer´s verstanden hat: Hat Samsung oder Windows Recht? Und wieviel Platz ist jetzt wirklich auf der Platte? :003-aa:

  6. festplattengröße ??? #5
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Samsung hat Recht. (Wann hat M$ schon mal Recht?) Auf der HD sind 160'000'000'000Byte Platz. Kann sich ja jeder dann mit der obigen Formal umrechen.. (ich net drum mach ichs net xD --> ich denke mal ~149.1GB )

    Richtig?

  7. festplattengröße ??? #6
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Nein, beide haben recht. Der Platz ist immer der selbe. Ist doch egal, wie die Distanz von Köln nach Düsseldorf angegeben wird. Ob in km oder mls oder in Lichtjahren.

    Nur: Welche Zahl grösser oder kleiner ist (durch die verwendete Einheit) entscheidet, welche Zahl die Marketingabteilung von Samsung, WD, Hitachi und Co draufschreibt!

    Cu

  8. festplattengröße ??? #7
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    was hat jetzt bitte meine festplatte mit köln und düsseldorf zu tun ???? ^^ grööööhl

  9. festplattengröße ??? #8
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Wenn du auch nur eine Sekunde drüber nachdenkst, erkennst du, dass es sich um einen Vergleich handelt. :)

    Cu


festplattengröße ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.