Floppy und brenner klappen nicht

Diskutiere Floppy und brenner klappen nicht im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, habe mir ein neues Board zugelegt ECS K7S5A Lan. Beim Booten werden CD-Rom, Disketten LW und Brenner erkannt. Im Bios ist automatische erkennung ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Floppy und brenner klappen nicht #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe mir ein neues Board zugelegt ECS K7S5A Lan.
    Beim Booten werden CD-Rom, Disketten LW und Brenner erkannt.
    Im Bios ist automatische erkennung eingestellt.

    Das Diskettenlaufwerk wird von Windows und Bios erkannt. Beim zugriff darauf
    zeigt Windows die Fehlermeldung "kann keine Verbindung zu LW A herstellen" (oder so ähnlich)
    Beim Anschluß von CD und Brenner habe ich darauf geachtet Master und Slave richtig zu jumpern und zu verbinden. Es werden beide Laufwerke von Windows erkannt, aber nur eins läuft (beim anderen die gleiche Fehlermeldung wie beim Diskettenlw) Es läuft immer nur das LW welches gerade Master ist.
    Die Geräte sind alle i. O. liefen mit dem alten Board.

    Wer kann mir helfen?

    Mein System:

    K7S5A Bios vom 06/2002, 1200 Duron, GeForce 2 MX, 40 GB HD, Win 98, 24x/40x Brenner, 32X CD-Rom

  2. Standard

    Hallo davoman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Floppy und brenner klappen nicht #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Die Standard Fehlersuche sieht folgendermaßen aus:
    CD Laufwerk und Brenner sollten an einem getrennten Kanal hängen, d.h. Brenner alleine als Master am zweitem Controller IDE 2 und CD Laufwerk (Slave) mit Festplatte (Master) am erstem Controller IDE 1.
    Hast du die Verkabelung überprüft, bei Festplatte, CD Rom/Brenner Datenkabel mit "roter" Ader auf Pin 1 ?
    Datenkabel mit Diskettenlaufwerk richtig verbunden (i. d. R. mit der roten Ader weg vom Anschlußstecker der Spannungsversorgung)

  4. Floppy und brenner klappen nicht #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    das Problem mit Brenner / CD-Rom hat sich erledigt. Habe das Anschlußkabel gewechselt jetzt klappts.

    das Diskettenlw läuft immer noch nicht. habe auch hier mit einem anderen Kabel probiert ohne Erfolg. Sowohl rote Seite zur Spannungsversorgung als auch der Anschluß weg von der Spannungsversorgung funktionieren nicht.
    Im Bios und Windows wird das Gerät erkannt aber beim Zugriff darauf kommt die Meldung (Kann nich auf Laufwerk a zugreifen, das Gerät ist nicht betriebsbereit)

    Wenn ich beim booten die Diskette nicht herausnehme merkt das System das aber sofort.

  5. Floppy und brenner klappen nicht #4
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    mahlzeit
    kann es sein das die LED von dem LW A immer leuchtet ??? wenn ja überprüfe da auch mal das kabel und guck ob im BIOS das LW A enabled ist.

  6. Floppy und brenner klappen nicht #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Diskettenlaufwerk klappt jetzt, aber dafür Brenner nicht mehr :8
    Im Bios gibts 2 Einstellungen Floppy Drive seek und Floppy Drive Swap.
    Die waren beide auf enabled. Hab eine der beiden Einstellungen auf disabled gestellt dann gings.

    Aber das Brennerproblem....auf einmal erkennt Bios den Brenner nicht mehr, obwohl ich keine Einstellung geändert habe.
    spinnt mein Bios?

  7. Floppy und brenner klappen nicht #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    IDE Kabel vielleicht defekt,....... ?

  8. Floppy und brenner klappen nicht #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die Hilfe. Es war wirklich das IDE Kabel.

    Aber ich habe immer noch ein Probem mit dem PC:

    habe mir vor kurzem eine Maxtor 7200 RPM 40GB Platte gekauft.
    hatte sie bisher immer als Slave zusammen mit meiner alten 4GB Platte laufen gehabt (auf der 4gb FP ist Win98 installiert). Die neue FP läuft einwandfrei.

    Da ich jetzt sowieso mein ganzes System neu installieren wollte, wollte ich die neue Platte als Master anschliessen da sie schneller ist.
    klappt aber irgendwie nicht. Das Bios erkennt sie als 40 GB an. Beim Booten kommt dann immer die Meldung: search Boot Rekord IDE-0....OK
    und dann passiert nichts mehr, der Bootvorgang bleibt hängen.

    Habe danach von CD gebootet, mittels Win98 CD, habe setup ausgeführt (hatte bisher kein Betriebssystem auf der neuen FP installiert, nur Musikdateien). klappte auch alles mit der Win installation aber beim ersten Neustart während der installation kam wieder das Problem er bleibt beim booten hängen.

    Ist die FP zu Groß für mein Bios (obwohl als 40 GB anerkannt wird)?
    Amibios ist vom 26.06.02

    Wer kann mir helfen?

  9. Floppy und brenner klappen nicht #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Was heisst denn er bleibt hängen ?

    Fehlermeldung ? oder gehts einfach nicht weiter ?


Floppy und brenner klappen nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.